Rosa Zwerg-Banane faltet Blätter zusammen, WIESO?

Herkunft: Düsseldorf

Nataschi

Hi ihr,

ich habe die Banane jetzt 3 Monate. Sie stand im Zimmer bis vor 1-1,5 Wochen weil es zu warm wurde. Habe Sie also jetzt auf dem Balkon(Morgensonne, ab 11 hell aber keine direkte Sonne). Jetzt falten sich die Blätter zusammen. Weiss nicht wieso. Habe gelesen, dass es davon kommen kann das es der Banane zu warm ist aber das kann es ja jetzt nicht sein. Was kann es sein? Foto hab ich gemacht. Danke schonmal.

Grüße

Natascha
DSCN0435.JPG
DSCN0435.JPG (983.56 KB)
DSCN0435.JPG
DSCN0434.JPG
DSCN0434.JPG (936.69 KB)
DSCN0434.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hätte jetzt spontan gesagt: Die hat Durst.

Kann das sein? Draußen frisst die mehr als drinnen, v.a. wenn sie jetzt wächst. Meine Musa schaut so aus, wenn sie Durst hat.
Aber bloß nicht blindwütig einweichen jetzt, genau nachprüfen. Staunässse wäre nicht gut...

Das ist aber in meinen Augen eine Baumarkt Musa und keine Rosa Zwergbanane!

Nataschi

Nein die ist von Baldur und ist ne rosane. Und feucht ist sie noch. Ist ja gerade auch nicht so warm...also ich weiß nicht obs das ist.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mmh, aber nach einer Musa Velutina sieht die meiner Meinung nach gar nicht aus!?!?

Nataschi

Der Stamm ist aber leicht rosa... sie ist nur unheimlich schnell gewachsen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schau Dir mal Fotos von der Musa velutina an - sieht völlig anders au! Vermuetlich wurde da beim Versand was verwechselt !
Ich würde nur mittels Unterteller giessen, dann kann deine Banane so viel trinken wie sie braucht! Und das ist eine reichliche Menge!
Nicht böse sein, aber für mich ist das niemals eine Velutina
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

aufgrund der Blattzeichnung (und weil ich selbst auch schon welche hatte), tippe ich eher auf Musa acuminata "dwarf cavendish"

Sollte jetzt mehr draußen leicht schattig (und vorerst kühler) stehen. Vielleicht macht ihr die schnelle Lufterwärmung zu schaffen.
30.jpg
30.jpg (71.78 KB)
30.jpg

Renchen

Ich würde eher auf die Musa zebrina tippen. Die Zeichung ist doch sehr ausgeprägt.

Phil

Grüss dich Nataschi!

Würde auf das selbe tippen wie Ruth

Zebrinas haben ne rote Blattunterseite und ein bischen andersgeformte Blätter

Mfg Phil
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Ob jetzt velutina oder zebrina, meine sikkimensis hat das zu Lebzeiten immer gemacht, wenn es ziemlich heiss war ob sie Durst hatte oder nicht. Gestorben ist sie aber nicht daran - sie war sogar sehr gesund, nur der Frost hat ihr nicht zugesagt.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Es ist aber weder eine zebrina (zu klein und kompakt) noch eine velutina (andere Blattstile). Es ist schlicht und ergreifend eine der berühmten No-Name Bananen, die immer als "Dwarf Cavendish" "Super Dwarf Cavendish" "Dwarf cavendish red" "Musa truly tiny" etc etc etc verkauft werden. Eine "Zwergbanane" ist es also schon irgendwo - bloß eben nicht eine rosa Zwergbanane im Sinne von Musa velutina. Die wächst einfach schlanker, hat andere Blätter und keine rote Panaschierung auf der Blattoberseite.
Soviel kann selbst ich sicher sagen.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich will dich hier ja auch nicht ärgern, indem ich das behaupte, aber vll kannst du ja bei Baldur reklamieren - ob sie dich jetzt besch*ssen haben oder das unabsichtlich passiert ist. Aber vll bekommst du das Geld zurück, wenn du was sagst. Jeder der schonmal eine Velutina gesehen hat weiß, dass das da keine ist.

Außerdem unterscheidet sich die Pflege der beiden Bananenarten schon etwas und das ist ja auch wichtig.
Bitte jetzt nicht mir böse sein, ich kann ja nichts dafür, aber es ist so.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie