Alocasia durch Schnitt am faulen...

ami1a

hallo,
durch nen schnitt fault die stelle jetzt. ist ganz braun und irgendwie voll wasser. siehe bild.

was tut man jetzt?. der rest der pflanze gedeiht super...
IMG_1047.JPG
IMG_1047.JPG (91.42 KB)
IMG_1047.JPG

lionking26

Hallo,
also ich sehe zwar am Stamm eine gelb-braune Verfärbung, kann die aber momentan nicht so recht mit der Schnittstelle in Verbindung bringen.
Da es mir aber logisch erscheint,daß das "alte" Gewebe jetzt abgestoßen wird, halte ich es für einen normalen Prozess.
Aber - zugegeben - ich bin kein AlocasiaExperte

Wenn ich bei anderen sehr "saftigen" Pflanzen einen Schnitt machen muss, behandle ich die Schnittstelle oft mit Holzkohlepulver.Hat mir mal ein alter Gärtnermeister zur Desinfektion empfohlen und es schadete bisher auch nicht.

Wie gesagt, meine Alocasia - Kenntnisse sind beschränkt, doch bei Bananenpflanzen und Palmen sieht man oft ein ähnliches Bild wenn ein altes/krankes Blatt/Wedel abgestoßen wird.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der sich damit besser auskennt - ansonsten frag doch mal in nem Botanischen Garten nach.
Drück Dir und deiner Pflanze die Daumen
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Das ist doch ein abgeschnittenes Blatt so wie ich es erkenne.

Das kannst du ruhig entfernen, das ist tod. Nur der Strunk vom Blatt. Ist die Knolle noch fest? Dann treibt die wieder.