Eicheln und Buchecker

Herkunft: Dresden

Duality

Hallöchen,

ich war neulich mal wieder im Wald und konnte es mir nicht verkneifen ein paar Eicheln und Buchecker einzupacken
Ich hab sie dann einfach mal in meinen Canna-Kübel gelegt und nachdem meine Katze eine Eichel nach ca einer Woche daraus gemopst hatte, hab ich festgestellt, das das gute Stück nun bereits eine ~ 10 cm lange Wurzel gebildet und auch ein Buchecker bekommt einen Keimansatz.
Da ich aus der Buche einen Bonsai machen wollte, würde ich jetzt gern wissen, ob die trotzdem einen Winter brauchen und sie lieber raus auf den Balkon verfrachten sollte, oder ob die auch so groß werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

buchen und eichen müssen daussen bleiben, die kann man im zimmer nicht lange halten sind outdoor bonsai

Duality

Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht, was ja aber nicht schlimm ist.

Soll ich die da jetzt schon rausschmeißen oder erst den kleinen Baum selbst ?
Bin da noch ein wenig unerfahren.

Rose23611

[M]
du kannst sie draussen lassen, die überstehen das man muss aber aufpassen das, wenn sie im topf/schale sind das sie nicht austrocknen, heisst auch im winter giessen, an frostfreien tagen mal einen schluck wasser gönnen, falls schnee liegen sollte braucht an nicht giessen

Duality

Der steht momentan noch hier auf dem Wohnzimmertisch aber ich werd ihn gleich mal rausstellen. Dann hat er wenigstens nicht eine allzu große Temperaturschwankung zu überstehen.
Wir haben hier nur einen Balkon, wo schon seit vielen Wintern kein Schnee mehr aufgeschlagen ist. Aber sollte man den wirklich bei Frost gießen ich bin da skeptisch. Dann vereist doch der Topf total

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Duality
Der steht momentan noch hier auf dem Wohnzimmertisch aber ich werd ihn gleich mal rausstellen. Dann hat er wenigstens nicht eine allzu große Temperaturschwankung zu überstehen.
Wir haben hier nur einen Balkon, wo schon seit vielen Wintern kein Schnee mehr aufgeschlagen ist. Aber sollte man den wirklich bei Frost gießen ich bin da skeptisch. Dann vereist doch der Topf total

an frostfreien tagen giessen , der frost trocknet die erde aus

Duality

Da hab ich wieder nur mit einem Auge gelesen. Sorry.
Weißt du vielleicht auch, wie lange die brauchen, bis sie denn das erste mal beschnitten werden müssen ? bzw. ab wann man das überhaupt machen sollte.

Ich hab Bonsais noch nie von klein aufgezogen, ich glaub da ist es auch von Vorteil, gleich so günstige und heimische Bäume zu verwenden.

Auf jedenfall stehen sie nun draußen

Rose23611

[M]
die meisten bonsai werden erstmal so 3 jahre in einem normalen topf gross gezogen, dann bekommen sie einen wurzelschnitt, werden mit draht und blattschnitt in form gebracht und in eine schale gepflanzt, am besten du besorgst dir ein
http://www.green24.de/gartenbe…-buch.html
hast ja über winter zeit zum lesen

Duality

Naja in den 3 Jahren werde ich auch viel Zeit haben
Dachte ja das man die schon viel früher anfangen muss zu beschneiden. Aber wie heißt es so schön... Gut Ding will Weile haben.

Danke für deine Aufklärung

Rose23611

[M]

Duality

Was für eine Sammlung
Dabei hab ich gehört, dass die nicht wirklich leicht zu halten sein sollen.
Wirklich sehr schön, da geht mir glatt das herz auf

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Duality
:shock: Was für eine Sammlung
Dabei hab ich gehört, dass die nicht wirklich leicht zu halten sein sollen.
Wirklich sehr schön, da geht mir glatt das herz auf

das sind noch nicht alle muss mal wieder neue fotos machen bis jetzt hab ich keine probleme gehabt sind nur sehr aufwendig im sommer mit dem giessen

Duality

Hast du die alle selber gezogen ?
Ich hab mich immer nich getraut, aber als ich da so im Wald war

Am Wasser soll es ja nicht mangeln, das Problem liegt nur immer darin das ich sei auf dem Balkon vergesse

Rose23611

[M]
bis auf die eibe, sind die alle selbstgezogen

ich hab mir extra einen zettel an die haustür geklebt

bonsai´s nicht vergessen das hilft

Duality

Ich hab auch schon so einige Erinnerungszettel in der Wohnung verteilt und bis jetzt haben die alle nix gebracht

Aber echt Gratulation für die tolle Sammlung