Ableger von Schefflera - wie?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

munzel

Bei meinen ging´s (siehe oben) relativ fix (evtl. dank Florasprint?). Nach einem reichlichen Monat hatte ich sie soweit wie oben auf dem Foto.

Viel Glück!
Heike

Bene

Hallo, eine tolle Pflanze bei Dir, Annette, meine Schefflera hat noch zwanzig Jahre vor sich um so schön zu werden .

Bis dahin also Arbeit:

Wie kann man den Wuchs dahin beeinflussen, dass er nicht mehr nur in die Höhe geht, sondern der Stamm stärker wird und verholzt?
Momentan wächst sie so schnell nach oben, dass sie umkippen oder -knicken würde wenn sie nicht regelmäßig gedreht wird um gerade zu bleiben.

Bildet die Schefflera nach Beschnitt Verzweigungen aus?
Herkunft: Dülmen

Bastihase

Hallo
Toll das Ich euch gefunden habe bis vor 2 Tagen habe Ich nicht mal gewusst wie mein Baum/Busch überhaupt heißt ...
Ich habe hier auch eine Pflanze mit 3 Ästen schon eher
Die Pflanze ist auch so knapp an die 3 Meter Hoch dabei habe Ich sie gerade erstmal 2 Jahre
Ich habe Sie mit knapp 1,5Meter ca gekauft
Nun habe Ich auch nachgedacht über eine Köpfung da Sie halt nicht sehr Buschig ist.
Ich habe kurzer Hand heute alle 3 Oben geköpft
Und so ziehmlich alles an Blättern und Trieben in Töpfe und Becher gestellt

mal eine frage da ich neuling bin und das beste für meinen glücksbaum möchte: Zu den blättern
ich habe mir die pflanze letzens mal etwas näher angeschaut
und habe so weißes fell an den blättern entdeckt...
muss ich mir sorgen machen es sieht so aus wie schimmel
fühlt sich aber irgendwie an wie spinnenweben
Habe mir mühe gegeben alles möglichst genau zu fotographieren.
Hier ist das gute Stück:

Und noch eine frage:
Kann Ich auch andere Pflanzen der gleichen Sorte einfach so hinzustellen?
Ohne das da irgendwie kp krankheiten und co
Ich kenne das von Orchideen...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

flatter

hey ihr lieben,

wollte euch mal meine letzten erfahrungen zum schneiden meiner schefflera erzählen

ich habe meine geerbt, da sie mit ihrer y-form bei mama keinen platz mehr hatte... allerdings war sie mir mit 1m höhe, aber auch 1 m breite durch die zwei äste zum einen zu gross, zum anderen scheint sich auch nicht ganz fit zu sein, da sie eben auch arg kahl ist/ war. nach dem ich hier im forum relativ viel gelesen habe zum beschneiden, habe ich mich dann mal ran getraut und die zwei äste jeweils 1cm über der gabelung abgeschnitten. die äste habe ich jeweils so gekürzt, das das verholzte schon vom grünen "abgelöst" wird. die stücke stehen ebenfalls im wasser... der grössere der äste steht dekorativ in einem weinballon, der bis zur bauchende mit wasser gefüllt ist. der kleinere mit den stücken in einem kleiner glas. beide grüne treiben neue blätter nach oben.
zwischenzeitlich hatte der grössere im weinballon mal wie haare am stiel... ganz komisch... also alles wasser raus und den ballon mit essig (bin davon ausgegangen, dass es ein schimmelpilz war) ausgespült und neues wasser und pflanze rein... jetzt steht er da und ich meine erste wurzelansätze zu sehen, welche sich an den stellen bilden, wo die blätterachsen waren. der kleinere, naja der mag nicht so... aber gut, ist eben ein spätzünder, hab sie ja erst vor drei vier wochen geschnitten.

problem hab ich nur, das beide ihre blätter abwerfen, wie sie es vorher auch gemacht haben... die haben neu getrieben und sind dann gelb geworden von den achsen her und sind abgefallen... zuviel wasser kanns nicht sein, die bekommen alle zwei wochen mal n kaffeetopf voll, eher zuwenig?? mal abgesehen davon, hat die pflanze einen recht eigentümlichen duft, also gerade an den schnittstellen... nicht schimmlig muffig, eher grün-chemisch als ob man ein profi-putzmittel ohne duftstoffe benutzt... kennt das jemand, ist das normal????
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2