0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:19 Uhr  ·  #1
Ich suche den Namen von der Paprika, die man normalerweise zum Kochen im Supermarkt kauft.
http://static.myslimcoach.de/img/ll_thumbnails/53.jpg
Es gibt da bestimmt mehrere, aber ich wäre schon für den Namen der am weitesten verbreiteten Art zufrieden.
Grüße

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:24 Uhr  ·  #3
Dass es capsicum anuum ist, war mich ja schon klar Das hab ich über Google auch herausgefunden.
Nur was ist es denn genau? Es gibt ja unzählige c. anuum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:27 Uhr  ·  #4
Dann hab ich die Frage wohl missverstanden. Meinst du die genaue Sortenbezeichnung? Oder welchen Namen suchst du?

LG Susi.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:33 Uhr  ·  #5
Guck mal hier

capsicum-annuum-jericho-gemuesepaprika-t68211.html?hilit=capsi*#p814794
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 21:35 Uhr  ·  #6
Ja, genau. Ich suche die Sorte.
Allerdings bin ich mit der am weitesten verbreiteten Sorte zu Frieden, weil man die Sorte sicher nicht genau bestimmen kann. Hauptsache die Sorte hat halt die Form von der Frucht.
Ich brauche den Namen, um ihn auf mein Pflanzetikett zu schreiben... Ist zwar dann nicht ganz korrekt aber ich hab trotzdem ein besseres Gefühl dabei als wenn da nur c. anuum drauf steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 22:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von gudrun
Guck mal hier

capsicum-annuum-jericho-gemuesepaprika-t68211.html?hilit=capsi*#p814794


Danke, die ist perfekt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: 0815 Gemüsepaprika - Lat. Name?

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 08:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von susi75
In der Schweiz sind die Milden die Pepperoni und die Scharfen die Paprika
Nicht ganz. Peperoni sind die grossen milden. Die klassischen langen scharfen sind Peperoncini. Paprika heisst nur das Gewürz, egal ob mild oder scharf.

Zitat geschrieben von Plante
Ich brauche den Namen, um ihn auf mein Pflanzetikett zu schreiben... Ist zwar dann nicht ganz korrekt...
Sorry, aber das ist Quatsch. So kommt es dann zu den falsch betitelten Pflanzen und Samen, die vor allem im Internet immer wieder angepriesen werden. «Nicht ganz korrekt» trifft's wirklich nicht, es ist einfach falsch.



LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.