Zu kalt für eine Yucca

Sasha

Hallo,
habe eine etwas größere Yucca im Wohnzimmer stehen.
Frage ob diese auch evtl. in den Flur kann. Da wäre es jedoch kälter und die Tür ist auch direkt in der Nähe.
Ist das ok für eine Yucca wg. Kälte und evtl. Zugluft durch die Tür oder verträgt sie es eher weniger.
Dann würde sie im Wohnzimmer bleiben.
Gruß
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Kommt ganz drauf an, wie warm es im Flur ist und wieviel Licht dort vorhanden ist.

Ggfs. dort die Pflanze zusätzlich beleuchten!

Sasha

Also es ist nicht eiskalt. aber kühler als im wohnzimmer.
licht wäre wohl genug vorhanden. ein fenster ist quasie direkt daneben bzw. davor.

wie kalt kann sie denn ca. vertragen?
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Ältere Exemplare der Y. elephantipes vertragen einiges an Kälte, sogar leichten Frost. Was aber um Himmels willen nicht bedeutet, dass sie dauerhaft frosthart sind und im Garten ausgepflanzt werden können - jedenfalls steht meine noch im Garten und bleibt da auch noch.

Zugluft und Lichtmangel fände ich als Yucca weniger erträglich Wenn es bei dir hell genug ist und du sie nur mäßig gießt, sollte der Standort eigentlich kein Problem darstellen!

blausternchen

@Sasha

Meine Zimmeryucca steht im Winter im Gewächshaus, wo es auch schon mal auf Null Grad herunter geht. Im Sommer steht sie im Kübel im Freiland. Die Pflanze gedeiht dabei prächtig. Wichtig ist, dass du sie im Winter nur ganz mäßig gießt, je kühler sie steht, desto weniger. Im Sommer braucht sie dagegen viel Wasser. Zugluft mögen Yuccas jedoch keine, mit der Kälte bis nahe an die Null Grad kommen sie dagegen klar.

LG
blausternchen