Ameisenstraße

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

flosar

Please HELP US !!!!

Wir wohnen im dritten stock und es hat sich eine ameisenstraße von ganz unten bis zu unseren blumenkästen gebildet!! Wir haben schon alle kästen neu bepflanzt und alle möglichen hausmittel verwendet mit Erfolg! Doch leider wandern immer noch einelne späher zu uns nach oben! Ich denke wenn ich aufhöre zitrone und essigduft zu sprühen sowie die zimtstangen entferne, dann kommen se alle wieder???

Was ist los hier???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
die suchen was zu futtern und blattläuse weiterhin essig spühen und immer wieder die späherstrasse kaputt machen, sonst kommt die nachhut bald wieder
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

streu doch mal etwas Backpulver hin. Da müssten sie "verschwinden".

LG und viel Erfolg Catherine

flosar

Wir haben auch 5 kleine tannen--vor dem umpflanzen waren dort viele von den kleinen freunden! Liegt es an der tannenwurzel??

flosar

backpulver war leider ein flop

catherine

Zitat geschrieben von flosar
backpulver war leider ein flop

oh, das versteh ich nicht. Habe damit 1HA mit ca. 30 Stöcken wegbekommen!

flosar

das glaub ich dir--doch sie wandern ja von unten an der hauswand hoch--da kann ich kein backpulver als hindernis anbringen im balkonkasten hat es net so den erfolg und ich hab gelsen :

Laborversuche haben gezeigt, dass Backpulver den Ameisen nicht schadet. Dieses alte Hausmittel stammt noch aus der Zeit, als Hirschhorn-Salz als Backtreibmittel verwendet wurde. Dieses spaltet giftiges Ammoniak ab. Mit Backpulver ist eine Vertreibung also nicht möglich, mit Hirschhorn-Salz würde es funktionieren.... quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenstra%C3%9Fe

da hab ichs dann aufgegeben ...

catherine

Sie laufen also hoch....

und wenn du solche Klebefolien anbringst, wie man sie an Bäume macht? Sieht zwar nicht gut aus, erflüüt aber sicher den Zweck?

flosar

Zitat geschrieben von catherine
Sie laufen also hoch....

und wenn du solche Klebefolien anbringst, wie man sie an Bäume macht? Sieht zwar nicht gut aus, erflüüt aber sicher den Zweck?

klebefolie mit backpulver--ich werd mal drüber nachdenken

Rose23611

[M]
oder wenn du von unten dran kommst, grossfläschig die wand mit essigreiniger abbürsten,damit die duftspur der späher weg ist

flosar

Zitat geschrieben von Rose23611
oder wenn du von unten dran kommst, grossfläschig die wand mit essigreiniger abbürsten,damit die duftspur der späher weg ist

DAS hört sich sehr gut an--ich wecke mal kurz meine bessere hälfte auf un d werde die BRÜHE anmixen!!
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Was machen denn die Ameisen bei den Kästen? Wenn die 'n Nest bauen, dann hilft es, die Kästen gut zu wässern.

Wenn Du die Ameisen killen willst, dann besorg Dir Borax. Gibt's im Künstlerbedarf (für Glasuren) oder der Apotheke. Das Zeug mischt Du mit 9 Teilen Zucker und verstreust es. Wenn die Ameisen das fressen, dann bildet sich Borsäure...
(In einigen kommerziellen Ameisen"giften" ist übrigens auch nichts anderes als Borax und Zucker drin!)

Borax ist übrigens auch ein hervorragendes Holzschutzmittel gegen Pilz- und Insektenbefall.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

der Essig löst den Kalk im Putz auf, ich wäre da vorsichtig mit

vlG Lapismuc

flosar

Zitat geschrieben von Lapismuc

der Essig löst den Kalk im Putz auf, ich wäre da vorsichtig mit

vlG Lapismuc

zu spät........ abwarten ....

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2