Unbekannter, schnellwüchsiger Kaktus...Stapelia

Herkunft: Berlin

Greenhoernchen

Ich habe letztes Jahr einen Kaktus bzw. einen Ableger geschenkt bekommen. Ich ihn einfach in die Erde getan, er ist sofort angewachsen, ist nicht sonderlich anspruchsvoll (kann man auch mal mehr Wasser geben oder auch mal total vergessen, passiert nix) und nun habe ich heute 2 Knospen entdeckt!!

Weiss jemand von Euch, wie dieser Kaktus heisst?
kaktus2.jpg
kaktus2.jpg (104.48 KB)
kaktus2.jpg
kaktus.jpg
kaktus.jpg (47.02 KB)
kaktus.jpg

terence

Hallo greenhörnchen,

bei deiner Pflanze handelt es sich um keinen Kaktus.. Es ist wahrscheinlich eine Stapelia und zählt zu den anderen Sukkulenten.. Es könnte aber auch Huernia oder Orbea sein, ich kann die Ascleps sehr schlecht auseinander halten..

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass diese Pflanze eine Stapelia ist, wahrscheinlich gigantea.
Vielleicht kannst du mal ein Bild der Blüte reinsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
man wird's sicherlich "riechen", wenn die Blüte sich öffnet.
Liebe Grüße, Ruth

Greenhoernchen

Super, vielen Dank für die Antworten und ich werde die Blüte gleich fotografieren, sobald sie aufgeht (und das Foto dann hier reinstellen).

Riecht? Wie riecht die denn??
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Kennst Du die CSI-Serien?
Wenn die sich wegdrehen und die Nase rümpfen, bei einer Leiche, dann richts bei denen genauso

Greenhoernchen

Oh nein! Ich habe es eben beim Googlen gefunden...Aasblume...ärgs...die kommt ins Treppenhaus, wenn sie blüht...
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Damit hältst Du Dir aber JEDEN Besucher vom Leib!
Liebe Grüße, Ruth

Andra

Hallo,

ich habe eine stapelie variegeta die stinkt auch und wie ,die Methode mit dem in den Gang stellen hilft nur wie Ruth sagt wenn du keinen Besuch willst

Im Sommer habe ich meine draussen stehen und jetzt wenn es kalt wird auch im Gang daneben steht eine Duft_Pelargonie Zitrone die nimmt das ganz gut weg denn Gestank hätte ich nihct gedacht also nur so ein Tipp weil die Blüten sind traumhaft schön

Liebe Grüsse Andrea

Greenhoernchen

So, sie blüht endlich und hier nun ein Foto davon...vielleicht kann man sie ja so genauer bestimmen...Ach ja, vom Geruch her ist es nicht so schlimm wie ich nach den Beiträgen hier vermutet hatte. Bin davon ausgegangen, dass das ganze Haus verpestet wird. Also sie riecht schon unangenehm, so wie Käsefüße, aber nur, wenn man seine Nase direkt an die Blüte hält und das muss man ja nun nicht machen....
stapelia.jpg
stapelia.jpg (95.34 KB)
stapelia.jpg
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Ich habe die auch und finde das mit dem Geruch auch nicht schlimm,meine blüht im Moment leider nicht aber ich hoffe das kommt auch wieder

Gruß Möhrchen
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Hallo zusammen,

also meine büht im Moment auch grad, schon seit 2 Wochen. Den Geruch hatte ich aber ehrlich gesagt bisher nicht bemerkt. Sie steht zeimlich weit oben auf nem Board (Dachfenster), da komm ich selten hin Aber als ich grad meine Nase ganz dran gehalten hab dachte ich mich hauts aus den Socken...

Ich hab das Gefühl, sie blüht immer erst nach einer längeren Durstperiode... oder täuscht mich das?

Anbei noch ein Foto

LG,
Siegrid
Bilder1.jpg
Bilder1.jpg (595.55 KB)
Bilder1.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Schön sind sie ja wirklich!!!
Aber der Geruch hält mich schon ab. Im Winter wüßte ich nicht, wohin damit!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hihi,
ich glaub, die würd ich einfach bei meinem Mann ins Büro stellen ,
es wäre ein Spaß mit anzusehen, wie lange er braucht um die Quelle des Geruchs zu finden... ...
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also meine haben bislang nur gerochen , wenn man sehr dicht mit der Nase an die Blüten drangeht . Am schlimmsten , so habe ich gehört , sollen sie riechen wenn sie sehr warm und in der prallen Sonne stehen . Wird aber bei den verschiedenen Arten auch unterschiedlich sein .