Suche pflegeleichte Paphiopedilum! (Wenn es eine gibt!)

Freddy

Hi, ich brauche euren fachkundigen Rat : ich hab bis jetzt sechs Phalaenopsis-Orchis (Die meisten hab ich in irgendwelchen Supermärkten und Gartencentern vor dem Mülleimer gerettet, waren alle halb vertrocknet, aber jetzt geht's allen wieder gut, dank dem Rat aus diesem Super-Forum und ein bisschen Orchi-Dünger !!!), und weil ich Orchideen jetzt ganz toll finde, will ich jetzt gern mal was Neues ausprobieren.
Ich weiß nicht ob das hier eine besonders gute Idee ist , aber ich fand die Paphipedilum-Orchis die ich neulich gesehen hab so toll, dass ich jetzt unbedingt so eine haben muss!!!
Allerdings bräucht ich dann eine, die nicht zu unpflegeleicht ist, und die es verträgt wenn man sie in ein ganz normales Zimmer stellt. (Natürlich mit Besprühen und kalkfreiem Gießwasser.) Wisst ihr vieleicht eine Art, die nicht zu zickig ist, und es verträgt nicht im Gewächshaus zu leben? Gibt es überhaupt so eine Sorte ??? Wenn ja, dann müsst ihr mir das unbedingt schreiben !!!
Falls Paphipedilum es doch nicht verträgt in einem ganz normalen Zimmer zu leben, gibt es vieleicht eine andere Gattung, die ein bisschen pflegeleichter ist? Jetzt schon mal danke für alle Antworten !
Freddy
PS: Sorry für die vielen Fragen, sorry für alle Tippfehler und sorry dafür das diese Frage soooooooooooooooooo lang ist !!! Danke an alle, die sich bis zum Ende durchgelesen haben !
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo

Du meinst doch diese Orchideengattung Paphiopedilum oder gibt es eine die so ähnlich heißt? Das soll eine leichtere sein Paphiopedilum Pinocchio
Hier ist ein link zu dieser Gattung.

http://www.orchideenforum.de/paphio.htm

Es gibt mehrere pflegeleichter Orchideensorten einige Dendrobium, Zygopetalum sowie meiner Meinung nach noch Odontoglossum und Cymbidium Arten.
Wobei man eine Cymbidium im Sommer in den Garten stellen sollte, da dort der benötigte Temperaturunterschied größer und somit besser für sie ist. Da bildet sie dann die Blüten viel besser als wenn sie nur im Haus steht.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Freddy,
hier ist am 24. um 19 Uhr ein Orchideenabend.
Wegen dem Datum nochmal genau gucken, weil ich das jetzt nur so aus dem Kopf schreibe. Und da kannst Du den Fachmännern sämliche Fragen drüber stellen.
Gruß Puepp
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe 6 Orchideen, von Phaleanopsis bis bis zur Paphiopedilum.
Die stehen bei mir alle ganz normal auf der Fensterbank, Nordseite. Und fast alle haben entweder gekindelt, oder einen neuen Blütentrieb gebildet.
Besprüht werden sie selten, weil mein PC daneben steht.
Wenn Du Dir eine verblühte kaufst, sind sie recht günstig. Damit kannst Du es doch einfach mal versuchen!
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hier nochmal den Link dazu, daß Du nicht solang suchen mußt. Hatte den in einer PM an mich.
forum/ftopic21451.html
Gruß Puepp

Freddy

Hallo, erstmal danke für alle Tipps und Links , ich hab mich auch schon für den Orchideen-Chat-Abend angemeldet, aber jetzt macht unser Compie Probleme und ich kann vieleicht doch nicht kommen *heul* . Wo ist eigentlich der beste Ort um eine ganz bestimmte Orchidee zu kaufen? Ebay? Gärtnerei? Ich kauf meistens eh nur verblühte, kosten viel weniger und außerdem ist es dann toll wenn man sieht wie dann der Blütentrieb langsam wächst und die Knospen kommen ! Freddy
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn du etwas besonderes willst dann sind die Orchideengärtnereien für dich das richtige. DIe habe am meisten Auswahl und das sin auch nicht namenlose Hybriden sonder Naturformen und Zuchtformen. SIe sind aber etwas teurer als die normalen Gartencenter Orchideen. Bei mir in Speyer gibt es einen der bietet 600 verschieden Arten und Sorten an. Von häufigen bis sehr seltene als ich ds letzte mal dort war hatte er eine sehr seltene Vanda ca 60 cm hoch wunderschön aber der Preis lag bei 175 €. Diese Vandaart kommt nur noch an einem Gebiet auf der Welt vor.
Einige Orchideenzüchter habe auch einen Internet Shop, da kannst du auch bestellen.

Hier ist noch ein link

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/

Stefan_09_08_1991

Hallo,

wenn du dir eine verblühte Paphiopedilum kaufst, musste du allerdings wissen, dass diese Pflanze nie wieder blüht, sondern sie erst Kindel bildet, die frühestens in ein bis zwei Jahren blühen.
Da kommst du besser, wenn du dir eine blühfähige Pföanze kaufst, die dann bei dir den Blütentrieb bildet.

Bei bestimmten Sorten kommst du aber besser, wenn du dir eine Jungpflanze kaufst, da ausgewachsene, blühfähige Pflanzen relativ teuer (nicht selten 300 €, oder mehr) sind.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Stefan_09_08_1991
Hallo,

wenn du dir eine verblühte Paphiopedilum kaufst, musste du allerdings wissen, dass diese Pflanze nie wieder blüht, sondern sie erst Kindel bildet, die frühestens in ein bis zwei Jahren blühen.

Hallo Stefan,
sorry wenn ich dir Widderspreche aber deine Aussage ist so nicht Korekkt.
Paphiopedilum blühen so wie andere Orchideen jedes Jahr.Wenn die Pflegebedingungen der Pflanze angepasst sind wird jeder Neutrieb (fälschlicherweise als Kindel bezeichnet) nachdem er ausgewachsen ist auch Blühen.Sollte es während der Vegetationsperiode zu Pflegefehlern kommen u.a. zuviel ,zu wenig Wasser zu kalter oder zu warmer Standort oder auch zu wenig Licht dann kommt es vor das die Pflanze durchtreibt und keine Blüte bildet.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ja du hast recht.

Das die Kindel in wirklichkeit ein Neutrieb ist, habe ich nicht gewusst.
Es passiert doch auch ab und zu, dass sich mehrere Neutriebe bilden, oder sind da dann Kindel dabei?

Ich habe auch schon gehört, dass es passieren kann, dass der Neutrieb erstz nach 2, oder mehr Jahren blüht. So soll es auch bei Paphiopedilu sanderianum sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Stefan,

Kindel bilden nur Monopodial Wachsende Orchideen wie z.B. Phalaenopsis oder Vandeen.Bei Sympodial wachsenden Pflanzen mit Rhizom sind es immer Neutriebe.Wenn sich das Rhizom verzeigt kommt es zur Bildung von mehreren Neutrieben.Mit Paphiopedilum sanderianum hast du nicht ganz Unrecht.Die Blühfolge ist abhängig vom Naturstandort.In Gegenden in dehnen es weniger Regnet kommt es vor das wenn vor der Blüte eine längere Trockenperiode war ,dass die Pflanze die Blüte aussetzt.dies bestättigt meine aussage über die optimalen Pflegebedingungen.

forum/ftopic21451.html

Stefan_09_08_1991

Hallo,

also ist es möglich, dass Paphiopedilum sanderianum schon ein Jahr nach der alten Blüte wieder blüht?
Der Verkäufer, bei den ich meine gekauft habe, sagte, dass sie frühestens zwei Jahre nach der vorherigen Blüte wieder blüht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan