Bei meinem Ficus ginseng ist der Wurm drinne

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann es das wirklich geben, dass bei meinem "noch" lebenden Ficus ginseng der Holzwurm drinnen ist. die dicken wurzeln habn so kleine löcher und werden porös, feiner holzstaub liegt herum.. Hilfe WAS kann ich tun

gregorio@gmx.at
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja soviel konnte ich mich noch aus der schule erinnern, dass der holzwurm nur in totes holz geht..
ich seh leider auch keine tiere ..
IMG_2735.jpg
IMG_2735.jpg (212.09 KB)
IMG_2735.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, könnte es sein, das dieser Teil des Stammes doch tot ist? Sieht irgendwie abgestorben aus... - ich würde das mal vorsichtig mit einem Messer ausschaben und nachsehen, ob das Holz noch lebt...

Rose23611

[M]
ich würde auch mal unter der rinde nachsehen, ob da noch was grünes ist

hab noch ne interessante seite gefunden zwecks kontrolle,ob da noch was in den löchern lebt

http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/juli/0407_1.phtml

mach doch bitte nochmal ein foto von der ganzen pflanze
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich habe mal euren Rat befolgt und siehe da.. dieser Teil meines Baumes ist wirklich tot und hol wie eine Nuß bin gleich hinuntergefallen bis an den Topfboden..

Ich werde meinen Baum fürs Forum dann noch fotografieren. Sonst erfreut er sich ja bester Gesundheit.. Ich hoffe nicht, dass dieses Absterben fortschreitet... immerhin ist er schon einen Meter groß

Bin ihm gestern noch mit der Chemiekeule angerückt und habe ihm eine Tablette von einem Breitband-Insektizid in die Erde gesteckt.. welches "angeblich" völlig biologisch ist. -Wers glaubt wird seelig..

also besten Dank für Euren Rat und die Bilder folgen noch. Stellt sich nur die Frage, wie ich ihn weiter pflegen soll..

Rose23611

[M]
die frage wäre jetzt noch, hat die pflanze nur einen stamm oder zwei

ei einem stamm, glaub ich das sich der dann leider nicht mehr erholen wird

foto wäre wirklich hilfreich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja werde so schnell als möglich ein foto machen.

er hat sogar drei Stämme wenn ich mich nicht irre..so sieht er ja sehr fidel aus. beim umzug hat er etwas gelitten aber jetzt verliert er alle paar tage mal ein blatt..

Rose23611

[M]
dann besteht ja noch hoffnung

man müsste jetzt schauen, ob man den toten stamm irgendwie entfenen kann oder sollte man den lassen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bezgl. der Tablette, die du in das Substrat gesteckt hast, die wird wohl leider nicht helfen. Das sind in der Regel, systemische Gifte, die durch die Wurzeln in alle Teile der Pflanze transportiert werden. Soweit, so gut, aber in ein abgestorbenes Teil kann natürlich nichts transportiert werden...deshalb klappt das wohl nicht.

Es gibt viele sehr schöne Bonsai mit abgestorbenen Stammteilen - shari- genannt(Bonsai shari). Wenn mindestens ein Rindenband in Längsrichtung des Baumes vorhanden ist, kann der Baum das durchaus überleben. Schau dir mal die Bilder an, vielleicht kannst du da ja etwas ähnlich gestalten...