Frage zu Sonnenblumensamen

Silbi

Hallo,

ich bin Gartenneuling und habe jetzt eine Tüte Sonnenblumensamen (Paquito Mix) geschenkt bekommen. Würde sie gern jetzt noch aussäen (steht hinten auf der Tüte, daß man ab Mitte Mai direkt ins Freiland aussäen kann).
Kann mir bitte jemand sagen, ob das winterharte und mehrjährige Pflanzen sind bzw. werden?

Viele Grüße
Silbi
Herkunft: freising

jeany

hallo und willkommen.
sonnenblumen sind einjährige pflanzen, du kannst aber die kerne im herbst aus der blüte entnehmen und im nächsten jahr wieder aussähen.in der regel fallen jedoch genug samen runter, die im nächsten jahr von selbst wiederkommen.(außer die vögel sind schneller)
vlg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

stimmt man kann die Samen aus den Sonnenblumen für das nächste Jahr verwenden

aber steht hinten auf der Tüte nicht alle Anweisungen dafür ?

Oder um noch mehr Info's zu erhalten, guck mal auf google Sonnenblumen oder geh direkt mal über google Sonnenblumen Zucht. Vielleicht hilft dir auch das weiter. VIEL ERFOLG für Dich

Silbi

Hallo und 1000 Dank für die Infos.
Werde also mal die Sonnenblumensamen aussäen und mal schauen, ob die Vögel was übrig lassen. Hab zwischenzeitlich im Internet gesehen, daß sich Grünfinken gern an Sonnenblumen aufhalten. Bin sehr gespannt.

Auf der Rückseite dieser Samentüte steht leider nur was in Sachen Aussaat / Pflanzung (ab Mitte Mai), in welchem Abstand man das pflanzen sollte (50 cm) und in welchem Boden das am besten geschehen sollte. Und daß die Blüte dann von Juli bis Oktober kommt. Das war's schon. Deshalb stellte sich für mich die Frage, die ich auch gestellt habe, kommen denn die Sonnenblumen nächstes Jahr wieder, isses winterhart, usw.

Viele Grüße
Silbi
Herkunft: Wietze

Carsten0109

@Ute

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und Dein Bild von der Pflanze gesehen.Was ist das für eine Pflanze und wo bekomme ich die?

Ich finde die sieht total cool aus.

LG Carsten
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die Sonnenblume kommt nicht wieder, sie verliert wärend der Blütezeit Samen und diese sollten normalerweise von selber keimen und wie also Sonnenblume heranwachsen!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Silbi,

wenn Du sicher sein willst, dass genug Sonnenblumen groß werden, säe jeweils 2 oder 3 Kerne in größere Töpfchen.

Wenn sie ca 15 cm hoch geworden sind, kannst Du sie ins Freiland setzen. Damit verhinderst Du auch, dass Dir die Schnecken gleich den Austrieb wegfressen, die haben nämlich Sonnenblumen im wahrsten Sin des Wortes zum Fressen gern.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

es gibt groß-wachsende (über 2 m hoch) und kleinwüchsige. Einzelstehende und welche, die Büsche bilden.
Ich selbst bevorzuge die "Zwergsonnenblumen" (gibts in Samentütchen in Gärtnereien oder im Gartencenter, auch Lidl hat die) , die bis zu 50 cm hoch werden, kleine Büsche mit mehreren Blüten bilden und die man sogar in Töpfen oder im Balkonkasten halten kann.

@ Sibi
Die Kerne der Sonnenblumen bedeckst Du mit ca. 1 cm Erde. Dann kommen auch keine Vögel ran!
Viel Erfolg damit und gute Kernernte im Spätherbst!

Liebe Grüße, Ruth

Munchy

hi,

ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Sonnenblumen eingepflanzt.

Habe sie erst in Töpfen gehabt und dann ins Freiland gepflanzt.

Ich hatte leider nicht sehr viel erfolg mit den Sonnenblumen, da sie zu schattig standen. Viele wurden auch von Schnecken weggefressen.

Habe nun noch 1 Pflanze im Topf die ich mitten im Garten stehen hab wo am meisten Sonne scheint.
Dieser einen Sonnenblume werde ich nun meine gesamte Aufmerksamkeit zuwenden da ihr bloß nichts passiert
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Silbi

Ein spätes Hallo und herzlichen Dank für die Infos an Euch alle.
Mich hat eine Sommergrippe ausgeschaltet, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Ich habe mittlerweile die Kerne in einem separaten Topf auf dem Balkon eingepflanzt und es sieht schon so aus wie auf dem Bild von Ruth. Sonnenblumenbabys ich freue mich! Hab im Moment leider keine Digitalkamera, kann also derzeit auch leider keine Bilder reinstellen. Aber genauso sehen sie aus, die Pflanzenkinder

Wenn sie etwas größer geworden sind, kommen sie an ihren Platz im Garten und spätestens dann gibt es Bilder.

Liebe Grüße
Silbi