Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit keinen Erfolg mit der Anzucht von nannhorrops ritchiana
Saatgut aus dem I-Net. Lange Zeit dachte ich es liegt an Fehlern bei der Anzucht,
bis einige Mitglieder hier mir den Hinweise gaben, dass die Samen oft innen verfault oder
nicht mehr frisch sind.
Ich habe z. Zt. eine Charge hier liegen und weil ich den Tip bekam die Samen vor
dem Quellen anzufeilen, damit überhaupt Wasser ins Innere gelangen kann habe ich
mal einen Samen komplett aufgesägt um zu schauen wie's da drin aussieht:
Ergebnis: Der Samen ist selbst nach 24 vorquellen innendrin steinhart,
eine Art Kern ist nicht erkennbar, das Innere milchig weißgrau fast wie extrem harter
Kunststoff.
Meine Frage: Weiß jemand wie frische Samen bei dieser Art innen beschaffen sind
oder ist es normal, dass die durchgängig so hart sind?
Liebe Grüße,
der Navigator
ich hatte in der Vergangenheit keinen Erfolg mit der Anzucht von nannhorrops ritchiana
Saatgut aus dem I-Net. Lange Zeit dachte ich es liegt an Fehlern bei der Anzucht,
bis einige Mitglieder hier mir den Hinweise gaben, dass die Samen oft innen verfault oder
nicht mehr frisch sind.
Ich habe z. Zt. eine Charge hier liegen und weil ich den Tip bekam die Samen vor
dem Quellen anzufeilen, damit überhaupt Wasser ins Innere gelangen kann habe ich
mal einen Samen komplett aufgesägt um zu schauen wie's da drin aussieht:
Ergebnis: Der Samen ist selbst nach 24 vorquellen innendrin steinhart,
eine Art Kern ist nicht erkennbar, das Innere milchig weißgrau fast wie extrem harter
Kunststoff.
Meine Frage: Weiß jemand wie frische Samen bei dieser Art innen beschaffen sind
oder ist es normal, dass die durchgängig so hart sind?
Liebe Grüße,
der Navigator