Adenia glauca Schinz Erfahrungen?

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Herkunft: Strassen

Pelargos

Hallo Taddy!

ja, eine Freundin von mir hat so eine Pflanze...und die wuchert ganz schön...also i find dass es eine sehr unproblematische Pflanze ist... ich habe mal versucht Stecklinge von ihr zu machen...aber i habs leider in der falschen Jahreszeit gemacht...bzw..d.iese Pflanzen legen ja eine Ruhephase ein...und i hab in der Zeit Stecklinge gemacht...eigentlich logischerweise total blödsinnig...

aber i hab jetzt mal Samen bestellt... mal gucken ob es was wird:-)

lg

Taddy

Danke Pelagros.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Diana , ich habe mir gerade aus der Kakteengärtnerei eine Adenia kirkii organisiert . Sie fängt langsam an jetzt nach ihrer Ruhepause wieder neue Blättchen auszutreiben .
Der Gärtner sagt ich solle sie jetzt ganz langsam wieder beginnen zu gießen .

Meine stammt aus dem östlichen Afrika , kommt aus Tanzania , Kenia, Sansibar.
Sie brauchen nicht viel Wasser, Also gießen eher im Mediumbereich
Sie können im Sommer tüchtig in der Sonne stehen , sie mögen das .
Überwintern nicht bei unter 18°C. Sie bekommen nach Blattabwurf im Herbst/Winter keine Wassergeben mehr .Auch im Winter schön hell stellen,. keine dunkle Überwinterung .
Treiben sie im Frühjahr neu aus beginnt man wieder vorsichtig mit dem Gießen .
Düngen eher sparsam.
Sie brauchen eine gut durchlässiges Substrat mineralischer Art.

Außerdem steht auch bei der Stecklingsvermehrung , das sie dann so vermehrt, keinen Caudex bilden , das ist so wie bei vielen Caudexpflanzen .
Dann lieber aus Samen ziehen wenn man solch eine Pflanze haben will, damit man das typische dieser Pflanze auch hat, nämlich den Caudex . .
Stand zwar in englisch aber das habe ich noch verstanden .

Taddy

Danke Brigitta,

dann muss ich nun einen Shop finden,wo die Samen erschwinglich sind.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Diana ., ich drück dir die Daumen , sollten sie eine gute Keimrate haben , dann lohnen sich auch etwas teurere Samen ,
Die Pflanzen an sich sind sehr teuer, habe das selber erlebt , wußte es aber vorher und habe das mit einkalkuliert .
Daran sollte man sich dann auch orientieren . Die Samen sind dann immer noch das kleinere Übel. Es sind halt Raritäten.