Kräuter im Topf

Fleming

Ich habe mir einen grossen Pflanzentopf gekauft ( Durchmesser 70 cm ) und möchte dort Kräuter einpflanzen.Derzeit hab ich in kleinen Töpfen jeweils alleine Basilikum ,Petersilie , Schnittlauch, Rosmarin und Estragon. Meine Frage .Kann ich die alle in einen Topf zusammen setzten? Kann ich einjährige Kräuter und mehrjährige zusammensetzten und welche zusätzlichen Kräuter könnt ihr mir empfehlen?
Danke im voraus für die tipps
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Zusammensetzen kannst du die ohne Probleme... Einzig Liebstöckel solltest du keinen dazu pflanzen - der verträgt sich oft nur schlecht mit anderen Pflanzen und läßt sie eingehn...

Dill und Salbei würden denk ich noch gut dazu passen, aber übertreib nicht - 70 cm sind kein großes Beet...

Mit Pfahlwurzlern wär ich allerdings generell vorsichtig in Töpfen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Dill würde ich nicht ungedingt dazu setzen, der wird zu hoch und ist nicht für die Topfhaltung geeignet.
Es gibt Schnittknoblauch, Schnittlauch, Thymian (um bei den mediterranen Kräutern zu bleiben), dieese könntest du noch dazu setzen. aber mehr als zwei weitere würde ich nicht einsetzen, die mehrjährigen Kräuter werden ja mal etwas größer.

Um Pfahlwurzeln würde ich mir persönlich nicht den Kopf machen, bei einem Kübel von 70 cm Durchmesser dürfte der nicht allzu flach sein. Die gängigen Küchenkräuter haben zum größten Teil keine Pfahlwurzeln.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Oregano und Majoran wären auch eine prima Alternative.

Guten Appetit!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wenn man das Basilikum vereinzelt,also aus einer Pflanze mehrere macht, wachsen mehrere Pflanzen sehr dicht und kräftig heran.