Anregungen 2012

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo,

ich bin zwar erst neu hier im Verein,aber schon länger im Forum aktiv.
Mir kam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll ist/ wäre auf der Vereinshomepage auch von den monatlich stattfindenden Greenie-Treffen zu berichten
Bisher findet man dort ja nur Berichte von den Conventions, aber der Verein macht ja viel mehr.
Und das sollten die Besucher der Homepage auch sehen können, finde ich.
Ich denke, das macht den Verein dann auch nochmal interessanter für viele Besucher der Homepage.
Ich würde mich auch bereit erklären über die Treffen zu berichten, an denen ich teilnehme.

Was meint ihr dazu ?

Dann kam mir noch ein Gedanke zu dem Fotowettbewerb.
Da werden ja wirklich immer klasse Bilder eingesendet.
Könnte man nicht mal von den Gewinnerbildern einen Kalender gestalten, den man dann zum Kauf anbietet ? Der Erlös könnte dann in die Vereinskasse fließen.

Liebe Grüße,
Stefanie
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Ideen finde ich nicht schlecht!

Berichte von den Treffen können wir problemlos auf die Homepage setzen. Bekommst du das hin? Wir können uns dann mal überlegen, wo wir sie in die Struktur einbauen. Hast du schon mal was mit Joomla gemacht?

Das mit den Fotos ist auch eine gute Sache, allerdings müssen wir dazu natürlich die Genehmigung der Urheber, sprich der Fotografen haben. Eine Möglichkeit wäre, das in die Teilnahmebedingungen zu schreiben oder die Teilnehmer einfach einzeln darum zu bitten. Wir brauchen die Bilder dann aber in einem hochauflösenden Format, das wir so hier im Forum nicht vorliegen haben. Darum müsste man sich ebenfalls kümmern. Der Druck von Fotokalendern ist, glaube ich, nicht so teuer? Hast du da eine gute Quelle? Denn leider ist unsere Kasse ja nicht üppig gefüllt...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
tolle ideen

man könnte ja, bezüglich der bilder, eine vorankündigung rausschicken, das ein kalender geplant ist, da rein schreiben, wie hochauflösend die bilder sein müssen und gleich mit reinschreiben, das man beim einsenden,automatisch seine genehmigung zur veröffentlichung gibt

so lief das z.b. mit unserem gewinnerbild, von der canna

Roadrunner

[M]
Ja, das meinte ich ja mit den Teilnahmebedingungen...

Wie hatten die das mit den hochauflösenen Formaten gemacht? Musste das dann nachgereicht werden oder waren die von vorne herein schon so einzureichen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Die Idee mit dem Kalender gefällt mir.
Warum nicht bei einer Vorankündigung gleich eine Vorbestellmöglichkeit anbieten. Das könnte zeigen ob Interesse besteht und ein Druck sich lohnt.

Rose23611

[M]
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Kalenderidee finde ich auch gut, habe ich bei den Fotowettbewerben auch schon mal daran gedacht. Da, wo ich meine Fotobücher machen lasse, kostet die einfachste Variante A4 9,95€, nach oben ist das offen, entsprechend Format und Papierqualität.
Die Bildergrösse müsste, nach meinen Erfahrungen im letzten Buch, grösser als 800x600 sein, also mindestens 1920x1080.
Die Zustimmung zur Veröffentlichung sollte dann gleich bei der Ausschreibung dabei sein.
Und die Kalenderfertigung nur nach Vorbestellung und Vorkasse, alles andere wäre mir zu heiss

Aber - dazu brauchen wir erst mal wieder Bilder!
Derzeit sieht das ziemlich mau aus

Rose23611

[M]
vielleicht kann frank ja mal, bei der zeitungsdruckerei nachfragen, ob die sowas machen und was es kostet
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Andrea

Außer Termine eintragen, habe ich noch nichts mit Joomla gemacht
Es muss auch nicht , über jedes Treffen einzeln berichtet werden, man kann auch immer ein paar Treffen zusammen fassen. Hauptsache es kommt ein bisschen Bewegung auf die Vereinshomepage .
Die Besucher sollen ja auch sehen, wie aktiv der Verein ist
Aber ersteinmal waren das nur ein paar Gedanken...noch nicht zu Ende gedacht ...

@ Gudrun

Das mit der Vorbestellung und Vorkasse finde ich gut. Das könnte dann ähnlich wie die von Trucker organisierten Sammelbestellungen umgesetzt werden
Aber ersteinmal müssen ja Bilder gesammelt werden.

Roadrunner

[M]
Zum Bilder sammeln haben wir ja noch Zeit. Ich würde sagen, das wir die Teilnahmebedingungen gleich beim nächsten Wettbewerb ändern. Bleibt nur die Frage, ob wir die Fotos von allen gleich von vorne herein hochauflösend anfordern oder nur von den Gewinnern nachfordern.

@Gudrun
Auf dem FTP-Server können wir hochauflösende Fotos parken. Allerdings müssten wir die dann ggf, selbst für das Forum verkleinern. Ich weiss nicht, ob das nicht zu aufwändig ist. Oder wir lassen uns immer gleich zwei Auflösungen schicken.

@Steffie
Ich kann dir ja mal ein bisschen Joomla beibringen, bist ja nicht auf den Kopf gefallen, was das angeht...
Ist auch nicht so schwer...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich würde die Bilder vom Fotowettbewerb sehr gern auf dem Server parken, wenn denn da noch welche kommen

Roadrunner

[M]
Klar, du kannst doch auf den FTP-Server? Da ist schon ein Verzeichnis, in dem ich letztes Mal schon die Fotos drin hatte...