Agapanthus-Frage

Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo,
habe einen Agapanthus geschenk bekommen.
Diesen Sommer hatte er nicht geblüht, er war letztes Jahr vereinzelt worden. Nun habe ich gelesen, die brauchen enge Töpfe. Ich habe auch noch zwei Zwerg-Agapanthus, die auch nicht geblüht haben; gleicher Fehler. Nun überlege ich, ob ich alle drei zusammen in einen kleineren Topf setzen soll. Mir ist aber nicht klar, ob ich damit jetzt lieber bis zum Frühjahr warten soll oder ob ich das jetzt machen kann. Ist es irgendwie zu erreichen, dass er nächstes Jahr blüht? Soll ich unter normale Erde Vogelsand mischen für den Agapanthus?
Danke Euch vorab für Eure Hilfe
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
das Agapanthus würde ich jetzt mal kühl und trocken stellen...mein Riesentopf steht immer in der kühlen Waschküche....und richtig, die müssen erst ein gewisses Alter haben, bis die blühfähig sind.
Sag mal, dein sogenanntes Zwergagapanthus....hast du da noch die genaue botanische Bezeichnung??? Ich habe fast den Verdacht, dass es sich da um die winterharte Variante handeln könnte....da würd ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen....
Charakteristisch für das winterharte Agapanthus sind auf jeden Fall kürzere schmale spitze Blätter....bald wie bei einer Zwergiris....
Die nicht winterharte Agapanthus hat lange, fleischige Blätter...sieht bald aus wie eine übergroße Clivie...

Wiesenblümchen

Dank Dir, Itschi, ich kann mal Fotos machen. die kleinen hab ich von Pflanenboy.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Andrea,

ich habe auch so eine kleine Sorte in weiß und blau. Ich überwintere sie aber auch frostfrei, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Nach der Teilung einer alten Pflanze ist es normal, dass sie zuerst einmal mit dem Blühen aussetzt. Ich habe auch so eine geerbt, die sich ein Jahr Zeit gelassen und dann auch erst einmal nur eine Blüte gebracht hat. Deren Topf habe ich bewußt nicht ganz eng genommen, weil sie ja erst einmal Ableger bekommen soll. Dann wird der Topf von ganz allein eng .

An Deiner Stelle würde ich keinesfalls eine große und eine kleine Sorte zusammen in einen Topf setzen, weil nach 2 oder 3 Jahren die großen Blätter über die kleinen hängen und Du die dann kaum noch sehen kannst. Meine kleine Sorte blüht auch später als die große.

Wiesenblümchen

Hallo Barbara,
ja, da hast Du recht mit dem kleinen und großen, da hab ich nicht dran gedacht. Der Topf ist aber häßlich und alt. Soll ich lieber im Frühjahr umtopfen?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würde das auf das Frühjahr verschieben, denn jetzt noch mal neue Erde.... da sind dann vielleicht für die momentane Jahreszeit zu viele frische Nährstoffe verfügbar.....und eigentlich willst du sie ja in die Winterruhe schicken....