Aloe und eine andere Sukkulente

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mawes, ja das glaube ich auch .
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Hallo erstmal........,

das ist Aloinopsis schoonesii. Aloinopsis machen oft einen Caudex.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich mag gar nicht fragen, aber was bitte ist ein Caudex? so eine Art Stamm? (Peinlich )
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Es gibt Pflanzen, die eine Rübe haben, z.B. den Rettich.
Dann gibt es welche mit dicken Trieben z.B. viele Kakteen.
Bei beiden kann man aber genau sehen, wo die Wurzel anfängt und/oder aufhört.
Bei Caudexpflanzen kann man das nicht, es gibt einen fliessenden Übergang zwischen verdickter Wurzel und Spross.
Das war die einfache Erklärung
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Und wieder was dazugelernt. Dankeschön!
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Danke stefan für deine Hilfe, da bekommt man in einem gewöhnlichen Gartencenter eine besondere Pflanze .
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Morgen,
ich möchte auch meinen Senf dazu geben!!
also ich habe auch eine Frithia seit über 7 Monaten und ich habe erst vor einer Woche bemerkt (als ich ihr ein Paar Blätter abgeschnitten habe), dass zwischen den Blättern Spinnennetze (sowas ähnliches waren). Ich hab dort ein bisschen rumgewühlt und dort waren dann ein Haufen solcher kleiner roter Läuse. Ich habe die dann ale weggemacht und sie zum Trocknen gestellt.
Falls du sie von einem Baumarkt hast, dann schau mal nach ob dort auch solcher kleiner Insekten oder irgendwelche Schädlinge da sind (sind eigentlich ganz klien).

Könnt ihr mir sagen wie die Bodenzusammensetzung für eine Frithia sein sollte??
Also wieviel Sand und wieviel Kakteenerde??

Danke im vorraus
Blüten: 37139

Indigogirl

Die mögen auch 1:1 Sand und Kakteenerde. Das ist bei kaum einer Sukkulente anders.

Diese Spinnen sind übrigens Spinnmilben oder auch rote Spinne genannt und ob das gereicht hat, die grob zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher.
Die sind verdammt hartnäckig, die Biester...

Wie feucht hältst Du die Frithia denn?
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ich gieße sie alle 4 Wochen, aber so dass die Erde wirklich durchnässt istund dann warte ich bis die ganz getrocknet ist!!

Indigogirl

Hm... Dann dürften sich da eigentlich keine Spinnmilben aufhalten...

Oder ist die Frithia so gewachsen, dass sich dort länger feuchte Luft halten kann? Kannst Du mal ein Foto machen?
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Meine sehen eher so aus wie kleine rote Killerasseln!!
Ich glaub ich muss in die Erde noch ein bisschen Kakteenerde reinmischen!!
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Photo geht zur Zeit nicht!!Ich glaube wenn sich irgendwo feuchte Luft halten kann, dann wennschon eher in der nähe des wurzelballens (wo die Blätter rauskommen)!!

Mögen diese Viecher kein Wasser??
Eher Trocken oder feucht halten(jetzt)??

Indigogirl

Killerasseln? die heißen Kellerasseln... mit e

Du hast übrigens völlig recht! Spinnmilben mögen es trocken.
Bei anderen Pflanzen (z.B. Ficus o.ä.) würde man die bekämpfen indem man die Pflanze regelmäßig besprüht. Das mögen Sukkus aber nicht...

Wenn die aber eh nicht aussehen wie Spinnmilben, dann hast Du da was anderes.

Ich würd Dir raten, misch ihr schönes neues Substrat und wenn Du sie schön hast trocknen lassen, setzt Du sie wieder ein und gießt erstmal nicht.
Wenn sie anfängt weich zu werden bzw. zu schrumpeln, gibst Du ihr das erste Mal ordentlich Wasser.

Und bis dahin beobachtest Du mal, ob die Viecher wieder auftauchen. Wenn ja, ist ein Foto wirklich am besten, damit wir sagen können, was Du da hast.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ich habe sie gefunden
http://www.orchideenforum.de/woll.htm
die waren auf deren Blättern (von der Frithia, vom Sedum nussbaumerianum, und bei meinen neuen Lithops)!!
Darf man diese Mischung von 1 liter Wasser mit 2El Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel auf die Frithia, die Lithops und den Sedum nussbaumerianum angewand werden??

Indigogirl

Die hat Wollläuse... Das ist ja doof.

Nee, die Mischung kannst Du bei solchen Pflanzen nicht anwenden. Die darf nämlich nur auf die Blätter einer Pflanze gesprüht werden und sollte nicht ins Substrat kommen. Das ist bei Sukkus, die so klein wachsen recht schwer.

Es sei denn, Du nimmst die betroffenen Pflanzen aus dem Substrat, wäscht die Wurzeln ab und behandelst dann den oberirdischen Teil vorsichtig damit, ohne dass was an die Wurzeln kommt... Ist aber Stress für die Pflanze.

Wollläuse sind übrigens recht groß und mit bloßem Auge sehr gut sichtbar. Außerdem sieht man zuerst die weißen Wollgespinste... vielleicht ist es ja doch was anderes...?

Wollläuse kann man auch erstmal nur absammeln. Musst halt alle paar Tage gucken ob neue da sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3