Welche Gemüsesamen kann man problemlos selber züchten?

Herkunft: Philippinen und Hamb…

jochen binikowski

Moin Moin, zusammen,

mein Gemüse-Projekt auf den Philippinen läuft schon besser als erträumt an:

http://www.buddel.de/kft/gemuese.htm

Die Buschbohnen (Saxa), Gurken und Radieschen wachsen sensationell gut auf dem frischen Kompost. Null Problemo. Das dürfte die ersten Sachen sein, die extrem ausbaufähig sind. Da stellt sich dann aber u.a. die Frage nach dem Saatgut.

Könnten wir das bei erträglichen Aufwand evtl. selber produzieren (natürlich kein F1)? Gerade bei den Buschbohnen könnte ein enormes Einsparpotential bestehen, z.Z. bezahle ich da ca. 10 EURO pro KG für, plus Transportkosten nach den Philippinen.

Wichtig ist dabei natürlich die Qualität bzw. der Ertrag aus dem selbstproduzierten Saatgut. Es muss sich eben am Ende rechnen.

rolli

Phillipienen stelle ich mir Tropisches Klima vor wie siehts denn aus mit Stecklingen? Denke das wird am besten sein von Kräftigen Pflanzen einfach Stecklinge nehmen soweit man sie so vermehren kann ansosten müstest Du ja immer 2 Starke Pflanzen oder wenn sie selbstbefruchtend sind nur von starke Pflanzen Samen ziehen. Doch meistens die Pflanzen die du als Zuchtquelle nimmst entwickeln oft weniger oder schlechteres (gemüse/Obst)
Also müstest du zur Samen zucht extra land bestellen.
Denke auch an Mischkultur oder wie hies das nicht immer die gleiche PFlanze auf dem selben Acker anzubauen, das du den Boden nicht schändest.
Wie siehts denn mit Tabak aus? Da kann man gut Samen ziehen wenn das verkaufbar dort ist vielleicht eine Alternative. Oder Zuckerrohr

jochen binikowski

Ja, auf den Philippinen ist tropisches Klima, ganzjährig 28 bis 33 Grad Tagestemperatur, nachts 18 - 24 Grad. Und es ist, da nahe am Äquartor, immer 12 Stunden Tag und 12 Stunden dunkel.

Wir praktizieren schon Mischkultur, Hochbeete, Mulch und Pflanzenfolgen. Dabei bin ich aber auf Erfahrungswerte aus Deutschland angewiesen, muss nicht unbedingt alles übertragbar sein. Hier gibt es eben ganz andere Schädlinge etc.

Dafür gibt es aber einige Probleme nicht oder nur im geringen Umfang, z.B. Schnecken, Vögel und Maulwürfe. Auch gibt es keine Rehe oder Elefanten, die alles wegfressen oder zertrampeln. Es gibt praktisch überhaupt keine Wildtiere.

Die echten Probleme dürften es während der Regenzeit (Mitte Juli bis Mitte Januar) geben, dann sind sintflutartige Wolkenbrüche, Dauerregen und auch Taifune möglich.

Hört sich schlimm an, beinhaltet aber auch gewaltige Chancen: Wenn wir es schaffen, in diesem ungünstigen Zeitraum überhaupt etwas zu ernten, haben wir gewonnen weil dann die Preise explodieren. Man kann aber auch manchmal Glück haben, wie z.B. letztes Jahr, da gab es keinen einzigen Taifun und mit dem Starkregen hat es sich auch in Grenzen gehalten.

Zuckerrohr ist ein Massenprodukt, wird hier in der Gegend im großem Stil angebaut. Macht viel Arbeit und bringt wegen des Weltmarktpreises nicht viel ein. Ähnlich ist es mit Reis, Mais und Abaca. Von Tabak habe ich keine Ahnung, könnte aber für die Zukunft ein Experiment wert sein.

rolli

bannanen? kakao? Vielleicht noch Kartoffeln sind sicherlich dort eher unbekannt oder auch nicht keine Ahnung aber sicherlich geht Gemüse was nicht so bekannt ist auf den Märkten eher weg als standart Nahrung. ABer wie gesagt vermehrung ist am wirtschaftlichten wenn es mit Stecklingen geht. Man kann halt die Pflanze ernten und direkt was neues anziehen.

Womit sicherlich Geld zu machen ist sind diese Kautschuk Bäume die zur Herstellung von Kaugummi benutzt werden würde mich auch mal Intressieren ob Frank an die drankommen kann.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

könnt bzw. wollt ihr da Tomaten anpflanzen. Denn ich denk mal, von denen lässt sich gut Saagut gewinnen; gibts auch hunderte verschieden Sorten. Und von Bohnen lässt sich doch gut Saagut gewinnen oder Ich würd mal ausprobieren ob aus den großen Körnern größere Pflanzen wachsen. Ansonst würd ich kein extra Land für Saatgutgewinnung bestellen; einfach das was man braucht ned verkaufen oder?
Ich würd halt mal von allem Saagut gewinnen bzw. es versuchen und schauen ob sich das lohnt.

Gruß MuZZe

PS: ich find das Projekt klasse !

rolli

Ich mein ja die Pflanzen wo man samen aus Blüten zb gewinnt. Diese haben halt kaum oder schlechten ertrag somit müste man diese extra Anbauen.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
@ jochen
20.2.2006: Der Typ, der aufpasst dass die Bambusstange nicht umkippt, das bin ich.

Die Bambusstange war ja schon vergraben, jetzt ist sie bestimmt wieder locker.

Gruß Frank

jochen binikowski

[quote="MuZZe"]könnt bzw. wollt ihr da Tomaten anpflanzen. Denn ich denk mal, von denen lässt sich gut Saagut gewinnen; gibts auch hunderte verschieden Sorten. Und von Bohnen lässt sich doch gut Saagut gewinnen oder Ich würd mal ausprobieren ob aus den großen Körnern größere Pflanzen wachsen. Ansonst würd ich kein extra Land für Saatgutgewinnung bestellen; einfach das was man braucht ned verkaufen oder?
Ich würd halt mal von allem Saagut gewinnen bzw. es versuchen und schauen ob sich das lohnt.

Gruß MuZZe

PS: ich find das Projekt klasse ![/quote]

Das mit den Bohnensamen werden wir ausprobieren. In welchem Stadium müssen die Bohnen geerntet werden, um Saatgut zu bekommen? Kann man Bohnen auch per Steckling vermehren?

Wir haben z.Z. folgende Sorten in arbeit:

Chinese greens Taisai (2267)
Broccoli Southern Comet F1 (2239)
Savy Cabbage early pointed (2295)
Tomato Marmande (2850)
Dwarf Cherry Tomato Tiny Tim (2854)
Cherry Tomato Sweet 100 F1 (2834)
Tomato Roma (2852)
Rotkohl (Red Cabbage) - 60490
Tomato Hellfucht - 30340
Tomato Harzfeuer F1 Hybide - 30335
Cherry Tomato Supersweet 100 F1 Hybide - 30315
Onion Zittauer gelbe - 30860
Kohlrabi Delikatess Witte - 30450
Cucumber (Treib-Gurken Konstanze F1 Hybride) 30265
Beans Buschbohne Saxa - 507
Peas Zuckererbsen Frühe Heinich - 507
Carrots (Möhen Rote Riesen 2 - 60635
Radies Saxa 2 - 60685

Nächste Woche bekomme ich eine Saatgut - Lieferung aus Deutschland. Da sind dann auch Stangenbohnen sowie Fungus-resistente Tomatensorten dabei.

@ Frank: Der Bambuspfahl steht noch...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ob man die durch Szecklinge vermeehren kann weis ich nicht, aber versucht es doch mal. Wir ernten die Bohnen immer wenn sie dürr geworden sind. Und man die Schale gut aufbekommt. Ich mein wenn die Schoten dürr sind.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wie wär´s mit Mais, das dürfte doch kein Problem sein. Einfach mit so nem Entkörner für Maiskolben vom Kolben trennen und fertig.

jochen binikowski

Auf der Homepage gibt es seit vorhin eine FAQ Seite. Da habe ich u.a. auch etwas zum Thema Mais geschrieben:

http://www.buddel.de/kft/faq.htm

Für Anregungen, was ich da noch so alles aufführen sollte, wäre ich dankbar.
Herkunft: Bochum

Andy

Hi Jochen,

die F1 Pflanzen kannst ja nun schon mal vergessen was das
Saatgut angeht. Bei Bohnen nimmt man ausgereifte Schoten
um Saatgut zu gewinnen geht auch recht gut.
Tabak anbau ist eine Kunst für sich würde ich wenn dann nur im
kleinen versuchen. Bei Interesse kann ich Dir dazu genügend Material zum lesen geben. Schwirig gestalltet sich dann auch
die weitere Verarbeitung also nicht wirklich lukrativ denke ich mir
mal so.
Tomaten wurde schon gesagt kannst Du sehr gut selbst das
benötigte Saatgut gewinnen nur würde ich an Deiner Stelle mir
Sorten aussuchen die nicht grade F1 Hybride sind.
Könnte Dir noch ausgefallene Sorten in kleinen Mengen zur
verfügung stellen.

Wie z.B. Black Zebra / Green Zebra / Banana Leg / Nowa /
Tigerella / ...

Wenn es klappt (habe nur noch eine Bohne) dann hätte ich
zum Jahresende noch eine besondere Bohnensorte.

Noch ein kleiner Tip zu dem Bohnen-Saatgut welches meist recht
Teuer ist. Die getrockneten Bohnen im Supermarkt gehen auch
und kosten zumindest hier deutlich weniger.

Gruß Andy

jochen binikowski

Hallo Andy,

danke für die Tipps. Bei den Tomaten ist es so, dass sie folgende Kriterien aufweisen müssen, damit sie sich hier auch züchten und verkaufen lassen:

1. Sie müssen wie Tomaten aussehen, also rot.

2. Unser Ziel ist es, auch während der Regen- und Taifunzeit ernten zu können wegen der dann extrem hohen Preise . Deshalb sollten die Tomaten eine gewisse Fungus - Resistenz haben.

Wenn Du da entsprechendes Saatgut hättest, wäre ich natürlich interessiert.

rolli

Schau mal hier
http://personales.mundivia.es/schrader_gomera/tamar_d.htm

Von der Tamarinde kann man die Blätter als Gemüse essen und sie dienen zum Schutz bei Sturm.
Für kautabak etc. scheint das die Pflanze fast 100% essbar ist
Nur allzuviel Wasser mag sie nicht vielleicht kannst du ja eine Drainage mit Steinen drunter packen.
Wobei ich sagen kann im Gewächshaus (warm/feucht) Wächst sie wunderbar und in den Töpfen fast kaum.
Samen bekommst Du natürlich bei Frank und bei großer Bestellung sicher auch Rabatt

jochen binikowski

Seit gestern gibt es bei den Buschbohnen ein ganz übles Problem: Fast alle Pflanzen sind vom Stängelbohrer (Englisch: Stemborer) befallen. Die kommen möglicherweise von den benachbarten Mais- und Reisfeldern. Oder vom zu frischen Kompost. Bin gerade angefangen, mich darüber schlau zu machen. Hat da jemand Ahnung von?

@ Rolli: Das hört sich interessant an, aber für diesen Baum ist es hier viel zu feucht. Wir werden demnächst versuchen, von der deutschen Entwicklungshilfe Neem-Bäume zu bekommen. Sind auch aus Indien und produzieren u.a. ein hochwirksames Insektizid.