alles im gewächshaus....was ist mit bestäuben?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo an alle greenis. ich habe ein gewächshaus auf der terrasse das nun auch schön voll ist.vor allem sind die tomaten vor regen geschützt.nun aber meine frage.ist die wahrscheinlichkeit hoch das sich da auch bienchen drin verirren,habe da echt angst das meine ganze mühe um sonst war.ich habe es auch den ganzen tag offen.kann mir jemand von euch helfen? gibt es vielleicht etwas womit ich die bienen anlocken kann ?

liebe grüße andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Taaboo

zum bestäuben der tomatenblüten, reicht es wenn das gewächshaus offen ist, denn er wind bestäubt auch

blausternchen

@Taaboo

Tomaten sind Windbestäuber. Normale Luftbewegung durch die offene Gewächshaustür müsste für die Befruchtung reichen, wenn du es aber 110prozentig willst *grins*, kannst du so um die Mittagszeit leicht an deinen Tomatenpflanzen rütteln, das verteilt die Pollen auch. Tomaten haben übrigens Zwitterblüten.

LG
blausternchen
Herkunft: Meiningen

Carina87

also bei meinen paprikas und gurken helf ich immer nach mit bestäuben, sind zwar auch ein paar insekten drin aber doppelt hält besser... oder mach ich mir da unnötig arbeit?

Taaboo

insekten sind auch bei mir drin.fliegen und andere insekten.nur habe ich da noch keine biene gesehen.übernehmen die anderen insekten auch den job? ach ich wußte das gar nicht mit den tomaten.also schütteln reicht. ist ja interessant.

lg andrea

Naturverbundenheit

Hallo Taaboo!

Bestell dir doch einfach nen Hummelkasten.. hab zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht funktioniert das ja!

Hier ist ein Link: http://www.schneckenprofi.de/h…&mv_pc=221

Ist dort ziemlich teuer.. aber vielleicht gibt es den irgendwo günstiger!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg, Malte
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

man braucht keinen hummelkasten, die tomaten kann man durch schütteln auch bestäuben

Taaboo

also wegen den 12 tomatenpflanzen bestell ich mir sicher keine hummeln.das ist es gar nicht wert.

lg andrea
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Rose,
kann ich nur bestätigen
Hab meine Tomaten in den Wintergarten gestellt, weil die draußen auf der Dachterrasse gar so zerzaust wurden vom Wind.
Gestern habe ich die ersten Tomaten entdeckt
Und am Fenster gibt es ein Fliegengitter, also ist da nichts mit Fliegen, Hummeln oder so

Naturverbundenheit

oh na wenn es nur 12 tomaten sind, dann brauchst du keinen Hummelkasten.. ich dachte du hättest ein großes Gewächshaus voll damit. Dann empfehle ich dir einen Pinsel!

lg, Malte
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Würdest du wirklich jede deiner Tomatenblüten mit nem Pinsel bestäuben? Es reicht doch wirklich wenn du die Pflanze schüttelst da braucht man keinen Pinsel....

Taaboo

also heute habe ich mal genau aufgepasst. wenn das gewächshaus offen ist dann weht auch der wind rein und die pflanzen bewegen sich dadurch.also dürfte das reichen.aber zur sicherheit habe ich trotzdem noch die tomatenpflanzen geschüttelt....... möchte ja schließlich auch ernten....gelle....

liebe grüße andrea

Naturverbundenheit

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Würdest du wirklich jede deiner Tomatenblüten mit nem Pinsel bestäuben?

Also meine Tomaten werden von meinen Hummeligen Freunden bestäubt .

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Es reicht doch wirklich wenn du die Pflanze schüttelst da braucht man keinen Pinsel....

Wie gesagt.. ich würde nen Pinsel nehmen, wenn ich welche im Gewächshaus hätte. Einfach nur aus dem Grund, das ich Angst davor hätte meine Babys zu verletzen, wenn ich an ihnen rumrütteln tu, was allerdings nicht heißen soll, das eine Bestäubung durch schütteln nicht funktioniert. Soll halt jeder so machen, wir er meint .

lg, Malte

blausternchen

Ich weiß nicht was ihr so unter Rütteln und Schütteln versteht, anscheinend etwas ziemlich Gewalttätiges wenn ihr meint es würde den Tomatenpflanzen schaden.

Nochmal zum Verfahren: Man "rüttelt" zum Bestäuben der Tomaten ganz leicht an den Stöcken woran sie angebunden sind, so dass eine kleine Vibration entsteht die sich auf die Pflanzen überträgt. Ganz kurze leichte Bewegungen sind das nur, und wie gesagt das Ganze soll nur leicht vibrieren, also wie ein Handy mit Vibrationsalarm maximal.

LG
blausternchen

Naturverbundenheit

Wieso nicht gleich ein Handy an der Pflanze festbinden?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2