Mazari-Palme, wie sieht frisches Saatgut innen aus?

Navigator08

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit keinen Erfolg mit der Anzucht von nannhorrops ritchiana
Saatgut aus dem I-Net. Lange Zeit dachte ich es liegt an Fehlern bei der Anzucht,
bis einige Mitglieder hier mir den Hinweise gaben, dass die Samen oft innen verfault oder
nicht mehr frisch sind.

Ich habe z. Zt. eine Charge hier liegen und weil ich den Tip bekam die Samen vor
dem Quellen anzufeilen, damit überhaupt Wasser ins Innere gelangen kann habe ich
mal einen Samen komplett aufgesägt um zu schauen wie's da drin aussieht:
Ergebnis: Der Samen ist selbst nach 24 vorquellen innendrin steinhart,
eine Art Kern ist nicht erkennbar, das Innere milchig weißgrau fast wie extrem harter
Kunststoff.

Meine Frage: Weiß jemand wie frische Samen bei dieser Art innen beschaffen sind
oder ist es normal, dass die durchgängig so hart sind?

Liebe Grüße,

der Navigator
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also auf die Idee frisches Saatgut aufzuschneiden,oder ähnliches bin ich noch nicht gekommen und kann dazu leider auch nichts sagen.Mich würde es aber mal interessieren wie so was aussieht.Kannst du nicht mal ein Photo einstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Habt ihr mal ne Kokosnuss geknackt? Auch innen steinhart und trotzdem kann da was rauswachsen. Ohne Foto wirklich schwer zu sagen ob es normal ist, ich denke aber schon
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Also ich hab mich anfang Dezamber auch in der Anzucht von Mazaries versucht. Habe die Samen nur für 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht und dann in der Erde versenkt. Hatte die Anzuchtbox dann in der Nähe der Heizung aufgestellt, und siehe da nach zwei Wochen hatte ich die ersten Keimerforlge.

Habe die Samen bei E-Bay ersteigert (Magic-Howie) die waren echt klasse

Von Anfeilen hab ich bei Palmensamen noch nix gehört, das macht man doch eigentlich nur bei besonders Harten Samen, wie z.B. Musa.

Navigator08

Hallo,

@ Glückchen: hab den zersägten Samen leider schon entsorgt. Der Samen ist einfach eine
massive, leicht transparente, weiß-gräuliche Kugel mit einer dünnen, dunkelbraunen
Haut darum. Wenn die nächste Bestellung da ist, säg' ich nochmal einen auf und mach'
ein Bild.

@ Mel: Ist eine Kokosnuss innen nicht hohl?

@ Thomas-Golf: zum schnellen Keimerfolg kann man dir ja nur gratulieren...
Waren deine Mazari-Samen etwa nicht "steinhart" ? Für so ein kleines Ding musste
ich beim Durchtrennen mit der Metallsäge nämlich ganz schön ackern und das wär ja dann
schonmal ein Hinweis auf die Frische....

Viele Grüße,

Der Navigator
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

@ thomas: welches Substrat hast du genommen?