Jordanien Teil 3 - der Osten

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Nach einem wunderschönen Abend in Amman brachen wir am nächsten Tag (das war dann der 22.09.) in Richtung Osten zu den 3 kleinen Wüstenschlössern und dem Wetland Reserve auf.

Die Fahrt durch Amman war wieder atemberaubend, aber Heli findet sich überall zurecht .... ich wäre dort 10x im Kreis gefahren.

Einige dieser netten LKWs waren im Konvoi auf der schmalen Straße in Richtung Irak unterwegs!!

Aber da man in Jordanien auch rechts überholen darf, war das nicht so schlimm!!!

Qasr al Azraq - ein "schwarzes" Wüstenschlösschen - errichtet 200 nC.von den Römern - aus Basaltsteinen
http://en.wikipedia.org/wiki/Qasr_Azraq
Es ist eine Oase mit Schilf, Teichen, Vögeln und Wasserbüffeln - und es steht unter der Schirmherrschaft der RSCN, der Royal Society for the Conservation of Nature; leider wird auch hier das kostbare Wasser für Trinkwasseraufbereitung verwendet - also weniger Wasser = weniger Tiere.

Dieser (trockene) "Bio - Büffeldünger" wurde für Simona eingesackelt!!!

Weiter gings zum nächsten Wüstenschlösschen - Qasr el Amra, dem "Roten Schlösschen", das ein Umayaden-Kalif im 8. Jh. nC. erbauen ließ - als privates Jagd- und Badeschloss - inkl. großer Badewanne und Heizung!

Innen sind noch viele Fresken zu sehen, die vom lustvollen Leben dort berichten - menschliche Abbildungen sind sehr ungewöhnlich für den Islam; aber das haben wohl die Herrschaften damals noch nicht so eng gesehen!

u.a. eine dem Bade entsteigende Schönheit ...

... und ein musizierender Bär:

Das 3. und letzte der von uns besuchten Wüstenschlösser (es hätte noch 2 Stück zu besichtigen gegeben), ist das
Qasr el Kharanah - erbaut im 8. Jahrhundert nC.; sogar das Obergeschoss mit vielen Räumen ist fast komplett erhalten.

Vorratsräume und Stallungen:

Ein schön gestalteter "Speisesaal"

Danach ging es wieder nach Amman zurück, der nächste Tag war ein Ruhetag bei Simona!

Teil 4 folgt!!!
Herkunft: Schelklingen

as206

Auf wieviele Teile nach Teil 4 darf man (ich) sich denn noch freuen?

Hoffentlich viele
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Uff - schwierige Frage --- ich denke mal noch 2 oder max. 3 !!!!!
Herkunft: Glindow

Karin69

Du verwöhnst uns hier mit so vielen schönene Bildern. Ich bedanke mich für die nette Unterhaltung.