Citus microcarpa

Zitrönchen

Hallo,
seit einigen Tagen verliert meine Citus microcarpa ihre Blätter. Das ist aber noch nicht alles vor ca einem Monat hatte sie fast alle Blüten verloren obwohl diese noch nicht einmal aufgegangen sind.

Das Bäumchen steht am Fenster in der Wohnung und wird 2 im Monat gedüngt und gegossen. Auf dem Dünger steht allerdings ich solle ihn 1 mal wöchentlich nehmen (ist ein Flüssigdünger), aber mir kommt das so viel vor.

Ich würde das Bäumchen auch gerne in den Hausflurstellen dort sind nur 13°C, kann ich das gleich machen oder bekommt das dann einen Kälteschock?(ach und noch was im Hausflur hätte es weniger Licht) Und wann sollte man die Citusbäume eigentlich überwintern? Ist das schon zu spät für meinen Baum ihn kalt zu stellen?

Brauch unbedingt Hilfe noch sieht das Bäumchen gut aus, aber bei der Blättermenge die es verliert.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
die calamondin sollte man gut im zimmer warm durchkultivieren können. dabei jedoch im winter niemals düngen.
der blattverlust könnte viele ursachen haben. trockene heizungsluft, kalte füsse (z.b. wenn das fenster nicht dicht ist und der topf unterkühlt ist), überdüngung, zu wenig licht, schädlinge, wurzelschäden durch staunässe...
meiner meinung nach solltest du sie weiterhin im zimmer halten. der flur mit 13°c ist nicht geeignet, entweder überwintert man citrus kalt bei 5-10°c oder warm bei 16-22°c. bei kühlen füssen nehmen die kein wasser mehr auf, welches bei über 10-12° doch noch benötigt wird, dabei werfen sie die blätter ab und die zweige vertrocknen. also lieber nicht in den flur