Yucca im nachhinein noch behandeln?

Spencer Hill

Hallo,
meine Eltern haben eine Yucca die ca. 2m hoch war.
Diese wurde vor einiger Zeit aus Platzgründen kurz nach draußen gestellt wo alle Stämme abrachen (Wind) . Daraufhin wurden alle Stämme unten abgeschnitten und die Schnittstelle mit Asche behandelt.

Es kamen auch erst ein Paar kleine Triebe an den Seiten heraus die aber wieder verwelkten. Einer ist noch Grün.....fragt sich nur wie lange noch.

Meine Theorie ist das die Stamme von außen nach innen austrocknen.
Da man die Schnittstellen besser mit Baumharz behandelt hätten müssen.

Sollte man das jetzt noch im nachhinein machen???

Oder sollte man den Stamm ganz unten absägen und dann behandeln (sähe wahrscheinlich auch besser aus oder)?

Das ganze ist ca. 2 Monate her.
P1030502.JPG
P1030502.JPG (1.2 MB)
P1030502.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,
Meiner Meinung nach ist das auch viel zu tief ins holzige abgeschnitten, da ist die Wahrscheinlichkeit neuer Austriebe recht gering.

Warum wurden denn nicht die oberen Enden bewurzelt?
Da geht es normalerweise recht schnell mit neuen Wurzeln und damit hat man wieder handliche Pflanzen

Spencer Hill

Es wurden ja auch 2 zum bewurzeln in Erde gesteckt Triebe kommen auch schon.(Kann es sein das es dauert bis die Wurzeln kommen?)

Allerdings müßte die Mutter Pflanze doch so stark sein das sie neu Austreibt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nach meiner Erfahrung nicht so weit unten im verholzten Teil des Stammes, weiter oben in jüngeren Abschnitten schon, zumindest bei mir.

Susanne

Die Yucca ist meiner Meinung nach *unkaputtbar*
Ich würde vom unteren Teil alles weiche entfernen, antrocknen lassen und dann mit einem Baumharz/Baumkitt bestreichen. Die Yucca wird mit aller Sicherheit im nächsten Frühjahr wieder austreiben.
Die abgebrochenen oberen Teile bewurzeln im Wasser oder in gut feuchter Erde.
In der ersten Zeit werden die unteren Blätter zwar verloren gehen, aber der Rest wächst! Habe ich mehrfach schon gemacht und hatte großen Erfolg; den ich Dir jetzt auch wünsche

LG
Susanne