Alocasie Frydek lässt plötzlich alle Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Alocasie Frydek lässt plötzlich alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 19:33 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich bin heute nach einem kurzen Trip übers Wochenende wieder gekommen und meine Alocasie lässt plötzlich alle Blätter hängen!
Samstag morgen als ich los gefahren bin hab ich sie noch kurz gegossen und sie sah ganz normal aus, heute hing sie nur noch.
Einige der kleinen, bodennahen Blätter sind gelb, sonst sehen die Blätter aus wie immer.
Gegossen hab ich wie immer, der Standort ist der gleiche wie sonst auch, da steht sie knapp ein halbes Jahr.
Die Erde erschien mir so die letzten Tage weder zu trocken noch zu nass.

Ich hab sie vorsichtshalber jetzt direkt ans Fenster gebracht und überlege sie sicherheitshalber umzutopfen, die hängenden und gelben Blätter scheinen ja am ehesten für Überwässerung zu sprechen. Fällt jemanden noch etwas ein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2484
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6774
Betreff:

Re: Alocasie Frydek lässt plötzlich alle Blätter hängen

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn du unsicher bist, ob zu feucht oder trocken, sollte man das gut am Gewicht des Substrats im Kunststofftopf einordnen können. Ansonsten vielleicht erst mal den Topf vorsichtig abziehen.
Eine Pflanze an einem sonnigen Standort, kann mittags auch mal etwas hängen, scheint aber hier nicht der Grund zu sein.
Meine kleine Alocasia ‚Black Velvet‘ bewegt sich allerdings gar nicht, egal wie trocken, aber sie ist auch recht kompakt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.