Alpinia zerumbet / Muschelingwer

 
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

Name: Muschelingwer - Alpinia zerumbet [Fam.: Zingiberaceae/Ingwergewächse]
Samen: Südostasien (Ishigaki/Japan), unbehandelt in Aussahterde auf die Terasse gestellt
Anzahl: 30~40 Stück (nicht gezählt)
Aussaatdatum: Ende März
----------------------------------------
Keimdauer: 6- ? Wochen (neue Keime erscheinen immer noch)
Dauer bis zur Wurzelbildung: Wurzeln bilden sich ca. 1 Woche vorm Austreiben
Dauer bis zum Austreiben: ca. eine Woche nach den ersten Wurzeln
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Aussaaterde
Standort: Mittagssonne, draußen auf der Terasse
Temperatur: zw. 8-32 Grad
----------------------------------------

Die Samen wurden unter dem Namen "Gettou" am Flughafen von Ishigaki verkauft. Der Muschelingwer ist eine lokal vorkommende Pflanze in Okinawa. Ende März schüttete ich die Samen unbehandelt in einen flachen Plastiktopf mit Aussaaterde. Die Samen wurden bei ausbleibenden Regen gegossen und ansonsten sich selbst überlassen.

Vor zwei Wochen trieb der erste Samen aus und wurde von mir in ein Torfquelltöpfchen gesetzt und konstant feucht gehalten. Vor ca. einer Woche begannen die anderen Samen auszutreiben. Derzeit kann ich 22 Sämlinge sehen.

Neben dem Sämling im Torfquelltopf habe ich bereits zwei größere Sämlinge in eigene Töpfe mit Aquarienkies/Aussaaterdegemisch (ca. 60/40) gestellt und einen in einen Topf mit reiner Kübelpflanzenerde. Ich werde die weitere Entwicklung weiter beschreiben, sobald es etwas zu berichten gibt.
Alpina03.jpg
Alpina03.jpg (146.77 KB)
Alpina03.jpg
Alpina02.jpg
Alpina02.jpg (102.31 KB)
Alpina02.jpg
Alpina01.jpg
Alpina01.jpg (95.08 KB)
Alpina01.jpg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

11.07.2011: Inzwischen sind 41 Keimlinge aufgegangen, davon sind 5 in schlechtem Zustand bzw. bereits eingegangen. Der Hauptgrund dafür war Wurzelschaden beim Pikieren und zu trockenes Subtrat. Ich würde rückblickend keinen Sand mehr beimischen. Ich habe die Hälfte der Keimlinge in dem Topf mit Aussaaterde gelassen, da sie sich dort am besten zu entwickeln scheinen. Einige der Spätkommer haben inzwischen bereits zu den am weitesten entwickelten pikierten Sämlingen aufgeholt.

7 Pflänzchen zeigen bereits den Ansatz des zweiten Keimblattes. Bei einem Großteil ist das erste Blatt bereits komplett entfaltet.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

17.09.2011 Derzeitiger Stand sind 56 pikierte Pflänzchen. Die größte ist bereits relativ groß (siehe Foto), die kleinsten haben derzeit noch nur die zwei Keimblätter. Ich konnte beobachten, dass die Pflanzen bei stärkerer Wärme und Sonneneinstrahlung deutlich besser gedeihen, allerdings nur wenn ausreichend Wasser vorhanden ist. Die Lösung war Wasser von unten zuzuführen. Die pikierten Pflanzen sind zum Großteil in Torftöpchen mit normaler mediterraner Pflanzenerde. Die kühlen Nächte scheinen jedoch den Jungpflanzen bereits zuzusetzen, deswegen werden dieses Wochenende alle ins Innere verfrachtet. Ich berichte dann, wie sie das überstanden haben.
Alpina04.jpg
Alpina04.jpg (120.49 KB)
Alpina04.jpg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

Die Pflanzen haben den Winter am Fenster in einem beheizten Raum bei normaler Raumtemperatur gut überstanden. Wachstum war sehr unterschiedlich , einige sind nicht viel größer als die Pflanze im Post drüber, einige sind knapp 30cm mit bis zu 22cm großen Blättern.

Den größten Ausfall im Winter hatte ich als ich im Urlaub war. Es ist sehr wichtig die Pflanzen feucht zu halten. Ich gieße immer in einen hohen Übertopf, sonst wäre fast tägliches Gießen notwendig, so reichte einmal in der Woche.

Heute wurden die größten und stärksten Pflanzen zusammen in einen großen (37cm) Topf gepflanzt. Da ich den Muschelingwer nun (blühend) in der Natur beobachtet habe und er ähnlich wie Schilf oder Bambus sehr dicht wächst, denke ich nicht, dass ein zusammenpflanzen schaden wird.

Ich werde weiter berichten sobald es etwas neues gibt. Die Einschätzung mit Blüten ab dem zweiten Jahr scheint jedoch zuzutreffen. Ich kann mir nicht vorstellen dieses Jahr Blüten zu sehen, vor allem, da die Blüte im Frühjahr stattfindet.
Alpina05.jpg
Alpina05.jpg (129.27 KB)
Alpina05.jpg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

Stand 16.4.2013: Die Überwinterung dieses Jahr war etwas problematischer. Es gab zwar keine nennenswerte Ausfälle, jedoch war der Muschelingwer sehr durstig und aufgrund des Raumes (Angst vor Schimmel, tropische Pflanzen die keinen Luftzug vertragen) habe ich nur das absolute Minimum gegossen. Nach unten hin gibt es somit sehr viele abgetrocknete Blätter.

Die Pflanzen im Topf sind genau die vom Vorjahr, aber es haben sich viele neue Triebe aus den Wurzeln gebildet, deswegen sieht es nun auch voller aus. Sprich die Pflanzen vermehren sich von selbst auch.

Theretisch sollten die Pflanzen dieses Frühjahr blühen, sieht aber meines Erachtens nicht danach aus... mal sehen ob es dieses Jahr doch noch etwas wird, jetzt wo sie wieder draußen stehen.

Testweise wurde auch eine Pflanze draußen überwintert. Wie erwartet ist alles über der Erde abgestorben. Ich berichte, falls sie aus der Wurzel doch wieder austreiben sollte.
Alpina06.jpg
Alpina06.jpg (180.77 KB)
Alpina06.jpg
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2011

Nymeria

[attachment=0]Alpina07.jpg[/attachment]Frühjahr 3. Jahr. Vielleicht blühen Sie ja dieses Jahr? Hatte im letzten Jahr recht hohe Verluste aufgrund nicht ausreichenden Gießens. Die Pflänzchen sind doch recht durstig.

Ein Topf steht seit zwei Wochen draußen. Dieser ist heute hinausgewandert.
Alpina07.jpg
Alpina07.jpg (191.63 KB)
Alpina07.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.