Alle großen Blätter der Calathea abschneiden!

 
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013

Rayden

Hallo,

seit einer Weile macht meine Calathea Ärger. Viele Blätter haben dunkle Ränder und v.a. die kleinen und mittelgroßen rollen sich teilweise zusammen. Jetzt kommen aber massiv neue Blätter. Denke Hauptgrund war zu geringe Luftfeuchte, evtl. etwas wenig Wasser und zuletzt etwas viel direkte Sonne. Die Blätten wurden aber auch am schattigen Stellplatz braun.

hab jetzt erstmal die mittelgroßen weggeschnitten. Sollte ich auch dir paar ganz großen wegschneiden? Ich besprüh die Pflanze jetzt regelmäßig und die steht wieder schattiger.
DSC_0026.jpg
DSC_0026.jpg (128.46 KB)
DSC_0026.jpg
DSC_0027.jpg
DSC_0027.jpg (103.81 KB)
DSC_0027.jpg
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013

Rayden

Hallo,

ich hab jetzt einfach mal die ganzen großen Blätter abgeschnitten, es wuchert jetzt ordentlich in dem Topf. Ich sprühe den jetzt alle 2 bis 3 Tage in der Dusche ordentlich mit Wasser ein. Einen Topf mit Wasser stelle ich nicht drunter - ich will nicht soviel Feuchtigkeit im Wohnzimmer haben.

Problem: Einige der neuen Blätter sind schon wieder an der Spitze dunkel. Zum Teil auch schon solche die noch gar nicht richtig ausgerollt sind und an den Stängeln kommen neuen Blätter die den Stängel noch komplett umwickeln die auch schon an der Spitze dunkel sind. Die mangelnde Feuchtigkeit kann es also nicht sein. Dünger hab ich auch immer rein getan und Wasser bekommen wie genug. Die Pflanze steht auch nicht mehr direkt am Fenster.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24387
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51285

gudrun

 [M]
Also ich würde der Pflanze einen grösseren Topf spendieren, ich denke mal, dass der jetzt doch etwas klein ist.
Und nicht bei jedem Giessen düngen, das ist zu viel.
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2013

Rayden

OK, mach ich mal.

Zitat
Und nicht bei jedem Giessen düngen, das ist zu viel.


Mach ich auch nicht, wie kommst du darauf? So würde ich meine Aussage nicht interpretieren.
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015
Blüten: 1340

Silberfisch

Naja, "Dünger hab ich auch immer reingetan" kann man schon so interpretieren, dass du mit "immer" bei jeder Wasserzufuhr meintest. Aber wenn das nicht der Fall ist, ist es ja gut (oder auch nicht gut, zuviel Dünger wäre eine mögliche Ursache gewesen, die man leicht hätte abstellen können).

Meiner Meinung nach liegt das Braunwerden der Spitzen bei gesunden Wurzeln und ausreichend feuchtem Substrat an zu geringer Luftfeuchtigkeit. Wenn du sprühst, dann erhöhst du die Luftfeuchte ja maximal für wenige Stunden, oft ist sie nach einer Stunde schon wieder runter. Ich würde als erste Hilfe jeden Tag morgens und abends ordentlich sprühen und schauen, ob es eine Verbesserung bringt.
Meiner Meinung nach hast du daher nur zwei Möglichkeiten: entweder sorgst du dauerhaft für etwas mehr Luftfeuchte (Schüssel, Verdampfer oder ähnliches) oder du findest dich mit braunen Spitzen ab.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24387
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51285

gudrun

 [M]
Zitat
Dünger hab ich auch immer rein getan

genauso habe ich den Satz gelesen und so interpretiert, wie ich geschrieben hatte.
Wenn es nicht so ist, dann ist ja gut.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.