Agavenpflege

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Agave am. nach dem Umtopfen und dem entfernen der Kindel
habe ich sie ins Freie gestellt. Jetzt bemerke ich das die Blätter schlaff sind und welk werden. Was habe ich falsch gemacht, bin noch kein Experte in der Pflege war froh, dass ich sie gut über den Winter gekommen habe. Wer kann mir einen Rat geben.
LG Sanny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hast du sie gleich in die pralle sonne gestellt dann tippe ich mal auf sonnenband

man sollte pflanzen nach der winterpause langsam an die sonne gewöhnen, erst in den schatten,dann halbschatten und zum schluss in die sonne stellen

ein foto von der agave würde da schon weiter helfen, um genau sagen zu können woran es sonst liegen könnte
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe erst ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die Helfen Euch weiter bei der Diagnose.
04.jpg
04.jpg (743.57 KB)
04.jpg
01.jpg
01.jpg (910.35 KB)
01.jpg
Herkunft: Siebigerode

Hühni

hiii,...

es könnte auch sein das du sie überwässert hast,,,
oder sie das umtopfen noch nicht vertragen hat..ich würde sie erstmal nicht gießen und langsam an die sonne gewöhnen..mal beobachten was geschieht..
oder sie könnte auch Frost bekommen haben...(oder ist es bei euch jetzt auch so warm)..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
das mit dem Frost kann nicht sein da es bei uns auch im Moment sehr warm ist.
Ist die Pflanze noch zu retten, habe das gießen eingestellt. Wie merke ich wenn es mit dem Umtopfen nicht geklappt hat???
LG Sanny
Herkunft: Siebigerode

Hühni

mhh ich denke mal wenn es nicht geklappt hat dann werden die Blätter noch schlaffer und die Pflanze fauelt schließlich ab..
aber wenn es geklappt hat , kann es sein dass deine Agave trotzdem braune Blätter bekommt..das habe ich mal von einer Züchterin gehört..