an alle Phalenopsis-Experten: Rispenzahl

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: der Norden

AniSchu

so viele tipps! vielen dank für eure rege teilnahme
also ich probier das mit der gießpause und werde danach mal mit düngen anfangen, dass hab ich nämlich auch noch nie! mal schauen was draus wird!
ganz liebe grüße an alle!

munzel

Besorg Dir dafür aber entweder handelsüblichen Orchideendünger (wenn Du mehrere zu versorgen hast, so daß sich die Ausgabe lohnt) oder nimm den handelsüblichen Flüssigdünger und verdünne die normale übliche Konzentration noch mal runter mit zwei Teilen Wasser.
Orchideenwurzeln sind sehr salzempfindlich und dürfen nur stark verdünnten Dünger bekommen.

Viel Glück!
Heike
Herkunft: Stuttgart

Sierra

Guten Morgen,

@Munzel: wegen dem kalkhaltigen Wasser hier in Stuttgart scheinen meine Orchis eh immer ein recht hohes "Nährstoffniveau" zu haben.

Auch ich behandle meine Pflanzen mehr nach Gefühl-da ja jede individuelle Ansprüche auch abseits der Pflegeanleitungen hat. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass unterlassenes Düngen nach der Blüte denen ganz gut tut (obwohl das halt bei dem Kalk im Wasser hier fragwürdig ist ).

munzel

Da hab ich ja Glück, daß ich weiches Wasser hab.
Es gibt so viele Pflanzen, die kalkhaltiges Wasser nicht vertragen, ganz abgesehen von den unschönen Kalkflecken, die beim Sprühen bleiben.

Abgesehen davon denke ich, daß das Düngen bei Orchideen eh überschätzt wird. Da ist weniger mehr, finde ich.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: München USDA 6

Banu

Was das Auswahlkriterium beim Phal Kauf angeht: Ich kuck immer das die Blätter schön groß, dunkelgrün, leicht glänzend, glatt, fest und gesund sind. Bei den Wurzeln schau ich das es viele, dicke und helle bzw hellgrüne sind. Wenn sie schon vertrocknet sind überleg ich mir das, außer es ist die einzige von ner besonderen Sorte. Alles in allem sollte die Orchidee nen gesunden Eindruck machen.

Wenn es ne reduzierte weil verblühte Orchi ist, wärs das. Wenns ne blühende ist, schau ich zusätzlich noch: Wieviele Rispen sie hat, welche Wuchsform die Rispen haben (Ne nach 3 Uhr gewachsene Rispe sieht nicht so schön aus) und das noch soviele Blüten und Knospen wie möglich dran sind, damit ich in dieser Blühphase noch so lang wie möglich etwas von der Orchidee und ihren schönen Blüten habe und such mir dann von der Sorte die ich will (von zB drei weißen), die schönste und beste aus.

LG,
Banu
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2