Name: Muschelingwer - Alpinia zerumbet [Fam.: Zingiberaceae/Ingwergewächse]
Samen: Südostasien (Ishigaki/Japan), unbehandelt in Aussahterde auf die Terasse gestellt
Anzahl: 30~40 Stück (nicht gezählt)
Aussaatdatum: Ende März
----------------------------------------
Keimdauer: 6- ? Wochen (neue Keime erscheinen immer noch)
Dauer bis zur Wurzelbildung: Wurzeln bilden sich ca. 1 Woche vorm Austreiben
Dauer bis zum Austreiben: ca. eine Woche nach den ersten Wurzeln
Blühdatum:
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Aussaaterde
Standort: Mittagssonne, draußen auf der Terasse
Temperatur: zw. 8-32 Grad
Die Samen wurden unter dem Namen "Gettou" am Flughafen von Ishigaki verkauft. Der Muschelingwer ist eine lokal vorkommende Pflanze in Okinawa. Ende März schüttete ich die Samen unbehandelt in einen flachen Plastiktopf mit Aussaaterde. Die Samen wurden bei ausbleibenden Regen gegossen und ansonsten sich selbst überlassen.
Vor zwei Wochen trieb der erste Samen aus und wurde von mir in ein Torfquelltöpfchen gesetzt und konstant feucht gehalten. Vor ca. einer Woche begannen die anderen Samen auszutreiben. Derzeit kann ich 22 Sämlinge sehen.
Neben dem Sämling im Torfquelltopf habe ich bereits zwei größere Sämlinge in eigene Töpfe mit Aquarienkies/Aussaaterdegemisch (ca. 60/40) gestellt und einen in einen Topf mit reiner Kübelpflanzenerde. Ich werde die weitere Entwicklung weiter beschreiben, sobald es etwas zu berichten gibt.
Samen: Südostasien (Ishigaki/Japan), unbehandelt in Aussahterde auf die Terasse gestellt
Anzahl: 30~40 Stück (nicht gezählt)
Aussaatdatum: Ende März
Keimdauer: 6- ? Wochen (neue Keime erscheinen immer noch)
Dauer bis zur Wurzelbildung: Wurzeln bilden sich ca. 1 Woche vorm Austreiben
Dauer bis zum Austreiben: ca. eine Woche nach den ersten Wurzeln
Blühdatum:
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Aussaaterde
Standort: Mittagssonne, draußen auf der Terasse
Temperatur: zw. 8-32 Grad
Die Samen wurden unter dem Namen "Gettou" am Flughafen von Ishigaki verkauft. Der Muschelingwer ist eine lokal vorkommende Pflanze in Okinawa. Ende März schüttete ich die Samen unbehandelt in einen flachen Plastiktopf mit Aussaaterde. Die Samen wurden bei ausbleibenden Regen gegossen und ansonsten sich selbst überlassen.
Vor zwei Wochen trieb der erste Samen aus und wurde von mir in ein Torfquelltöpfchen gesetzt und konstant feucht gehalten. Vor ca. einer Woche begannen die anderen Samen auszutreiben. Derzeit kann ich 22 Sämlinge sehen.
Neben dem Sämling im Torfquelltopf habe ich bereits zwei größere Sämlinge in eigene Töpfe mit Aquarienkies/Aussaaterdegemisch (ca. 60/40) gestellt und einen in einen Topf mit reiner Kübelpflanzenerde. Ich werde die weitere Entwicklung weiter beschreiben, sobald es etwas zu berichten gibt.
Alpina03.jpg (146.77 KB)
Alpina03.jpg
Alpina03.jpg
Alpina02.jpg (102.31 KB)
Alpina02.jpg
Alpina02.jpg
Alpina01.jpg (95.08 KB)
Alpina01.jpg
Alpina01.jpg