Alokasia Frydek lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Alokasia Frydek lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.05.2021 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Seit einer Woche habe ich eine kleine Alokasia Frydek. Habe sie Frisch umgetopft in Lechuza bekommen, So steht sie seit dem bei mir. Allerdings lässt sie mittlerweile arg die Blätter hängen. Standort ist am Nord-Ost-Fenster (meiner Black Velvet gefällt es da auch gut), LF ca 60%
Was könnte ich denn falsch machen?
Danke :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 205
Betreff:

Re: Alokasia Frydek lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 18.05.2021 - 10:18 Uhr  ·  #2
Moin Gartenzwerg 42,
ich habe 1 A. lauterbchiana, ca. 14 A. sanderiana und 3 A. zebrina.
Im Moment (bei dem Wetter) stehen noch alle in unmittelbarer Nähe zu einem Südfenster, das zu einem Drittel mit einem sehr dünnen, weißen Tuch abgehangen ist.
Luftfeuchtigkeit ≈ 70% Temperatur ≈ 23°C
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, geht es allen sehr gut.
Abgesehen davon, dass die Zebrinas auch teilweise ihre Blätter hängen lassen.
Sie tun das bei mir aber immer in Verbindung damit, dass sie sich in Richtung Fenster, also in die Richtung des Lichts strecken ...
Irgendwann werden die Blätter dann älter und verfärben sich auch. Bei mir kommen aber ständig neue Blätter, die für mich alle sehr gesund aussehen. Deshalb mache ich mir nicht so viele Sorgen um die Zebrinas ...
Auf mich machen die Blätter deinener A. frydek eigentlich auch einen gesunden eindruck (?)
Strecken sie sich vielleicht nur richtung Licht ?
Ich habe gelesen, dass es Alocasia schon gerne hell mag, nur nicht die pralle Sommersonnne ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.