Agressives Vieh - Hirschhornkäfer

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Lol da da mache ich ne Radtour mit meinem Kollegen. Plötzlich springt er vom Fahrrad ab schreit rum und ruft entgeistert: "nimm das Teil weg, hilf mir". Vor schreck bin ich vor ihm weggelaufen...Nein hab ihm natürlich geholfen und eine ziemlich grosse Pferdefliege runtergeschlagen. Nachdem ich noch paar mal draufgetreten kam die grosse Überraschung. Das war keine Pferdefliege sodern ein Käfer.

verletzt ist mein Kollege nicht sieht nur aus wie ein sehr grosser Mückenstich

Im nachhinein tut es mir ein bisschen leid um den Käfer aber in so einer Situation kann ma kaum anders reagieren

Gruss the_green_mile
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das war ein hirschhornkäfer
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...das ist ein Hirschkäfer. Dieses Tier leckt normalerweise nur friedlich Saft an Eichen, gehört zu den sogenannten Blatthornkäfern und ist verwandt mit den heiligen "Scarabäus"-Käfern der alten Ägypter. Du brauchst deswegen NICHT die "Sicherheitstruppen" des sogenannten Bayerischen Umweltministers zu alarmieren, der ist vollkommen harmlos und sollte auch weiterleben dürfen wo er jetzt lebt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo macpflanz

er war......denn "Nachdem ich noch paar mal draufgetreten hab"
ist er leider nicht mehr
lg rose

icelion

Holt so schnell es geht einen Krankenwagen, es könnte eine Blutvergiftung, usw... sein. Nein Scherz, aber muss man wegen einem harmlosen Käfer so einen Aufstand machen.

lg icelion

macpflanz

...diesen Käfer auf jeden Fall in Zukunft leben lassen, denn er ist auch schon sehr selten geworden... hier bei uns habe ich schon seit Jahren keinen mehr gesehen...
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Sorry im Schock wusste ich es nicht, da ich erst dachte das es eine risige Fliege wär (Pferdebremse)
Habe es ja geschrieben das es mir später seeeeehr leid tat

Gruss the_green_mile
Herkunft: Karlsruhe

lisl1205

Also macht mal nicht so nen Aufstand wegen Käfern. Ich hasse Insekten jeder Art außer Schmetterlinge und Marienkäfer.
Aber der Rest pfui, die sind für mich nur als nattrüliches Vogelfutter da. Hab auch oft so lange schwarze Käfer in meinemn Zimmer und kann dann nicht shclafen weil die so eckelig sind
MfG Lisl
Herkunft: Potsdam

asagao

der hirschkäfer ist aber sehr selten und gehört zu den größten käfern europas (manche sagen auch, er wäre der größte)... man kann sich schon tüchtig erschrecken, wenn man von so nem riesending angeschwirrt wird, zumal die füßchen ein bischen pieksen. naja, nu isser tot und es lässt sich nicht mehr ändern...

lg
asagao

lisl1205

pfui rießenkäfer mit zangen und noch dazu schwarz. *schauder* selten hin oder her mit sowas knn ich leider kein mitleid empfinden und auch keine sympathien entweickeln.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

man ich dachte fast die gibts gar nicht mehr in deutschland.. sind ultra selten geworden.. meine mum hat gemeint sie hat früher immer mit den hirschkäfern gespielt und die kistenweise sammeln können.. und jetzt sieht man mit viel glück noch sowas...

macpflanz

...@Lisl1205: in der Natur hat ALLES irgendwo seinen Stellenwert; deshalb muss man halt auch `mal schwarze Käfer mit Geweihen akzeptieren Nur wo der Stellenwert der Schnecken ist frage ich mich auch immer...

lisl1205

haja oder zecken. wozu sind zecken gut?
sie saugen blut: hilft niemandem außer ihnen selber
sie übertragen krankheiten: hilft nichtmal ihnen selber
vogelfutter? fehlanzeige die meisten vögel fressen würmer fliegen un sowas aber zecken sind kein hauptnahrungsmittel und ich glaube nichtmal ne spinne lässt sich dazu herab sowas zu fressen wenn eine im netz hängt.
wer mir wiedersprechen kann/will gerne^^
bin gespannt ob jemand einen sinn für zecken hat
lg lisl

macpflanz

...Zecken sind tatsächlich eine seltsame Konstruktion der Natur: sie können bis zu 8 Jahre ohne Nahrungsaufnahme überleben, bewegen sich sehr wenig, werden gelegentlich von Bücherskorpionen gefressen... jaja ich weiß das hört sich jetzt witzig an, aber es gibt auch hierzulande eine Mini-Variante des Skorpions, den Bücherskorpion, der etwa so groß ist wie eine Zecke und angeblich selbige gelegentlich vertilgt (laut Lehrbuch-Quellen von 1968). Die größeren Jagd- oder Wolfsspinnen haben ihr Territorium bei uns leider nicht im Gras, wo Zecken meistens ihr Unwesen treiben. Vögel haben einfach nix davon, so ein Mini-Dingens zu fressen, ein deftiger Regenwurm hat viel mehr Nährwert Ein guter Zecken-Bekämpfer waren früher die Spitzmäuse, die es aber in "aufgeräumten" Wohnsiedlungen leider oft nicht mehr gibt, weil sie eine Vielzahl von Versteck- und Vermehrungsmöglichkeiten wie in "alten Zeiten" nicht mehr vorfinden... Übrigens ist es bis heute nicht recht geklärt, WARUM sich gerade die Zecken für so gefährliche Krankheitserreger "qualifiziert" haben... da wird ja auch noch dran herumgeforscht...
Herkunft: BaWü

AndyE

lisl scheint wohl auch ohne Maikäfer groß geworden zu sein...

Lisl, Du solltest Dich mal dazu zwingen so einen Käfer oder eine Rießenheuschrecke ganz aus der Nähe anzusehn.
Besonders die Augen sind unglaublich schön, vor Allem die lieb drienblickenden schwarzen Knöpfchen der Maikäfer.

Was soll an denen ekelig sein? So sauber wie die Citinpanzer der Käfer wird Deine Haut nichmal nach zehn Waschgängen sein....

Gerade der Hirschkäfer ist ein Phänomen:
Er kann das 800 fache seines Körpergewichts tragen.

Den zu zertreten muß schon ordentlich schmackes bedeutet haben...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3