ophiopogon plan. 'niger'

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Diese Knöllchen an den Wurzeln sind das Kindel oder Speicherknubbel oder hatte deiner das nicht
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

doch hat er auch, längliche verdickungen an den rhizomen. aber ehrlich gesagt, hab ich nicht gekuckt, ob speziell aus diesen verdickungen neue triebe rauskamen. ich denk aber eher, dass es als speicherorgan gedacht ist . macht aber ausläufer ohne ende.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ausläufer ist guut

Ich hatte es so eilige mit dem Auspflanzen, dass ich kein Foto von den Knubbeln gemacht habe die sitzen aber so tief, dass ist bestimmt irgendwas zum Speichern
Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

Hallo!

Weil ich soooooo gerne den schwarzen Schlangenbart haben möchte und er in meiner Gegend nicht zu kriegen ist, habe ich mir per Versand welchen bestellt. Leider hat sich meine Skepsis bestätigt: Die (vorsichthalber erst mal nur drei) Pflänzchen sind noch kleiner als ich erwartet habe und vor allem zur Hälfte GRÜN !
Jetzt habe ich hier gelesen, dass der Schlangenbart vergrünt, wenn er zu wenig Sonne hat. Habt ihr eine Ahnung, was mit den grünen Blättern passiert, wenn der Schlangenbart mehr Sonne bekommt? Werden die dunkel? Wächst er wohl schwarz weiter oder in grün? Er sollte mir eigentlich halb- und ganz schattige Plätzchen verschönern... in schwarz.

Weiss hier vielleicht jemand eine gute Bezugsquelle? Bin für hilfreiche Infos wie immer sehr dankbar!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gewöhn den mal langsam an die Sonne, dann wird der schwarz Ich habe den hier bei uns hin und wieder in gut sortierten Pflanzengeschäften gesehen. Teuer ist der immer, aber schööööööööön
Herkunft: ostfr. Nordseeküste

Sady

*hüstel* Du meinst, erstmal in Töpfe setzen und die dort hinstellen, wo die Pflanzen z. B. nur Nachmittagssonne bekommen? Das kriege ich ja noch hin (sofern die Sonne hier mal wieder scheint), aber dann wohin pflanzen? Schatten kommt letzlich nicht wirklich in Frage, oder?

Im Umkreis von 150 km in alle drei Himmelsrichtungen habe ich noch keinen Laden gefunden, der schwarzen Schlangenbart hat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mir sind noch zwei zugelaufen. Ich möchte die eigentlich nicht auspflanzen, meint ihr, dass ich die frostfrei im Gewächshaus halten kann?

Ich wollte die auch noch teilen oder ist das zu spät?

Eine hat übrigens geblüht

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe die inzwischen mehrfach teilen können und wollte die im Gewächshaus überwintern, indem es eigentlich frostfrei sein sollte, es könnte aber auch mal etwas frieren. Meint ihr das geht?

Mein Ausgepflanzter macht keinen Mucks! Der wächst nicht, geht aber auch nicht ein....komische Sache

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Mel,
den kannst du beruhigt auspflanzen, da passiert gar nix...ist absolut winterhart, das beweist mir mein Schlangenbart seit Jahren.
Du solltest ihn aber eher in ein Steingartenbeet packen, wo er sich auch ein wenig ausbreiten kann.
Und dein ausgepflanzter Schlangenbart wird dich wahrscheinlich nächstes Jahr damit überraschen, dass an einigen Stellen in seiner Nähe neue Pflänzchen hevorbringen- dank der unterirdischen Ausläufer, die er bildet.

Meine beiden Schlangenbärte stehen in eher trockenen Beeten und bekommen volle Sonne mit
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meiner steht geschützt dann bin ich mal gepannt. Im Topf wachsen die rasant
Blüten: 30203

Scrooge

Wo ich diesen Thread gerade sehe:

ich habe schon seit langem ein Auge auf diese Pflanze geworfen, habe im Internet aber gelesen, daß sie sehr gerne von Schnecken heimgesucht wird.
Wie sieht das bei Euch aus?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine standen auf der Terrasse, da kommen kaum Schnecken hin
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2