Bougainvillea

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Von den spanischen Bougainvilleas war ich auch total begeistert...... so eine Vielfalt und die wachsen dort wie Unkraut!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Auf Elba habe ich auch ganz viele, schöne Bougis gesehen. Wirklich eine Pracht.
Und ich hatte so gehofft, dort im Gartencenter eine gelbe Bougi zu bekommen aber ide hatten keine. Leider.

Meine Bougi steht nun auch schon einige Zeit im Winterquartier und fühlt sich glaub ich noch ganz wohl. Die Blätter sind noch alle dran. Hoffentlich geht mir die nicht wieder ein.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Also,

meine Bougi ist ganz hartnäckig. Ich muß gestehen, sie hat noch nie neue Erde bekommen und ist immer nur dann zurückgeschnitten worden, wenn sie gerade mal Spinnmilben hatte. Dünger kennt die auch keinen Überwintert habe ich sie immer im kalten Wintergarten, wo sie auch schon mal Frost abbekommen hat .

Aber sie treibt in jedem Frühjahr brav wieder aus und blüht. Irgendwie hab ich so einige Pflanzen immer total vernachlässigt und sie gehört dazu.

Hab mir jetzt für das nächste Frühjahr vorgenommen ihr neue Erde zu geben und auch mal zu düngen. Ich glaube sie ist jetzt immer noch genau so groß, als wie zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe.

Vielleicht bekomme ich ja dann auch einmal eine größere
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Mo

Vielleicht bekomme ich ja dann auch einmal eine größere

mit sicherheit!
Herkunft: Bayern

Cerifera

kennt Ihr die weiße Bougainvillea? Die ist schöner wie die lila Version aber schwer zu bekommen!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Schade ist nur das man bei den weißen die braunen Flecken so leicht sieht wenn sie angeregnet werden... von daher sind die pinken und roten besser. Die orangen mag ich überhaupt nicht weil das sieht immer so aus als wären die schon vertrocknet.
Unbedingt will ich noch eine panagierte weil da gibt es eine die ist zartrosa mit panagiertem Laub... so was edles www.toptropicals.com/pics/garden/c20/3155.jpg
aber die normale panagierte ist auch cool
www.giardinaggio.it/giardino/rampicanti ... iegata.jpg
www.hear.org/starr/hiplants/images/600m ... abilis.jpg
lg robi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Robi,

die mit dem panachiertem Laub sieht ja superklasse aus. Hab ich noch nie gesehen. Wobei ich die mit den blassrosa Blüten hübscher finde. Es ist immer wieder faszinierend, was es alles gibt und was man dann irgendwann einmal haben muß

Mel, deine weiße ist auch wirklich schön

Jondalar

Ja die ist echt Traum aber es scheint wohl leider so, dass die panagierten nicht besonders reich blühen....

oder die orange panagierte www.logees.com/images/R1933-Boug-Orange-Ice.jpg

ich find es ja so schade das keiner meiner Stecklinge aus der Türkei was geworden ist
Da hatten sie Bagainvillen in allen Schattierungen zwischen Weiß und Pink... es war herrlich...

Auch die Bonsaiversion kann sich durchaus sehen lassen
www.thepanamanews.com/pn/v_10/issue_24/ ... llea_1.jpg
www.furman.edu/riley/programs/images/AP ... ai_JPG.jpg

Mara23

[M]
Das mit den Stecklingen ist leider leider leider nicht so einfach......

Die Steckis sollten noch nicht verholzt sein, dann im Jan./ Febr. oder während der Sommerzeit unter Folie oder im Minigewächshaus mit einer ziemlich hohen Bodentemperatur (ab 30°C) in Anzuchterde zum Wurzeln bringen.

Es geht entweder mit Kopfstecklingen oder mit Teilstecklingen (ca. 4 cm groß), die brauchen so zwischen 5-8 Wochen bis zur Wurzelbildung.

Ich habs auch schon paarmal versucht mit der Wasserglasmethode (das ging gar nicht...), sie wollten leider alle nicht.....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

zu den Stecklingen hat mir der Gärtner in Ägypten gesagt, dass die Stecklinge ca. 20 cm lang sein müssen/sollen und vom 3-jährigen Teil der Äste sein sollen --- also sehr wohl verholzt!

Bisher haben sie aber auch keine Wurzeln gekriegt (seit Ende September 07) und sehen eher sehr trocken aus! Da wären auch panaschierte dabei gewesen

lg
Moni

Mara23

[M]
Was echt?
Ich hab den Tipp von einem, der sich hauptsächlich auf Bougainvilleas spezialisiert hat (Nachbar meiner Großtante).
Der meinte, das klappt zu 80% immer so.....

Jetzt bin ich ratlos.......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe eine Bourgainvillea als Bonsai, im Moment steht sie bei mir im Schlafzimmer mit um die 10 - 15°C, ist das ok, oder sollte man die kühler überwintern? Hätte einen dunklen Kellerplatz, oder einen Platz im Treppenhaus wenn die Blätter alle gar abgefallen sind...

Mara23

[M]
Kommt drauf an, was es für eine ist... aber lies dir doch mal den Thread von Anfang an durch, da findest du schon was zu deinem Platzproblem.....

Jondalar

Meine Eltern waren heuer im Februar in Kenia und da hatten sie die Zäune der Hotelanlage mit Bougainvillen bepflanzt. Das sieht voll schön aus... am meisten würde mich interessieren wie das in fünf Jahren aussieht, denn noch sind sie klein.... aber sie wachsen ja noch ganz schön

lg robi
00boug.JPG
00boug.JPG (182.39 KB)
00boug.JPG
00bou.JPG
00bou.JPG (250.64 KB)
00bou.JPG
00bo.JPG
00bo.JPG (158.52 KB)
00bo.JPG
  • 1
  • 2