Abhärten

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo @ll!

Mal eine grundsätzliche Frage: da es ja jetzt so schön und warm draußen ist stehen selbstverständlich alle Jungpflanzen derweil auf dem Balkon und genießen das Bad in der Sonne.
Nachts soll es weiterhin bei uns zwischen 11 und 14 Grad warm bleiben.
Kann ich Tomaten- und Paprikapflanzen da auch draußen "übernachten" lassen?
Wie macht Ihr das?
Freue mich über Tipps.

Grüsse

MrKy
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Ich habe kleine Tomatenpflanzen, die die letzten drei Nächte draußen geblieben sind, allerdings hatten wir auch nur Tiefstwerte von fünf Grad oder so und ich würde sagen, sie halten sich ganz prima.

Allerdings bin ich auch kein Experte, mein erstes Mal mit der Tomate.

Aber sie sehen gut aus.

Sie stehen etwas geschützt unter einem Baum, so dass sie nicht ganz Sonne abbekommen auf einem Haufen alter Ziegel, so dass es warm ist und hinter ihnen ist auch noch eine Reihe alter Ziegel, so dass eine geschützte Ecke entsteht. Vermutlich speichern die die Wärme noch ein bißchen, so dass man da auch noch Zusatzhilfe hat.

Aber ich denke, wenn sich das Wetter so hält (was es ja bis Mitte nächster Woche tun soll), kann man sie wohl draußen lassen.

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo MrKy!

Schau doch mal bei wetter.com, wie es in den nächsten Tagen bei Dir wird!

Bei mir haben sie die nächsten 10 Tage nicht unter 8 Grad gemeldet! Momentan stehen meine Tomaten etwas geschützt hinter dem Gewächshaus und bekommen nur etwas Abendsonne ab, aber sie bleiben draußen.....

Schöne Tomaten wünscht Dir
Mel
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...bei den derzeit prognostizierten Nachttemperaturen stehen meine Tomaten auch schon draußen; allerdings an einem Südwestfenster auf einem ca. 25 cm breiten Fensterbrett gut 2 m über dem Boden... wichtig ist halt der Schutz vor überraschenden kalten Ostlüften. Und da es tagsüber doch recht warm wird, nicht zu stark austrocknen lassen. Den Rest machen halbwegs resolute Tomatensorten von alleine

nimobabe

Meine Tomaten sehen ganz munter aus und haben die Hitzephase sehr gut überstanden. Dieses Wochenende muss ich sie wohl sogar umtopfen, weil ihre kleinen Pikiertöpfchen nun zu klein sind.

Allerdings frage ich mich, ob nach dem Temperaturfall ich überhaupt meine Lieblinge wieder reinholen muss.
Frieren wird es wohl nicht mehr, aber es es doch schon viel kühler als noch vor zwei Tagen.

Was macht ihr denn?

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo!

Meine pflanze ich am Wochenende an ihren Sommerplatz!

LG
Mel

nimobabe

Ich habe mir gerade mal die Wettervorhersage angeschaut und dort gesehen, dass es bei uns ab Donnerstag auch wieder gut werden soll und selbst jetzt sind nur 7 Grad Minimum angezeigt, was wohl reichen sollte, zumal meine Schützlinge alle am Haus stehen.

Aber ich will mal zusehen, dass ich auch noch ein paar für mein Beet vorne auftreibe. Ist bei mir halt auch immer schwierig mit dem Transport ...

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

..irgendwann früher oder später müssen sich dieTomaten ja ohnehin auf wechselnde Temperaturen einstellen, wenn sie im Freiland sind... also, jetzt gilt`s... "Lebst Du noch, oder wohnst Du schon ?"
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab zwar keine Tomaten aber meine anderen Pflanzen sind schon draußen. (Bananen, Zucchhini, Paprika, Engelstrompete, Melonenbaum, Bouganvillea, uvm.) Denen gehts auch ganz gut, sie stehen allerdings in einem Innenhof in Stadtnähe, wo es sowieso nicht so kalt wird. Die Bananen wachsen auf jeden Fall wie der Teufel und alles andere spießt auch munter vor sich hin.

Gruß...jenny