Madagskarpalme: weiße Flecken = Pilzbefall?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
meine mittlerweile ca. 1,50 m hohe Madagaskarpalme zeigt plötzlich eine merkwürdige weiße Verfärbung in Form von kleinen Punkten (Sporen o.ä.) auf der Oberseite ihrer Blätter.
Es sieht fast aus wie Schimmel.
Was kann das sein? Was habe ich falschgemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Beachtung.
Michael
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Michael, mehr wie Schimmel oder so Wolläuse?

terence

Hallo Michael,

hast du die Möglichkeit ein Bild einzustellen? Ohne Bild wird es wohl sehr schwer werden dir zu helfen..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,
ich habe mir mal die Woll-Laus-Bilder angesehen und komme eher zu dem Schluss, dass es das nicht ist.
Die Flecken bestehen aus sehr vielen kleinen Punktenm die häufig in einem Ring, d.h. mit einem unbefleckten Inneren, einherkommen.
Auch sind diese Punkte eher flach und zeigen keine Häufungen.

Ich weiß, das ist ein bisschen schwierig zu erklären, daher werde ich mal ein Foto machen und das morgen mitschicken.
LG
Michael
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
wie angekündigt - leider verspätet - hier mein Foto zu den Flecken auf meiner Palme.
Auf diesem Blatt findet sich zwar nur eine Ansammlung weißer Punkte, der Großteil der Blätter enthält aber ebenfalls welche und teilweise sogar mehrere dieser gesprenkelten Flächen.
Zur Info und besseren Einordnung noch folgende Infos:
Diese Pflanze steht bei mir schon mehrere Jahre im Büro und hat sich als relativ einfach im Umgang erwiesen, d.h. i.d.R. wässere ich einmal pro Woche umfassend, d.h. so lange, bis das Wasser unten aus dem Topf kommt. Jetzt habe ich gelesen, dass dies im Winter zurückgefahren werden sollte, könnte das die Ursache sein?
Zusätzlich muss ich zugeben, dass die Pflanze schon sehr lange weder umgetopft noch gedüngt wurde.
Ich werde dies aber jedenfalls mal in Angriff nehmen. Vorher hoffe ich allerdings noch, dass diese Flecken keine schlimme Krankheit bedeuten.
Es wäre schade drum, da ich 3 Stämme (2* 1,30m und 1*1,50m) habe und die Pflanze sehr schön wächst.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Michael
PB210110.JPG
PB210110.JPG (660.51 KB)
PB210110.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Was das ist weiß ich leider nicht,ist die ganze Pflanze davon befallen oder nur einzelne Blätter?wenn es nur einige Blätter sind würde ich die entfernen
Gruß Möhrchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für den Tipp, habe ich aber schon gemacht.
In einer Radikalkur hatte ich mit einer Schere alle Blätter abgeschnitten, so dass kein Befall mehr da war.
Jetzt, nach ca. 3-4 Wochen geht es wieder los und breitet sich aus.
Noch sind nicht alle Blätter befallen, aber ich schätze mal, das es nur eine Frage der Zeit ist.

LG
Michael
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Gast,

das sieht mir nach Spinnmilben aus. Das kommt in Räumen oft vor, wegen der niedrigen Luftfeuchtiggeit. Diese blöden Viecher sind schwer zu bekämpfen.

Wie groß ist denn die Pflanze?? Könntest du sie vielleicht einsprühen und in einen Sack stecken, so das sich die Feuchtigkeit darin hällt?? Das mögen die Biester gar nicht
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

@Michael, wie Mo schon erwähnte könnte es sich um Spinnmilbenbefall handeln.Schau dir die Unterseiten der Blätter mal genau an.Bei Milbenbefall müsste ein ganz feines Gespinnst zu erkennen sein.Du kannst aber auch die unterseite von einem Befallenen Blatt mal mit einem Stück Küchenpapier abstreichen.Wenn sich dann auf dem Papier leichte rote streifen zeigen wäre dies der absolute Hinweis auf Spinnmilben.
Zum Bekämpfen eignet sich m.E. Litzethan Spray von Bayer am besten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also,
ich habe mir mal die Unterseite der Blätter angesehen, die sehen eigentlich einwandfrei aus. D.h. keine abnormalen Bewüchse.
Auch der Küchenpapier zeigt nur etwas Staub, nichts annähernd rotes.

Die Flecken sind übrigens nur auf den Blättern, nicht auf dem Stamm.

Zur Größe: wie gesagt 3 Stäämme, ca. 1,50m hoch, an höchster Stelle ca. 80cm inkl. der Blätter. In einen Sack packen erscheint mir daher eher schwierig.

Vielleicht ist es doch was anderes, als diese Milben?

Mir fällt aber gerade nochmal die schon mal erwähnte zum Teil kreisförmige Anordnung mit einem unbeflckten Stück in der Mitte aus.
Könnte das charakteristisch sein für eine Schädlingsart oder einen Gießfehler?

LG
Michael
Herkunft: Hannover

belascoh

also für mich sieht das eher wie ein pilzmycel aus!
kannst du das weisse abwischen???
von dem wöchentlichen giessen, würd ich aber komplett abraten!
alle 2-3 wochen reicht völlig.
sprühst du die blätter evtl. ein?
habt ihr im büro eine klimaanlage?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also meiner Meinung nach sieht das auch ganz stark nach Pilz aus, diese kreisförmige Anordnung, das machen keinesfalls Spinnmilben oder andere Tierchen.

Hast du noch andere Pflanzen im Raum mit ähnlichem Schadbild?

Ich würde auf jeden Fall auch weniger gießen, da doch übermäßige Feuchtigkeit als Ursache für Pilze möglich ist.
Die letzte Möglichkeit wäre noch ein Fungizid sprühen
Herkunft: Hannover

belascoh

vielleicht in letzter zeit mal einen blumenstrauss im zimmer gehabt?
aber ansonsten sind pilzsporen irgendwie immer in der luft und können von überall her kommen.
wenn der belag abzuwischen ist, würd ich das in den nächsten tagen mal intensiv machen und schauen, ob es wiederkommt, wenn ja dann wohl besser zum fungizid greifen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, nach dem Wochenende hab ich mal einiges ausprobiert:

Die weißen Flecken lassen sich einfach abreiben, d.h. sogar ohne Rückstände, lediglich das Blattgrün ist darunter etwas blasser.

Blumensträuße habe ich nicht im Zimmer gehabt, auch keine Klimaanlage. Besprüht habe ich die Pflanze auch nicht.

Allerdings weitere Pflanzen stehen, sogar unmittelbar neben der Palme: ein kleinerer Vertreter der Madagaskarpalme, ein großer Drachebbaum und noch eine, deren Namen ich nicht kenne: auf einem Schild steht: Zamioculcas.
Alle diese Pflanzen zeigen allerdings KEINE solchen Bewüchse.

Ich werde also erstmal abwarten, ob sich das Schadbild wiederholt, selbstverständlich weniger gießen und - hoffentlich bald - auch mal die Erde wechseln.

LG und Vielen Dank für Eure prompten, kompetenten und umfangreichen Antworten
Michael