Anfängerfrage: Wie tief die Teichschale einbuddeln?

Herkunft: Dorsten

Gonzo

Moin!

Ich habe über mehrere Ecken Bekannte eine Teichschale geschenkt bekommen. Diese möchte ich nun einbuddeln und stehe bereits vor meiner ersten Frage: Wie tief muß ich die Teichschale einbuddeln?

Damit meine ich:

• tiefer als die umliegende Erde (dann würde es bei Regen Hochwasser geben, also eigentlich unsinnig)
  • ebenerdig
  • etwas höher als die umliegende Erde (und dann den Höhenunterschied mit Kies und Bepflanzung ausgleichen)

Mein Gefühl rät mir die dritte Lösung (höher), aber ich frag lieber mal nach...

Grundsätzlich möchte ich einen Kiesrand um den Teich gestalten und einen kleinen Zaun drumherum bauen damit die Kids nicht einfach so reinplumpsen.

Schönen Gruß,
Gonzo!

Aquachris

Hallo Gonzo,

Teichschalen haben in der Regel einen gewölbten umlaufenden Rand. Wenn Du die Unterkante dieses Randes mit dem Boden abschliessen lässt (müsste dann bei ca. 5cm oberhalb des Bodens liegen), passt das schon. So kann bei Starkregenereignissen nichts bzw.wenig in den Teich eingeschwemmt werden.

Und nicht vergessen: Vor dem Einschlämmen die Teichschale mit der entsprechenden Menge Wasser befüllen!

Viele Grüsse, Christian
Herkunft: Georgsmarienhütte

Chridi

Wir haben unsere Teichschale auch mit dem Wulst oberhalb der Erde eingegraben und ein leichtes Gefälle eingebaut, so dass bei Regen das Wasser an einer Stelle hinausläuft, an der wir eine kleine Kiesfläche gestaltet haben, so kommt es kaum zu Einschwemmungen, und der Überlauf schwemmt seinerseits die umliegenden Beete nicht weg.
Herkunft: Essen

Jens1911

Wir hatten auch, im Garten meines Elternhauses einen Gartenteich.

Wenn ich mich recht erinnere war die Schale bündig, d.h. ebenerdig eingegraben.

LG

Jens
Herkunft: Dorsten

Gonzo

Danke für die Tips!

Der umlaufende Rand meiner Teichschale ist nur so etwa 1-2cm hoch. Habe die Schale jetzt so eingebuddelt, daß auch dieser Rand etwas übersteht und werde diesen Unterschied dann mit Kies ausgleichen.
Noch sieht alles total nach Mini-Baustelle aus, bin gespannt, wie das (niemals wirklich) fertige Ergebnis dann wird...

Schönen Gruß,
Gonzo!