Silberpappel und Linde

Sternenkind

Hallo zusammen,
Bäume zu hegen und zu pflegen macht einfach sehr große Freude - das hätte ich niemals vermutet ...
Außer meinen Eichenbäumchen und Kastanienbäumchen würde ich nun noch gerne eine Silberpappel und ein Lindenbäumchen ziehen...
Leider wachsen in meiner Umgebung keine der beiden meiner weiteren Wunschbäumchen...

Ich wüßte gerne ob es einen Pflanzenversand gibt wo man entsprechendes Saatgut in kleineren Mengen (eben für Hobbyzwecke) käuflich erwerben kann - der normale Pflanzenfachhandel führt ja in der Regel Zier und Nutzpflanten Saatgut aber eben keine Baumsaaten für die Hobbyanwendung.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich der mich meinem Wunsch nach weiteren Bäumchen ein wenig näher bringt - das wäre super...

Gruß vom Sternenkind das langsam mit einem riesen Spaß zur Baumfrau mutiert
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde versuchen Stecklinge zu bekommen. Ich habe mir eine Silberpappel aus einem Steckling von Fehmarn gezogen
Herkunft: Hannover

belascoh

und lindensamen hätte ich in der schatzkiste!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die habe ich vor Kurzem auf ca 1,30m zurückgeschnitten, juckt die nicht

Der Neuaustrieb ist besonders schön (finde ich jedenfalls)

Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich werde das mal hier rein setzten, damit das Forum nicht so zu Müllt.
Mir geht es Viel mehr um die Vermehrung von Tilla platypyhllos (Sommerlinde) und Tilla cordata (Winterlinde) durch Stecklingen, da ich immer gerne sachen Pflanze die meine Enkel Beeindrucken könnten.
Könnte ich jetzt auch schon von einer Linde Trib enden stibitzen, um diese Zum Austrieb zu Regen und diese dann in Anzuchterde setzen?
Könnte ich auch nein Wurzeltreib mittelchen verwenden?
Und welche Erfolgs Warhrscheinlichkeiten habe ich?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde warten, bis zum frühjahr, wenn der baum wieder austreiben will, im moment sind die in winterruhe, da wird das nichts mit stecklingen

stecklinge werden im märz/april gesteckt

spiegel

danke für diese schnelle antwort
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen!

@ Mel:
Die ist echt schön, deine Pappel, muss ich mal sagen jetzt weiß jeder, weshalb sie Silberpappeln heißen. Es ist Zeit für ein ganz großes Oooooooh...

Hast du die eigentlich ganz normal im Garten stehen?
Ich frag bloß, weil nahe von so 'nem Discounter (Aldi) bei mir in Eberswalde stehen auch welche und die vermehren sich rasant fand ich interessant und hab deswegen mal die Bücher gewälzt, um mich etwas schlau zu machen. Da drin stand, dass sich Silberpappeln durch unterirdische Ausläufer vermehren. Und deshalb immer mehr werden
Deshalb würde mich das ein bisschen stutzig machen, dass du die einfach so im Garten hast. Würden das denn nicht zu viele?

Aber das mit dem Rückschnitt stimmt schon.
Da fällt mir 'n guter Spruch grad ein:
"Pappeln und Weiden - die mögen das leiden"

@ Sternenkind:
Wie hälst du dir denn die vielen Bäume? In Töpfen? Als Bonsai? Oder ganz normal im Garten?
Bin bloß neugierig. Find ich immer interessant, wenn es Menschen gibt, die so viel Platz haben, dass sie sich 'nen ganzen Wald anlegen können
Wir haben zwar auch einen "Wald" zu Hause im Garten, allerdings "Miniatur" - in Töpfen. Haben nicht so viel Platz. *schnief*
Aber sonst klasse die Idee!

gruß Henrike
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Henrike!

Habe meine noch im Garten stehen und sie letztes Jahr beschnitten! Inwischen fängt sie an Ausläufer zu bilden. Im Rasen ist es mit bisher egal, da werden die die niedergemäht, mal sehen wann sie mir auf den Nerv geht

spiegel

Ein Freund von mir hatte mal vor ein paar Jahren schon eine Russische Pappel in seinem Garten gefällt und zu Brennholz verarbeitet, auch schon den stumpf mit Rausgerissen usw. Wenn ich mich Recht erinnere waren zuletzt 2009 Welche nach oben gekommen.
Also wenn du pech hast wirst du mit der Noch Jahre zu tun haben.