Dattelpalme

mama88

Hallo,
bin schon länger "heimlicher Leser" hier. Ich finde euer Forum echt super und es hat mir schon oft geholfen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Vorab, ich bin noch ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet

Habe vor ca. zwei bis drei Wochen eine Dattelpalme gesät und mich riesig gefreut als etwas aus der Erde spitzte. Aber was ist denn das? War das Saatgut verkehrt herum?? Sind das die Wurzeln?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....
eure "unwissende" Sandy
Foto0748.jpg
Foto0748.jpg (159.23 KB)
Foto0748.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

joo, wurzel, die kringelt sich weil sie eigentlich nach unten will

hast mal vorsichtig nachgekuckt was sich in der erde tut, ob da vielleicht noch ne zweite wurzel ist aber gaaaanz vorsichtig gucken

mama88

Hab sie gaaaanz vorsichtig ausgegraben, ausser dem Kringel und demSamen ist nichts zu sehen.

Soll ich sie einfach mit der Wurzel nach unten wieder eingraben?

Rose23611

[M]
ja und am besten in einen tiefen palmentopf, die wurzel wird sehr laang

mama88

ups, sowas hab ich nicht sollte ich so lange noch einen größeren Topf nehmen (hab mal gelesen Töpfe sollten nicht zuuu groß sein)? Und wie tief soll ich es dann pflanzen? Soll ich wieder Anzuchterde verwenden?

Fragen über Fragen

Rose23611

[M]
im moment kann die noch in dem topf bleiben, aber später sollte sie schon in einen höheren topf umgepflanzt werden das zeigt sie dir aber, wenn der kern nach oben geschoben wird, dann wirds zeit für einen tieferen topf

Äpfelchen

Ja Anzuchterde ist ok. Die Wurzeln bekommen ihre Nährstoffe ja noch aus dem Samen. Wenn du keinen großen/tiefen Topf hast, kannst du auch eine 1,5 Liter PET Flasche nehmen. Einfach oben abschneiden und unten ein paar Löcher rein und fertig. Dann hast einen günstigen Palmentopf
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich habe von machen Lesern hier gehört, die eine der Großen 1,5 liter Flaschen köpfen und unten Löcher rein machen, wobei die das bei Mangos machen, Aber die Dürften doch in der Ersten zeit Passend sein.
Den Kern würde ich dann gerade so rein setzen das oben eine ganz dünne schicht Erde ist. Und am besten in Halbschatten stellen , damit die Wuzel nicht wieder nach oben Wächst.
In den Ersten Tagen und Wochen ist es für die Pflanzen wichtig das sie in Anzucht substrat steht, da die Ersten wurzeln sich richtig Ausbreiten können und nicht durch die Nährsalze geschädigt werden.
Gut glück.

mama88

Dankeschöööön für eure Hilfe