Aeonium holochrysum - wie kann man sie retten ???

Deklination

Hallöchen,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Pflanzenkenner.
Habe vor einem Jahr eine (wie erst vor kurzem herausgefunden) ''Aeonium holochrysum'' in keinem gutem Zustand von einer Bekannten bekommen.
Hatte natürlich keine Ahnung was das für eine ist und wie man sie pflegt. Habe sie standartmäßig in ein größeren Topf umgepflanzt und neben dem Fenster am Boden hingestellt. Mit der Zeit ging es ihr immer besser und in den letzen Monaten war sie richtig gut drauf (hat schön geblüht und den Röschen hat man angesehen dass sie schön gesund und kräftig waren). Dann hatte ich mal beschlossen dass eine andere Pflanzen an ihren Platz einnimmt und stellte diese bisschen weiter weg vom Fenster. Ab da an ging es immer langsam (unauffällig) ihr nicht mehr so gut.
Meine Versuche waren es sie mal im Sommer raus zu stellen, damit sie mehr Licht bekommt. Half nicht.
Dann versuchte ich es mit umtopfen und stellte fest, dass ich zu viel gegossen habe. Hatte sie bisschen dann trocken gestellt. Das half auch nichts, denn eines Tages war ein Stängelarm eifach umgeknickt. Als ich dies abgeschnitten hatte, stellte ich fest, dass es am untersten Ansatz verwest war.
Und so war dann einer nach dem anderen umgecknickt.
Von irgendjemanden habe ich dann gehört, dass die eine steinige/ sandige Erde brauchen und damit sie wieder wachsen, einfach diesen Stängel in die Erde reinbuddeln und es würde wieder Wurzeln bilden.
Ich mußte leider alle Stängel abscheiden, weil der Hauptstamm verwest war. So habe ich dann die Stängel wie gehört in diese steinige Erde eingesetzt. Leider sterben sie immer weiter ab. Wurzelbildung keine spur.
Ich füge noch ein Bild rein wie es zur Zeit aussieht.

Kann ich da noch was retten???
DSC00100.JPG
DSC00100.JPG (360.13 KB)
DSC00100.JPG
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Deklination,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Wie es aussieht , hast Du die Pflanze total übergossen. Und dann hast Du sie auch noch umgestellt. Sowas mögen die gar nicht. Ich habe hier etwas gefunden, wie man sie noch vermehren kann, ausser von den Stengeln. Probiers aus. So wie ich es sehe, werden Deine Stengel nicht anwurzeln.KLICK

Ich wünsche Dir viel Erfolg, wär echt schade um die hübsche Pflanze

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo und Willkommen!

Hast Du noch ein gesundes Blatt.... dann steck es in die Erde und warte ab. Hier ein hilfreicher Link: KLICK MICH

Gerda007

Petra,

Du Schlafmütze.
Den Tipp hat sie doch schon von mir.

LG Gerda
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die hab ich net gelesen Kann ich wat dafür das Du schneller tippselst als ich

Gerda007

Du armes Tuktuk

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Deklination,

herzlich willkommen. Also ich habe es auch schon gemacht, dass ich bei verfaulten Aeoniums die Stiele/Äste abgeschnitten und sie dann soweit zurückgeschnitten habe, dass nichts Fauliges mehr am Stängel/Ast zu sehen war, also bis ins Gesunde hineingeschnitten habe.

Ich habe dann diese abgeschnittenen noch gesunden Astteile einfach aufs Substrat gelegt und kaum gegossen, also am Anfang überhaupt nicht und dann nach einigen Tagen wurden sie nur angesprüht. Irgendwann bildeten sich dann neue Wurzeln. Auch habe ich diese Äste nicht in die pralle Sonne gestellt, an ein warmes Plätzchen, aber eben nicht vollsonnig. Die Bewurzelung kann dann schon ein wenig dauern. Natürlich kann man auch nur die Blätter neu bewurzeln, aber wenn man noch gesunde Äste übrig hat, geht das ja auch und es gibt dann eben schon ‚nen Ast.

LG Scally