Ameisenalarm

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:28 Uhr  ·  #1
Bei mir im Garten wimmelt es nur so von Ameisen. Hab schon vieles ausprobiert, aber nichts hat wirklich gut geholfen. Hab mal daran gedacht, es gibt doch sogenannte Ameisenpflanzen, die die vertreiben sollen, oder? Weiß einer ob die was bringen und wo man die herbekommen könnte?
Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo Luna,
hast du die Ameisen im Gemüsegarten?
Wenn ja, dann hilft ein einfaches "Mittel". Einfach ein paar Tage lang, mehrmals täglich, mit einem Messer, Stöckchen o.ä. die befallenen Stellen aufwühlen. Den Ameisen wird es zu dumm und sie wandern ab.
Hatte in diesem Jahr auch Ameisen im Frühbeet, die ich innerhalb einiger Tage mit dieser Methode vertrieben habe.
Ansonsten sind Ameisen nützliche Tiere, die man da, wo sie nicht stören, lassen sollte.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo!
Hab die Ameisen eigentlich überall. Im Gemüsegarten stören sie jedoch erheblich, vor allem wenn sie sich mit den Blattläusen anfreunden!
Werd Deine Methode ausprobieren!
Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 20:05 Uhr  ·  #4
hallo luna,

es gibt einen ganz einfachen trick , du stellst einen tontopf auf die ameisenstraße. mit der zeit verlegen sie einen großen teil des
ameisenbaus in den warmen topf . du brauchst nur noch den topf mit den ameisen wei.......t weg von deinem gemüsegarten tragen.

viele grüße
searchcountry
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:08 Uhr  ·  #5
noch einfacher ist hefe.. bzw backpulver..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 21:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dezibl
noch einfacher ist hefe.. bzw backpulver..


ja das hilft "totsicher" - sieht zwar lustig aus, überall die weissen gepuderten flächen..........

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:12 Uhr  ·  #7
geht doch auch mit Kreide oder
kann mir mal einer sagen, wieso die da ned drüber gehen wollen?
Interessiert mich tierisch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 08:07 Uhr  ·  #8
hefe,zimt und backpulver hilft nur für einem kurzen zeitraum.

die ameisen verlegen ihre straße oder den eingang zum nest.
hat der regen die hefe usw. weggewaschen kehren die ameisen
zurück.

viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 08:42 Uhr  ·  #9
hi bigi-chan,
ich weiss es nur vom backpulver: angeblich fressen sie es bzw. gelangt es beim drüberlaufen irgendwie in ihren magen und dann tut das backpulver, was es auch im teig macht also platzen die biester.........

von zimt und kreide hab' ich jetzt noch nix gehört....... aber mit backpulver (natürlich in trockenen wetterphasen) und zerstören der straßen und nester habe ich ganz gute erfahrungen gemacht - schneller und effektiver ist natürlich die chemische keule allerdings hilft da auch nicht alles, die biester mutieren schneller als neue mittel auf den markt kommen können und werden ziemlich schnell resistent. fazit: es hilft nur ausprobieren

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 10:06 Uhr  ·  #10
hallo,
die ameisen sind viel zu clever um das backpulver aufzunehmen und wieviel backpulver möchtest du an einem millionen- volk verfüttern .

der ameisenbau geht ca. 1,5 meter in die erde! bis das backpulver zur königin vorgedrungen ist braucht es monate und die wird nicht mit backpulver gefüttert.

mit dem platzen der ameisen halte ich persönlich für ein ammenmärchen. was für ein stoff sollte im backpulver sein der
das auslöst. außerdem müssten alle ameisen gleichzeitig das backpulver fressen ,damit es eine wirkung zeigt und das werden die ameisen nicht machen .

viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:23 Uhr  ·  #11
hi sc,

kleines küchen-1x1 man benutzt es als triebmittel, ähnlich wie hefe .....

bei backpulver wird die chemische reaktion wird wie folgt formuliert:
NaHCO3 + H+ => Na+ + CO2 + H2O

oder wie meine oma immer so laienhaft sagte: es gärt und bläht ...... schon mal frische lauwarme hefeteilchen oder warmes brot gegessen

nachdem durch hitze/wärme und feuchtigkeit das natron mit der säure kohnstoffioxid freisetzt, werden kleine gasbläschen gebildet, die im falle des teiges diesen auflockern.

aber man kann backpulver nicht nur beim backen, reinigen oder ameisen vernichten einsetzen oder hast du noch nie nen "lebensbaum" verschenkt ......... besser kann man chemie wohl nicht "erklären"

...... aber eigentlich ist es ja EGAL ob und wie vielleicht mikroskopisch feine partikel in die ameisenmägen gelangen (putzen sich ameisen wie z.b. katzen keine ahnung - aber wäre auch ne idee für'n treat ) damit die chemische reaktion ausgelöst wird........ die erklärung meiner oma - die überhaupt nix von chemie verstand - war eben, das "platzen" und manchmal helfen ja hausmittel (auch wenn man sie formelmäßig "entzaubern" kann) immer noch.......... und wenn nicht, gibt's ja noch die gute "tante basf"

lg cat

ps: eventl. sind's auch andere komponenten des backpulvers, die für die wirkung als "ameisen-vertreiber" zuständig sind ( E 450a, E 341a, E 330, E 334 bzw. E 336) ......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:23 Uhr  ·  #12
hi cat,

ich bin zwar ein mann, aber backen ist mir nicht fremd !

vielen dank für deine ausführliche erklärung.

....und nun ein kleines naturkunde 1x1 .

die ameisen werden dieses backpulver nicht fressen, das ist fakt. also nichts mit bäng und wech sind sie

ameisen sind sehr geruchsempfindlich und
dieses bp reagiert auf ihre geruchsnerven und sie werden durch den gestank für !kurze zeit! vertrieben.

ähnlich wirkt die gaucklerblume(mimulus moschatus) auf die geruchsnerven der ameise.

chemie sollte immer das letzte mittel sein,ok

viele grüße an deine oma searchcountry.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:49 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cat

ps: eventl. sind's auch andere komponenten des backpulvers, die für die wirkung als "ameisen-vertreiber" zuständig sind ( E 450a, E 341a, E 330, E 334 bzw. E 336) ......


sag ich doch sc - ob nun geruch oder sonst was - die "bäng-erklärung" stammt ja auch aus dem letzten jahrhundert und von der alten gärtnerin ..............so ist das halt mit den "hausmittelchen" hauptsache es wirkt und das hat bzw. tut es seit langem immer wieder

lg cat

ps: die backpulver-hausmarke der gebrüder A. ist besonders wirksam - für mich riechen zwar alle backpulver gleich .......... wahrscheinlich sind sie zum nachbarn abgewandert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisenalarm

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:57 Uhr  ·  #14
der arme nachbar !

viele grüße
searchcountry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.