Chipen Chipveredlung

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

elefantenfuß319

ah ok gut zu wissen danke

lg jojo
Herkunft: Hochheim am Main

h2ohb

Hallo Niklas,

vielen Dank für die Ausführungen zur Chip-Veredlung - insbesondere die Skizze, die durch den angegeben Link erreicht wurde, hat mir sehr viel vermittelt.
Mit Okulieren von Rosen am Wurzelhals von Rosen habe 40 Jahre zurückliegende mehrjährige Erfahrungen - allerdings keine an Rosenhochstämmen, aber das dürfte an jungen Stämmen auch kein Problem werden.
Allerdings habe ich an einem jetzt 3 jahre stehenden Rosenhochstamm in diesem Jahr erfolglos eine Umveredlung per Okulation versucht.

Ich Frage deshalb, ob die Chip-Veredlung hier vielleicht die Methode der Wahl ist? Gedacht habe ich auch schon an Geisfuß - wie bei meinen Obstbäumen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - h2ohb -

Na dann - eine Antwort sollst Du haben.

Auch - Rosenstämme - egal welche Höhe (Trauerstamm - Kletterrosen, Bodendecker-Sorten, Hochstamm - alle Edel- und Floribunda-Sorten oder niedrige Stämmchen für Zwergrosen) werden durch Okulation veredelt.

Voraussetzung ist dafür, dass Du einen - Rosen-Wildstamm - zur Verfügung hast, der sich als 1jähriger junger Trieb gebildet hat (gewachsen ist).
Ist dieser Stamm älter, so wird die Rinde korkiger, dicker und härter, also die Veredlung durch Okulation schlechter oder nicht mehr möglich.

Wenn Du einen Stamm mit entsprechender - Rosensorte als Krone - hast, dann kannst Du in diese Krone hinein - andere Sorten veredeln -; dazu suchst Du Dir aber sinnvollerweise junge 1jährige Zweige aus, weil es dort am besten machbar ist.
Ansonsten dann so verfahren - verbinden - wie am Wurzelhals - dürfte kein Problem sein.

Sicher kannst Du auch Versuche anstellen mit - Chippen - und - Geißfuß -, doch in der Regel haben Rosen im jungen Trieb relativ große Markanteile, so daß die Schnittführung beim Geißfuß schwierig werden könnte. Je nach dem, wie dick die Rinde im Einzelfall ist, könnte es auch Probs geben mit den - Kambiumschichten -, die dann nicht ganz zusammenpassen - auch bezogen auf's - Chippen -; einfach probieren.
Es ist aber grundsätzlich möglich - keine Frage.

In diesem Sinne - gutes Gelingen (selber würde ich das in den Frühsommer mit okulieren verlegen).

h2ohb

Hallo Niklas,

vielen Dank für die Antwort.

ich werde es jetzt bei dem älteren Stamm einmal mit Geisfuß versuchen. Allerdings frage ich mich nach dem richtigen Zeitpunkt: wie bei Obstbäumen im Februar? - mit frisch geschnittenem Reis?

Neue einjährige Stämme habe ich gerade aufgepflanzt; Okulation im kommenden Sommer - oder geht das auch im Frühjahr?

Gruß und einen schönen Sonntag
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo und guten Abend - h2ohb -

Geißfuß - könnte so vom Zeitpunkt her gehen. Frisches Reis ist doch klar - möglichst nicht angetrieben.

Okulation - dazu musst Du doch passende Voraussetzungen haben - als da sind:

Stämme - müssen im Saft sein - sonst löst die Rinde doch nicht.
Edelreiser - müssen ausgereift sein - also nicht mehr krautig - aber noch im Saft, damit Du die Augen auslösen kannst.

Das kennst Du doch - oder?

Also Zeitpunkt - könnte irgendwo im - Juni - richtig sein; doch vor Ort läßt sich das viel besser abklären.

In diesem Sinne - viel Erfolg.

h2ohb

Guten Abend Niklas,

vielen Dank auch für die zweite Antwort. So allmählich kommen Dank der Hinweise meine Erinnerungen an die Praxis wieder - 50 Jahre habe ich mich weder praktisch noch theoretisch mit Rosen, Vermehrung und Veredlung befasst. Das Berufsleben hat mich woanders hingeführt - erst jetzt, nach dem Ende der Berufszeit, kann ich meinen privaten Wünschen (und Träumen) nachgehen.
Das Ziel ist die Einrichtung und Gestaltung meines Obst- und Gemüsegartens als "Lust"-garten, in dem die Dimensionen Essen, Sehen, Riechen als Beiträge zur lustvollen Beschäftigung in und mit Garten verbunden werden.
Dabei spielen seit 2 Jahren Rosen wegen Duft, Farbe und und Freude für Dritte (Sträuße) eine große Rolle.
Ich baue derzeit eine Duftrosensammlung durch Käufe und Stecklingsvermehrung auf und will das nun aus der Fläche in die Vertikale heben - deshalb und weil ich die Sorten, die ich auf Stämmen haben möchte nicht bekommen kann, die Fragen zu den Stammveredlungen.
Ich danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Ich wollte nur wissen lassen, weshalb die Fragen und wozu die die Antworten gebraucht werden.

Schönes Wochenende und gärtnerische Grüße aus Hochheim am Main
h2ohb
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2