Bougainvillea

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Der zweite Link ist wirklich super. Ich habe meine Bougi auch schon drinnen obwohl es diese Nacht ja nicht so kalt war. Aber die hab ich von Aldi gerettet und aufgepäppelt und da will ich kein Risiko eingehen. Wenn die dunkel stehen brauchen die dann noch weniger Wasser?

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

die hat ja wirklich eine wunderschöne Blüte.

Finde es auch schade, dass es hier keine anderen Farben gibt Auch im letzten Urlaub hab ich leider keine andersfarbigen gesehen. Ich hatte so gehofft.

Meine kleine hat auch schon ein paar Minusgrade abbekommen und es hat ihr nicht geschadet. Also, so empfindlich sind die gar nicht.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Laut Seite von Tropenland müssten wir hier in Klimazone 10 sein.

Ich weiss nicht, wie diese Bougainvilea heisst. Es gibt hier jedoch viele verschiedene Sorten. Die gängigsten sind halt die kräftigen Pinktöne bis ins lila gehend.
LG
Horst

Ulla

Hallo und danke für die Tipps,

eine kl. weiße Blüte hat sich ich Laufe diese Zeit bei mir wieder gezeigt, die anderen aber weiterhin voll rosa, jetzt habe ich sie in einem Winterquartier mit viel Licht aber kühl. Wie oft gießt ihr eure einmal die Woche oder weniger?

Die Blüten fangen jetzt auch an ab zufallen, so nach und nach, sind aber immer noch viele dran und auch noch die Blätter, wann ist sie bei euch kahl?

Das Bild mit der gefüllten Bougainvilleblüte ist einfach toll, wo hast du sie her wenn ich fragen darf?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da meine beiden Bougainvilleas alle Blätter verloren haben, stehen sie nun kühl und dunkler..... Gießen tu ich nach Bedarf, ich kontrolliere die Feuchtigkeit im Boden, indem ich einfach den Finger in die Erde stecke und gucke, wie feucht sie noch ist.....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Mara,

ich weiß es jetzt gar nicht mehr .... wann sollen wir denn die Bougainvilleas (meine ist auch bereits blattlos) zurückschneiden???
Meine ist so platzraubend un ich bleib im Keller dauernd hängen!!!

Meine Aufzeichnungen sagen mir nix, wann ich sie letztens zurückgeschnitten habe

lg und danke
Moni

Mara23

[M]
Ich hab beide jetzt vor dem Einräumen geschnitten, meine glabra soll nämlich ein Hochstämmchen bleiben und meine spectabilis hatte so lange Triebe gebildet, da wäre kein Platz gewesen.
Es ist ganz gut, wenn die jetzt gestutzt werden, dann wächst sie nächstes Jahr kompakter. Im Frühjahr kann man dann die langen Wintertriebe einkürzen.....

8er-moni

Hallo Mara,

vielen Dank ... dann geht ich gleich in den Keller schnipseln!!!

lg
Moni

Mara23

[M]
Was hast du denn für welche?
Die spectabilis

kann nämlich auch wärmer überwintert werden.....(18-24°C), dann kann sie auch im Winter blühen.....
Die glabra hingegen braucht die Winterpause von 5-12°C.....

8er-moni

Hi Mara,

ich hab die glabra, ging gut mit ihr letzten Winter im Keller bei 9°/seitlich des Lichts .... sie ist schon geschoren!!!

WOW, Deine spectabilis ist ja super! Glückwunsch!

lg
Moni

Mara23

[M]
Ja, das ist aber nur ein Trieb mit Blüten gewesen......
die anderen waren noch voller....., aber ich liebe diese Farbe so....
Ich überwintere die eigentlich auch kühler, das hat zur Folge, dass sie erst recht spät im Jahr mit der Blütenbildung anfängt.... aber anders gehts leider nicht.... Platzmangel...
Werd sie aber nächstes Jahr schon ab Februar an einen hellen, wärmeren Platz stellen, wenn irgendwie möglich.....
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Da habe ich gleich eine Frage, welche ihr mir vielleicht beantworten könnt:.

Worin liegt der Unterschied zwischen der Bougainvillea glabra und der Bougainvillea spectabilis ? Die Farbe kann es ja mal nicht sein.....

Mara23

[M]
Doch auch.....
hier noch mal zum Vergleich:
die spectabilis:

Die Blätter sind größer und es gibt mehr Blütenfarben.

und hier die glabra:

Blätter sind kleiner, weniger Blütenfarben, aber sie ist robuster als die spectabilis.
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Vielen Dank Mara, jetzt habe ich wieder was gelernt
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Diese Prachtexemplare habe ich in Andalusien entdeckt - ein Paradies für alle Bougainvillea-Fans!
bougi.jpg
bougi.jpg (256.82 KB)
bougi.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3