Hochwertige Gemüsesamen ??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Hobbygärtner....

ich möchte mir nächtes Jahr hinterm Haus einen großen Gemüsegarten anlegen !!

Bin grad an der Planerei ( Aufteilung, was pflanze ich, Bewässerung ect. )
nun weiß ich einfach nicht wo ich am besten die Samen kaufen soll ?? Beim Gartencenter um die Ecke oder bei nem Internetanbieter, welche Sorten von Tomaten, Salat, Kohl ect. und vor allem von welchem Anbieter ??

Hat sich da vieleicht ein Anbieter etabliert .... bzw. wer verkauft die " besten " Samen ??

Bei der vielen bevor stehenden Gartenarbeit möchte ich deshalb viel wert auf Qualität legen, da gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus .... aber der Ertrag, Geschmack ect. stimmt !!

Habt Ihr da vieleicht ein paar Tips ... bzw. Vorschläge und Adressen ... ??

Vielen Dank im voraus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo gast wir haben sowas schon mal hier gesammelt , schau dich mal in Ruhe darin um :

forum/ftopic31185.html
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Wühler

...........nun weiß ich einfach nicht wo ich am besten die Samen kaufen soll ?? Beim Gartencenter um die Ecke oder bei nem Internetanbieter,..........

der beste Samen nützt nix, wenn der Boden nicht optimal vorbereitet ist bzw. die Sortenwahl nicht dem örtlichen Klima entspricht. Ich persönlich mag lieber alte Sorten als die neuen, hochgezüchteten

vlG Lapismuc
http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php
Herkunft: Verl

Torsten1977OWL

Hallo Wühler,

Ich teile Lapismuc Meinung. Es kommt viel mehr auf den Boden und Standrt an.

Wir haben hier z.B. einen sehr sandigen Boden.

Persönlich habe ich bei der Anlage von Gemüse- und Blumenbeeten die Erfahrung gemacht, dass Pferdemist wahre Wunder vollbringt.

Viele Grüße
Torsten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal vielen Dank für diese schnellen und vielen Antworten ....,

also, das hört sich schon alles sehr gut an. Hab mich mal ein wenig weiter durch gelesen und denke das ich mir Kiepenkerl Samen holen werde.

So, werd mal weiter rumplanen und mir Gedanken machen .... werde evt. wenn´s soweit ist wieder auf Eure Hilfe zurück greifen

Dann wünsch ich Euch mal bis dahin ein frohes neues Jahr und einen immer grünen Daumen ....