Aloe Vera bekommt weiße Großräumige Flecken, was ist das ?

Link

Hallo!

Meine Aloe Vera hat innerhalb von 2 Tagen riesige Weiße Stellen bekommen.
Seht Selbst!
Kann mir bitte jemand sagen was das ist, bzw. ob ich was dagegen tun kann?
Ich hab die befürchtung dass ich sie entsorgen muss

Danke für jede Hilfe!
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (78.22 KB)
Unbenannt.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich würde jetzt mal spontan auf Sonnenbrand tippen. Hast Du den Standort verändert?

Link

Ja, hab den Standort vor ca. 4 Wochen verändert.
Bei uns ist es seit etwa einer Woche sehr heiß, jeden Tag ca. 28-30 Grad.
Die Aloe hat aber nur bis ca. 10:30 Uhr Vormittags Direkte Sonne, das muss sie doch aushalten oder ?
Da diese Flecken gestern am Abend noch nicht da waren wird es aber wohl wirklich sowas wie sonnenbrand sein.
Aber eigentlich wars die ganze woche schon so heiß und da hat sie keinen einzigen fleck bekommen. Und dann gleich so viel Sonnenbrand ? Kann das denn sein ?

lelaina

Ich hatte bei meinen Pflanzen noch keinen Sonnenbrand, aber ich habe gelesen, das es dieses Jahr besonders schlimm sein soll. Sind die Stellen denn trocken, sehen jedenfalls so aus?
Es werden sich aber sicher auch noch andere melden.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

also ich halte das auch für Sonnenbrand.
Im März hätte sie die Sonne wahrscheinlich ausgehalten, aber jetzt ist sie zu intensiv.
Und es kann erstaunlich schnell gehen. An den Stellen kannst Du jetzt nix mehr machen, die Blätter werden wohl eintrocknen. Allerdings würde ich sie erstmal etwas schattiger Stellen udn nciht gleich pralle Sonne (auch wenn es kurz ist)

Lg Sandra

lelaina

Sind denn auf der Seite zur Wand hin auch Flecken?

Link

Die Flecken sind rundherum und immer auf beiden seiten des blattes, und komischerweise nur bei den mittleren Blättern. Also die alten Blätter (die untersten) und die neuen im Rosetteninneren haben nichts.
Hinter der Aloe ist allerdings ein Fenster, also könnte es sein dass von dort die Strahlen reflektiert wurden und die Aloe so rundum gebraten wurde.
Ich hab sie jetzt mal so gestellt dass sie nur noch in den Abendstunden direkte sonne hat, hoffentlich bleibts bei den paar flecken. Bisher sind ja nur die 3 Blätter die man am Foto sieht wirklich schlimm betroffen.

Auf jedenfall sag ich mal danke für die tipps, ich hab ja schn befürchtet es ist ein Pilz oder sowas.