Acanthus hungaricus

Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

habe vor ca, 12 Jahren Acanthus hungaricus gepflanzt.
Sie steht fast den ganzen Tag vollsonnig auf humosem Boden.
Sie bringt jedes Jahr schönes, gesundes Laub (siehe Bild).
Allerdings hat sie in all den Jahren noch nie geblüht.
Woran könnte das liegen?

Mit Dank im vorraus, Gruß Jürgen
Bild 336.jpg
Bild 336.jpg (1020.26 KB)
Bild 336.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Mach dir mal keine Sorgen... das ist bei Acanthus ganz normal. Auch andere Arten der Gattung brauchen Jahre um richtig einzuwachsen. Es kann bei denen sogar vorkommen, das sie im Jahr nach der Pflanzung wie vom Erdboden verschwunden sind und dann im zweiten Jahr plötzlich überall Ausläufer austreiben. Acanthus ist sehr unberechenbar und deiner sieht eigentlich gesund aus. Ich drück dir die Daumen. Bestimmt war es immer heuer auch eine Spur zu nass.
lg Robert

Jürgi

Danke Jondalar,
ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch (sollte man als Gärtner sowieso sein),
aber 12 Jahre sind schon verdammt viel.
Aber du hast mir wieder ein bißchen Mut gemacht, auch vom Laub her war sie eigentlich noch nie so kräftig wie heuer.
Sollte sie sich irgendwann zur Blüte entschließen, werde ich das Forum mit Fotos überschwemmen(scherz).

Gruß Jürgen

Jondalar

Ja 12 Jahre sind schon wirklich irre... Aus meiner Sicht betrachtet ist es mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens...
Ich muss auch zuegben, dass ich selber noch keinen Acanthus in meinem Garten habe, eben weil ich so oft gehört habe, wie viel Geduld man für ihn braucht. Selbst der ganz gewöhnliche Acanthus spinosus kann schon mal anfangs zicken...

Also ich würde mich sehr freuen wenn du dann Bilder zeigst wenn er blüht

lg Robert

PS: du könntest doch mal kleine Ableger abnehmen (größer wachsen meist nicht an wegen der pfahlwurzeln) und versuchen diese an verschiedenen anderen Stellen auszupflanzen im Garten. Vielleicht gibt es Plätze an denen sie schneller gedeihen.

lg Robert

Jürgi

Hallo Jondalar,

ich werde es mit den kleinen Ablegern vom Acanthus mal probieren,
vielleicht klappt es ja.
Übrigens, das Foto von deinem Schwalbenwurz-Enzian ist sehr schön,

guts Nächtle, Jürgen

Jondalar

Danke Jürgi!

Das freut mich *rotwerd*