Frage zu Sonnenblumensamen

Silbi

Hallo,

ich bin Gartenneuling und habe jetzt eine Tüte Sonnenblumensamen (Paquito Mix) geschenkt bekommen. Würde sie gern jetzt noch aussäen (steht hinten auf der Tüte, daß man ab Mitte Mai direkt ins Freiland aussäen kann).
Kann mir bitte jemand sagen, ob das winterharte und mehrjährige Pflanzen sind bzw. werden?

Viele Grüße
Silbi
Herkunft: freising

jeany

hallo und willkommen.
sonnenblumen sind einjährige pflanzen, du kannst aber die kerne im herbst aus der blüte entnehmen und im nächsten jahr wieder aussähen.in der regel fallen jedoch genug samen runter, die im nächsten jahr von selbst wiederkommen.(außer die vögel sind schneller)
vlg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

stimmt man kann die Samen aus den Sonnenblumen für das nächste Jahr verwenden

aber steht hinten auf der Tüte nicht alle Anweisungen dafür ?

Oder um noch mehr Info's zu erhalten, guck mal auf google Sonnenblumen oder geh direkt mal über google Sonnenblumen Zucht. Vielleicht hilft dir auch das weiter. VIEL ERFOLG für Dich

Silbi

Hallo und 1000 Dank für die Infos.
Werde also mal die Sonnenblumensamen aussäen und mal schauen, ob die Vögel was übrig lassen. Hab zwischenzeitlich im Internet gesehen, daß sich Grünfinken gern an Sonnenblumen aufhalten. Bin sehr gespannt.

Auf der Rückseite dieser Samentüte steht leider nur was in Sachen Aussaat / Pflanzung (ab Mitte Mai), in welchem Abstand man das pflanzen sollte (50 cm) und in welchem Boden das am besten geschehen sollte. Und daß die Blüte dann von Juli bis Oktober kommt. Das war's schon. Deshalb stellte sich für mich die Frage, die ich auch gestellt habe, kommen denn die Sonnenblumen nächstes Jahr wieder, isses winterhart, usw.

Viele Grüße
Silbi
Herkunft: Wietze

Carsten0109

@Ute

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und Dein Bild von der Pflanze gesehen.Was ist das für eine Pflanze und wo bekomme ich die?

Ich finde die sieht total cool aus.

LG Carsten
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111