Protea cyranoides - Königsprotea

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Blüten: 21977

snif

ich glauuub, das könnte doch eine Blüte werden

was meint ihr?
Protea2.jpg
Protea2.jpg (205.94 KB)
Protea2.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Jetzt würde ich sagen: Ja, das wird ne Blüte.
LG Eva

snif

oioioiooi *kleinen Freudentanz aufführ*

den großen gibt's erst, wenn die wirklich auf geht

nachdem ich jetzt sogar Spezialdünger hier hab (nightmare !) - meint ihr, die braucht jetzt Futter? Trotz Oktober?

snif

ich hab sie gefüttert.... Mit spezial-Proteendünger, nach Flora-Toskana-Anweisung.
und es war ein Feeeeehläääääääär

Erst hat sie ein paar Blätter gelb werden lassen und jetzt hat die schöne dicke Knospe eine braune Spitze Nu bin ich echt gefrustet. Bild kann ich leider keins einstellen, mein heißgeliebtes Knipseding hat mich verlassen

Ich düng meine Pflanzen niiiiiiieeee wieder!

Hoffentlich geht sie mir nicht ganz ein Sieht aber eigentlich nicht so aus und an anderer Stelle treibt sie auch brav (jetzt! Die tickt einfach anders als die Sonne hier)
Aber WARUM muss die ausgerechnet die Blüte schmeissen?!?
Vermutlich war's zu viel Dünger.... nächstes mal gibt's nen Bruchteil und den dafür immer.... Ach nee, geht ja nich. Hab ja gesagt, ich düng nie wieder
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

snif,
wieso düngst du zu der Zeit, wo die Pflanzen eigentlich nicht gedüngt werden sollten???

Habe auch ein Proteen-Gewächs, allerdings eine Grevillea Robin Gordon. Die wird nur im Frühjahr/Sommer gedüngt.
Klar,die Protea blüht eigentlich im Winter/Frühjahr, aber meinst du nicht, es könnt auch am Verhältinis Feuchtigkeit- Umgebungstemperatur liegen??? Wenn die zu feucht bei niedrigen Temp. stehen, gammeln die nämlich auch weg, nicht nur bei falscher Düngung

snif

ich hab gedüngt, weil sie in Kokohum steht (wo ja nu wirklich nicht viele Nährstoffe drin sind) und weil die Zicke eben zur Zeit wächst und blüht
So nach dem Motto - lieber nach der Pflanze schaun, was die grad so treibt, als nach dem Kalender... Offensichtlich war's falsch!

Nee, die steht eher andersrum - trocken bis leicht feucht und warm (im Wohnzimmer). So hat sie die letzten Winter auch gut gepackt, deshalb hab ich da nix geändert.

itschi

In reinem Kokohum???
Meine hat ein sehr -hmmm, sagen wir mal kübelerdenartiges Substrat, mit viel Steinchen drinn, hab sie so gekauft und noch nicht umgetopft...
Nächstes Jahr, wenn sie es packen sollte, hol ich mir bei Casa-Fiori Proteen-Erde, die haben da ne Spezialmischung, extra für Proteen.

snif

nee, nicht reines. Die genaue Mischung weiß ich nicht mehr, aber hauptsächlich war's grobes Kokohum. Sicher mit irgendwelchen Steinchen drin... Lavastrat vermutlich
Das Umtopfen im Frühling hat sie mir auch gut gedankt, ist schön gewachsen und hat ja auch die Blüte gemacht. Nur die Schnapsidee mit dem Dünger hätt ich wohl mal besser nicht gehabt.

Mal sehen, vielleicht gönn ich mir, äh, ihr, nächstes Jahr auch ne Spezialerde. Ist nur irgendwie ungeschickt, für ein einziges Pflänzchen extra Erde herzutun

itschi

Ich weiß, dass die Dame von Casa Fiori sich die Substrate für ihre Pflanzen- und das sind vorwiegend Proteen-Gewächse, auch wenn sie noch viiiiiele andere Schönheiten in ihren Gewächshäusern beherbergt- extra anmischen und im großen Format anliefern lässt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man die auch online kaufen kann, kannst ja mal schauen.
Jedenfalls wird dieses Substrat sehr P-arm sein, da die das ja nicht vertragen
Schau doch mal
www.casa-fiori.de
Vielleicht findest du ja noch Pflanzennachwuchs... und wenn du die mal anmailst und fragst, ob die Substrat auch verschickt, dann lohnt sich das doch fast schon wieder

snif

oioioi, fiiiiiese Seite

Aber ich bleib standhaft und schau jetzt NICHT nach Pflanzennachwuchs! Ha! Muss noch einen Haufen Kruscht abarbeiten. Aber am Montag... Abend... wenn das alles (hoffentlich) geschafft is... hmmmm... So, zur Belohnung und so... Muss halt erst mal anbauen, aber das is ja klar...

Danke für die Adresse! Werd bestimmt noch öfters reinschaun.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
meinst du nicht es könnte auch am fehlenden Licht liegen? Schließlich blühen die in Südafrika im Frühjahr (ist ne rein theoretische Überlegung, um die mit einmal düngen umzulegen müßtest du dich schon ganz schön verrechnet haben ).
Grüße H.-S.

snif

ich hoff doch sehr, dass ich sie nicht gleich erfolgreich umgelegt hab Sag doch sowas nich!
Aber die Blüte is hin... schnüff...

Fehlendes Licht stimmt sicher auch. Sie steht zwar direkt an unserem hellsten Fenster (immerhin süd-westlich ausgerichtet), aber grad ist es einfach duster... Nur - heller stellen kann ich sie nicht und eine Pflanzenlampe will ich eigentlich auch nicht installieren. Aber wie gesagt, die letzten Jahre hat's so gereicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3