Palmen werden gelb! Hilfe!

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Römhild

jeanykind

Hallo,
Um Deine Palmen im Winter am besten zu schützen solltest du sie mit Pflanzenflies einpacken. Es ist am Besten das Herz der Palme mit ihren eigenen Blättern einzupacken. Sie also zum Herz hin zusammen zu binden und dann in Pflanzenflies einzupacken. Ich mußte leider diese Jahr fest stellen, daß die Witterung (zu naß) in diesem Herbst nich besonders Günstig für Palmen ist. Mein Mann hat mir Noppenfolie Großflächig um die Wurzeln gelegt. So friert es nicht so schnell, und der Nierderschlag kommt weiter weg von der Wurzel.
Dein Hauptproblem sollte damit sich damit auch erledigen.
Wobei ich deine Palmen auch noch recht klein finde.
--> Also wirklich gut einpacken.
viel Glück jeanykind

Palmenfan

Ich wohne im Spessart. Grob zwischen Würzburg und Aschaffenburg.
Und wie soll der Winterschutz aussehen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Grüsse Palmenfan

Palmenfan

Das mit der Noppenfolie ist kein Problem. Ist das Pflanzenvlies nicht Wasserdurchlässig? Kann dann die Palme nicht faulen? Gut die größten sind meine Palmen noch nicht mit ca. 80 cm. Aber vielleicht wirds noch! (Ich hoffe es)!
´Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Lies dir mal den Link von mir durch, Noppenfolie nur bei großer Kälte

Normalerweise würde ich sagen, die schaffen den Winter in der noch Größe nicht
Herkunft: Leverkusen

hama687

das wichtigste bei den Palmen ist echt das ihr Herz vor Frost geschützt ist, normal machen das alte Palmen mit kokosfaser welche um den Stamm ist... bei deinen jungen solltest du schauen das du keine Nopenfolie benutzt, denn die Palme ist immergrün wenn du sie unter eine undurchlässige Folie legts steigt das Mikroklima sehr stark an und bzw die pflanze kann auch nicht mehr richtig atmen...

Vlies ist okay, am besten 5-8 cm Rindenmilch oder Pinienrinde auf den Boden, sowie die Wedel zusammen binden, am besten das Vlies über die Wedel legen und dann das ganze noch mal locker schnüren, so dürfte nichts passiert, ach so wenn Schnee drauf liegt, lass den ruhig drauf, Schnee ist eine wunderbare Isolierung gegen Frost

Gruß alex
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und wenn du Lust auf Deko hast.....Lichterschläuche geben etwas Wärme ab
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Mel
Und wenn du Lust auf Deko hast.....Lichterschläuche geben etwas Wärme ab

manschmal aber auch was zu viel;) Mythbusters haben das gestern getestet.. da ging mal eben so nen Tannenbaum in "licht" auf
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ok, ich kann nur das weitergeben, was ich von einigen Palmenfans gehört habe. Terrarienkabel gehen auch (für mich als Weihnachts-und Dekomuffel käme das eh nicht in Frage )

Man könnte auch ein Folienhäuschen drüber bauen und mit einem Grablicht beheizen, nur wenn die Temperaturen unter minus 3-5 Grad gehen, könnte es für die Palmen eng werden oder?

Palmenfan

Hallo!
Ich werde meine Palmen mit Vlies einpacken. Ich hoffe ich bringe sie so sicher durch den Winter. Vielen Dank für die Hilfe!
Grüsse von Palmenfan
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2