affenschwanztanne

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

meisei

hilfe,hab probleme mit meiner Affenschwanztanne!bekommt braune Triebspitzen,obwohl sie keinen Frost hatte u.hab sie im Frühjahr extra umgetopt!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sie darf auf keinen Fall beschnitten werden! Wo steht sie? Wie alt ist sie? Ein Photo wäre hilfreich...
Blüten: 21977

snif

da fehlen noch ein paar Infos...

Eine Affenschwanztanne (edit: -tanne. nicht -palme. Wie komm ich denn auf -palme? ) ist wohl eine Araucaria araucana?
Wie steht sie (Licht, draußen, drinnen...), wie giesst/düngst du, wie alt ist das Bäumchen (bzw. wie lang schon bei dir), etc.
Ging die Umtopferei problemlos, oder musstest du die Wurzeln zurückschneiden, war was faulig, hast du ein anderes Substrat ausprobiert...
Braune Triebspitzen KÖNNTEN auf einen Wurzelschaden hindeuten, etwa durch zu viel Wasser oder zu viel Dünger.

Ein Bild wär auch nicht schlecht.

Wilkommen im Forum, übrigens
Herkunft: Bad Salzungen

Mino

Hallo war auch gerade auf der Suche. Habe mit dem Baum vom GG auch das gleiche Problem. Den Winter hat er gut überstanden, aber jetzt sieht er komisch aus. Könnt ihr mir helfen? Habe im Topf noch ne Geranie und ne Petunie. Gieße alle 2 Tage ein bißchen und Düngen alle 2 Wochen.
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (174.6 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (186.29 KB)
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (186.29 KB)
DSCI0001.JPG

Mino

Hat den keiner von euch einen Rat.
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

wie snif schon beschrieben hat kann es bei dieser Tannenart nur durch wurzelschaden durch zu viel düngen oder zu viel wässern geben.
Ich gieße meine überhaupt nicht, da ich die erfahrung gemacht hab das die es wirklich kein biischen ab können wenn die wurzel über einen ängeren zeitraum in wasser oder zu feuchter erde stehen.
Ich würde einfach mit den gießen immer warten bis die oberste schicht erde angtrocknet ist.

@mino standen die über den winter draußen, wenn ja hast du die wurzeln geschutz nämlich sonst wäre ein frostschaden an den wurzeln möglich, auch wenn die anzeiche däfur schon etwas spät dann wären

Mino

Nein hatte ihn als es so kalt war schön in der frostfreien Garage stehen. Aber ihr habt bestimmt recht mit dem Wasser, da ich in dem Kübel oben noch Blümchen habe und die ja öfter Gießen muß. Also alle Blumen raus und nicht mehr so schnell Gießen.

Liebe Grüße und Danke

Verena
Blüten: 21977

snif

ich weiß nicht, WIE trocken die Auracarie es braucht, aber such eben dazu passende Blümchen...
aber schau mal hier - nicht trocken, aber auf keine Fall nass klingt so, als müssten auch deine Blümchen da wachsen können....

wie gut ist denn die Drainage in dem Topf? Laut dem Link neigen die dazu, auf Staunässe mit braunen Nadeln zu reagieren
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

.... aber zuuuu trocken mag die es auch nicht, meine hat leider im Winer im Keller + Licht zu wenig Wasser bekommen
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a

eichen-master

naja zu trocken schon aber das substrat sollte unbedingt locker sein. Abe so dramatisch sieht es jeztz nicht aus weiß jezt nicht was für temperaturen bei euch sind aber meine araucaria verfärbt immer ihre spitzen bräunlich bei nassen und kalten wetter.

Mino

Unten im Topf habe ich ein bißchen Kies und dann normale Erde. Zu dolle gießen tue ich eigentlich nicht, also denn Blumen im Kübel ging es bis Samstag ja prächtig. Mal sehen werde das Problem mal beobachten, vieleicht lag es ja wirklich nur am schrecklichen Wetter.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

dieses Forum ist ja toll. Genau die Pflanzenbezeichnung habe ich gesucht. Waren gerade in Irland und da wachsen die Dinger überall und in riesige Höhe. Hatte ich noch nie gesehen und wollte wissen was das ist. Vielen dank

PS: Wie werden die Teile eigentlich vermehrt? Über Samen oder gehen davon auch Stecklinge?

Gruß Sunnii

Mino

Hallo

Habe in einer Pflanzenbeschreibung gelesen das sie sich durch Samen vermehren. Wachsen aber eben sehr langsam da braucht man oder Frau viel Geduld.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Auspflanzen soll man sie erst ab dem 5. Jahr.Pro Jahr bilden sie eine Etage.

Mino

Also wäre meiner dann wahrscheinlich so zwischen 3 und 4 Jahren?

Liebe Grüße Verena
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2