Zitronenbäumchen mit Seitentrieben

zitronenschreck

Hallo,
nachdem sich mein Zitronenbäumchen nach dem Umtopfen und dem Umzug auf den Balkon teilsonnengeschützt unter Thymian und Estragon offensichtlich erholt hat und wieder grüne Blätter hat und etwas gewachsen ist, bildet es nun plötzlich Seitentriebe (siehe Pfeile) aus. Gehören die Triebe, insbesondere die unteren, um ein Bäumchen zu ziehen, dort hin oder sollten die entfernt werden? Das Bäumchen ist gerade mal ca. 20cm lang. Wann sollte es anfangen, sich zu verzweigen?
citrus1.jpg
citrus1.jpg (215.32 KB)
citrus1.jpg

exoticfruits

Ist doch gut
Das tut besonder (wenn es mehrere) der Stabilität des Stammes gut

Liebe Grüße
Johnny
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

außer du willst ein stämmchen ziehen, dann müssen die seitentriebe ab

ich würde einen busch ziehen, gibt mehr früchte

zitronenschreck

Danke schonmal. Ich hatte mir schon einen kleinen Hochstamm vorgestellt. Da ich das Bäumchen aus einem Kern gezogen habe, steht es wohl in den Sternen, ob und wann jemals Blüten und Früchte entstehen. Das macht aber auch nichts. Leider weiß ich nicht, in welcher Höhe man den Haupttrieb dann für einen kleinen Hochstamm kappt, ab welcher Höhe die Verzweigung beginnen darf etc. Wer kann mir dazu einige Tips geben?
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

die höhe zum kappen mußt du schon selbst bestimmen. ich würde das nach ca. 50-60 cm machen.

ein sämling blüht evtl. nach ca. 10 jahren aber mit wenig blüten.

vielleicht bekommst du ja mal einen edelreiser und kannst deinen sämling veredeln