Aquarium mit Drosera

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

So, Biobox ist ab. Hab nen bissel mit nem Glasschaber rumgefuckelt, dann ging es irgentwann. Mit der Aussaat wird es leider erst mal nichts. Torf ist noch gefroren... Stattdessen hab ich mir ein paar Kressesamen besorgt und ausgesät um zu Testen ob die Beleuchtung reicht. Derzeit ist eine 15 Watt Leuchtstoffröhre vorhanden, mit Reflektor. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickeln.
LG, Eva
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Kresse?
Keine Ahnung, wie man die denn so hält, aber ich würde einfach mal sagen, dass die mit tropischem Sonnentau eher weniger gemeinsam haben... Naja, einen Versuch ist es wert.

!!! KEIN LEITUNGSWASSER !!! Und schon gar nicht, wenn du trotzdem Regenwasser zur Verfügung hast Die Pflanzen überleben sonst nicht sehr lange.
Auch Torf wechseln hilft dir da nichts, das ist eine Frage von Tagen. Und im Dreitagerhythmus willst du ja schließlich nicht literweise Torf ersetzen, hmm?
Geh immer sparsam mit dem Fleischisubstrat um; dafür wurde (leider) immerhin Lebensraum zerstört.

Ich wünsch dir ansonsten viel Glück mit deinem "Projekt" (so kann man es inzwischen wirklich nennen )

lg,
Ace

Baer1007

Kresse isst nur Tester des Lichtes. Hab ich noch nicht mal in richtiger Erde ausgesät (ist ja eingefroren...) paar feuchte Taschentücher, das reicht. Ist auch schon aufgequollen. Das ist nämlich das schönste daran, keimt so schnell. Vergeilen die Keimlinge ist es noch zu dunkel und ich muss meine Beleuchtung ergänzen. Wenn nicht, dann bleibt sie erst mal so.
Das mit dem Leitungswasser war nur eine Überlegung um mir den Filter zunutze zu machen, aber den hab ich ja erfolgreich entfernt =)
Wenn du die Torfvorrate schonen willst, darfst du nicht nur bei den Fleischis sparsam sein. Jede Pflanze die du im Geschäft stehst, steht in einem Substrat aus mind. 70% Torf, teilweise, wie in der Gärtnerei wo ich arbeite in einem 100% Torfsubstrat... Es gibt zwar Torffreie Erden, aber ich kenne keine Gärtnerei die damit arbeiten, geschweige denn, das ich die mal in einem Gartencenter gesehen hätte.
LG, Eva

Baer1007

Ach so, hab noch nee Frage =)
Wie lange beleuchtet ihre eure Fleischis. Hab mir überlegt 12 Stunden täglich übers ganze Jahr. Müste doch reichen??
LG, Eva
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Dionaea bekommen im Sommer die natürliche Länge des Tages ab + 2h Verlängerung an Kunstlicht. Außerdem schalte ich das Kunstlicht zu, sobald die Tage ohne Sonne sind.
D.h.: Sonnenaufgang - Lampe schaltet zu - Sonne kommt auf die Südseite - Lampe schaltet ab - Sonne geht weg - Lampe schaltet zu, brennt noch 2h und schaltet ab.
Natürlich nur ungefähr, ich habe kein Lichtmessgerät sondern eine stinknormale Zeitschaltuhr, aber durch beobachtung hab ich es gaz gut raus mittlerweile wann da die Sonne kommt und wann nicht.
Ist trübes Wetter angesagt stell ich die Schaltuhr manuell auf Dauerbeleuchtung um.

Die Nepenthes bekommen als Tropenbewohner 12h:12h ab. Das ist für alle Äquatorbewohner die richtige Tageslänge, da es dort diesbezüglich keine Jahreszeitlichen Veränderungen gibt.

Am besten schaust du nach, wo die Pflanzen wild wachsen und versuchst den Jahresrhythmus mit Kunstlicht zu immitieren.

Hurz

Zitat geschrieben von Baer1007
Jede Pflanze die du im Geschäft stehst, steht in einem Substrat aus mind. 70% Torf, teilweise, wie in der Gärtnerei wo ich arbeite in einem 100% Torfsubstrat... Es gibt zwar Torffreie Erden, aber ich kenne keine Gärtnerei die damit arbeiten, geschweige denn, das ich die mal in einem Gartencenter gesehen hätte.
LG, Eva

Das liegt aber eher daran, weil Torf einer der billigsten Substrate ist mit guten Eigenschaften. Die Substrate mit wenig Torf sind wohl den Gärtnern zu teuer. Oftmals werden sogar Pflanzen in Torf gesteckt, für die Torf eigentlich ungeeignet sind und gehen dann schließlich beim Käufer ein, da er sie zu feucht hält.
Bei Carnivoren gibt es aber tatsächlich keine Alternative (mal von wenigen Arten abgesehen), im Garten sollte man aber meiner Meinung schon darauf achten, ob man nicht eher Torf vermeidet.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Rutscht bitte nicht ins Off Topic ab, Leute, Evas Projekt ist wirklich interessant und ich will mir doch Bilder (Hmmmm? x) *Bettelblick*) nicht entgehen lassen
Es gibt für Karnivoren eine Alternative, die bei zwei meiner Raritäten von der Gärtnerei aus angewandt wurde: reines, lebendes Torfmoos (Sphagnum). Speichert sehr viel Wasser, ist locker und sauer. Einziger Nachteil: Weniger als wenig Nährstoffe. Hindert aber zwangsläufig nicht an einem Versuch
Ich hab zum Glück Sphagnum in Untersetzern gezüchtet und kann damit einen kleinen Bedarf für mich decken.

Also, zurück zum Thema.
Über die Beleuchtungsdauer kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nur über den Winter auf diese Technik zurückgreife. Und das auch nur für meine Kannenpflanzen (Beleuchtungsdauer hier der Einfachheit halber von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang).
Bei Drosera (erstrecht den Tropen) solltest du mit langen Zeiten rechnen. Einfach mal auf die Rotfärbung der dann größeren Pflanzen reagieren. Zu grün: länger beleuchten

Ich denke, Hurzs Angaben sind da recht präzise und sollten gute Erfolge bringen (solange ordentliche Beleuchtung).

lg,
Ace

Baer1007

Zur Zeit gibt es nicht viel zu sehen. Derzeit steht nicht viel drin, ausser schon besagte Kresseaussaat, die auch schon kräftig keimt. Dazu dann noch Dionea und Drosera aussaat, die schon gekeimt ist (leider äuserst schlecht) und nichts mit dem Projekt zu tun hat. Meine neuen Samen kann ich leider immer noch nicht aussäen. Hier herschen immer noch Minustemperaturen, bis der Torf also auftaut kann noch dauern. Vll sollte ich ihm doch ein warmes Plätzchen suchen. Blödes Wetter.
Nochmal zum Torf: Es gibt leider auch kein Produkt, was so gute eigenschaft hat und so günstig ist. Ich hoffe aber immer noch darauf, das der Biotrend auch den Zierpflanzenbau noch erreicht und sich auch auf das Substrat erstreckt!
LG, Eva

Baer1007

So, heute konnte ich endlich aussäen. Der Torf ist so weit aufgetaut, das ich 6 Töpfe voll zusammenkratzen konnte.
Experiment Kresse ist leider daran gescheitert, das ich am WE nicht zu Hause war und sie erst mal richtig geschossen ist. Also bleibt das licht erst mal so. Weis jemand zufällig wo man günstig Zeitschaltuhren bekommt. War heute im Baumarkt, die wollten aber 20€ für eine Digitale haben. Andere gabs gar nicht, das war mir doch nen bissel zu viel!
Ansonsten werde ich jetzt erst mal warten bis das ganze gekeimt ist und mich bis dahin weiter über das informieren, was ich mir da zusammen gesucht hab =) Hab schon einiges an Infos über die Sorten gefunden! Werde mich wieder melden, wenn es an das gestalten und einrichten des ganzen geht!
LG, Eva

Hurz

Bei Reichelt oder Pearl wirst Du günstige digitale und analoge Zeitschaltuhren finden, allerdings kommt dort noch Versand hinzu. Baumärkte bieten aber immer wider mal günstige Zeitschaltuhren an.
Und Test mit dem Licht würde ich direkt mit den Fleischies machen, denn die werden schon nicht gleich eingehen, allerdings erkennst Du dann erst, ob es auch wirklich reicht.

Gruß Andy

Baer1007

So, mal eine aktualiesierung.
Hat etwas länger gedauert, muste ja erst alles Keimen. Es ist zwar alles noch nicht so groß, aber inzwischen hat meine Ungeduld gesiegt und ich habs fertig gemacht. Eine Rückwand mit Wasserlauf hab ich in der zwischenzeit auch noch gebastelt, anregung aus einem Karnivorenforum. Auserdem habe ich alles anders als geplant in Töpfen eingesetzt, da die Pflanzen noch zu klein waren um sie so rein zu setzen!
Jetzt mal abwarten wie es sich alles so einlebt!
LG, Eva
IMG_0590.JPG
IMG_0590.JPG (215.07 KB)
IMG_0590.JPG

JaggedHuman

Da muss ich daheim echt mal ein Bild machen... Nachtrag folgt.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2