Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Danke für das Anschauungsobjekt, Judith. Werde mir geeignete Schalen zulegen und ich denke es wird ausreichen sie dann im Frühjahr umzutopfen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Hallo Judith !

Vielen Dank für die Infos !! Wie viel vor dem ersten Frost stellst Du denn rein ? Heute ist es hier schon so kalt und windig da bin ich ja fast schon am überlegen....
Ich habe zum Überwintern nur zwei Möglichkeiten-einen sehr kalten Flur (wird wenn es wieder so friert auch unter 10 °C) oder in der Wohnung. Glaube da sind sie in der Wohnung dann besser aufgehoben.
Habt ihr das Glück eines Gewächshauses?

Also, ich habe heute ALLE Ascleps in die Wohnung gestellt, gestern war es bei uns 9 Grad in der Nacht, das hat mir Feuer unters Füdlä gemacht
Ich meine, eine oder zwei Nächte bei solche Temperaturen geht ja schon, aber länger würde ich es nicht. Also habe ich heute tutti gegeben, und GG natürlich auch, und jetzt sind sie alle schön auf den Fensterbänken am sitzen und guggen raus

Ich habe zwar das Glück eine selbstgebastelten Gewächshauses, aber ich will es ja nicht noch zusätzlich beheizen, das ist der Ueberwinterungsort der meistens Kakteen, aber für die Epis und Acleps und sonst. Sukkis ist es zu kalt.
Herkunft: Münchberg, Bayern

elfi

Huhu...
Weiß jemand, woran es liegt wenn meine Stapelia gigantea nicht wächst?
Sie blüht zwar ohne Ende, dieses Jahr hat sie gleich 4 Blüten und eine ist jetzt aufgegangen aber vom wachsen hält sie wohl nichts.

Am Topf kann es ja wohl nicht liegen, der ist größer als die Pflanze.
Lg Elfi
Stapelia gigantea 2.JPG
Stapelia gigantea 2.JPG (80.67 KB)
Stapelia gigantea 2.JPG

Gysmo

Hallo Elfi,

In was für Substrat steckt sie denn?

Blüten kostet eine Pflanze sehr viel Kraft, also wird sie dementsprechend auch weniger wachsen...
Ascleps brauchen auch regelmässig Dünger, ich habe meine im Sommer jede 2. Woche mit Kakteen-Dünger gefüttert.

elfi

Sie steckt in Kakteenerde. Gedüngt wird sie nur alle 4 Wochen. Im Winter alle 8-10. Kann es sein, das sie generell nicht so hoch werden?
Sie hat eigentlich auch einen tollen Standort, jedenfalls wachsen alle anderen Pflanzen wie blöd...

Lg Elfi

Gysmo

Na, die Pflege ist ja super bei dir.

Sie werden nicht so hoch, aber breiter, dh. es werden immer neue Triebe in die Breite wachsen, daher hat es noch ein wenig Platz in deinem Topf...

elfi

Das heißt, nächstes Jahr umtopfen.....

Ja, die Blumen haben es schon gut bei mir

Warum wird eigentlich immer geschrieben, dass sie so arg riechen...das kann ich echt nicht behaupten...gut wenn ich meine Nase tief genug in die Blüte stecke duftet es schon etwas ungewöhnlich aber mehr nicht...

LG Elfi

Gysmo

Elfi, wenn die Pflanze an der Sonne ist, und es ist schön heiss draussen, kann ich dir versichern, dass der Gestank sich exponentiell verschlimmert!!!

In Zimmerkultur ist es nicht so schlimm, sei froh!

elfi

Na da sag ich dir mal Danke, Gysmo für die Info.
Dann bleibt die Pflanze natürlich da stehen, wo sie die ganze Zeit schon steht...
Am großen Balkonfenster im Halbschatten.....Guter Platz um nicht zu stinken...

LG Elfi

Charisma

Juhuu, es blüht wieder mal bei mir *freu*

Piaranthus globosus

nightmare

Charisma, die sieht ja bezaubernd aus! Tolle Farbe, wunderschöne Blüten!
LG nicole

Gysmo

Charlotte
ganz toll, diese Farben, mal was Dezentes! Gefällt mir sehr gut!

Ich habe gerade bemerkt, dass meine Stapelia Gigantea zwei Knospen schiebt, und dass jetzt wo sie in unserem Schlafzimmer schön kühlt steht Sie hätte ja wirklich im Sommer blühen können, im Garten !!!!

nightmare

Charisma

Danke euch beiden, finde sie auch sehr bezaubernd, besonders weil sie so üppig blüht.

Oha, Judith, demnächst schlafen mit der Nasenklemme?

Gysmo

Entweder klebe ich mir ein Stück Watte mit GG's Aftershave unter die Nase oder ich geh zu meinen Kiddies schlafen....