Abschlussprüfung: Pflanzenkenntnisse

Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Hallo ihr Lieben,
am Ende einer Gärtnerausbildung steht ja das Erkennen und Bezeichnen von Pflanzen. Ich habe von meinem Chef eine Liste von ca. 300 Zier- und BBpflanzen bekommen. Habt ihr zufällig noch irgendwo eine Liste mit wichtigen Pflanzen oder kennt ihr Adressen wo wirtschaftlich bedeutende Pflanzen vermerkt sind?

Zierpflanzen, Palmen, Farne, Beet und Balkonpflanzen

Ich weiß, dass in der Zeitschrift DEGA montlich die Pflanzen mit ihren Umsatzpreis verzeichnet sind, aber dafür ein Monatsabo abzuschließen ist mir zu teuer.

Dankeschön
Mario Esch
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo Kolege

mein Ausbilder sagte immer: Die brauchst du alle!

außerdem kommen bei der Prüfung auch Wildkräuter dran. wie Taraxacum, Plantago (major,minor,lanceolata), Stellaria, Agropyron, Urtica, Thlaspi, Galinsoga,...

der Rest ist Zufall aber Pelargonium und Hedera kommen eigentlich immer dran

Außerdem stehen da auch noch ein par Schnittblumen wie Gerbera, Rosa,...

und wen man bei manchen noch die richtige Sorte weiß gab/gibt es extra Punkte

Das heißt Üben, Üben, Üben

Viel glück
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo,

meine Ausbilder und Lehrer sagen auch immer, dass die alle gekonnt werden müssen

....das bedeutet also einfach immer wieder üben - allein schon beim täglichen Weg zur Arbeit oder Spaziergang mit dem Hund usw - alle Namen immer wiederholen, dann sitzt das irgendwann

Eine gute Übersicht über die Pflanzen, die in der Regel drankommen in Prüfungen, ist die "Pflanzenliste für Auszubildende" vom AuGaLa

LG, Julia
Herkunft: Neumünster

bethik

Wenn du alle Pflanzen drauf hast, die bei den Überbetrieblichen Ausbildungen und in der Berufsschule waren, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite. Aber es sind immer welche dabei die nicht durchgenommen werden, daher solltest du ein paar mehr drauf haben